Zweites Mikro an Bass Drum oder an der Snare

  • Hallo zusammen!


    Wie der Titel schon sagt hab ich ne Frage was ihr eher machen würdet! Ich habe noch einen Kanal im Mischer frei und überlege ob ich die Snare mit einen Zweiten Mikro abnehmen soll oder die Bass Drum? Bis jetzt nehme ich es immer bei der Bass Drum her! Was würdet ihr machen?


    Mfg Kope

  • Ich würde für die Snare plädieren. Da hab ichs und das erspart mir das Aufdrehen der Höhen am Snaremikro und reduziert mir dadurch das Überprechen der Becken und Hihat ins Snaresignal. Hängt aber wohl davon ab, mit welchem Sound Du unzufriedener bist, Snare oder Bassdrum. Hihat ist übrigens auch eine Option. Und es soll Leute geben, die das Ride gesondert abnehmen.

    Nix da.

  • Interessant wäre auch zu wissen, über welche Mikros du verfügst und welcher Sound dir vorschwebt. Ein Grossmembran vorm Reso kann interessant sein, genauso ein Kleinmembran auf das Schlagfell um den "Beatersound" (?) zu verstärken. Bei der Snare bietet es sich an den Teppich mit abzunehmen.

  • Hallo,


    ein freier Kanal ist immer eine schöne Sache.
    Ich nehme an, ein freies Mikrofon ist auch noch vorhanden und das ist so verdammt gut, dass man damit sowohl die Kleine als auch die Große Trommel abnehmen könnte?
    Ich entscheide so etwas danach, wie das Ergebnis klingen soll.


    Grüße
    Jürgen

  • Womöglich hat er noch kein Mirko und will sich erst noch eins kaufen. Daher kann er auch nicht sagen, was ihm mehr klangliche Vorteile bringt, weil er es noch nicht ausprobieren konnte.
    Ich halte auch die Snare für sinnvoller, da du dort durch zwei Mikros einen guten Mittelweg mischen kannst. Bei der Bassdrum kannst du leichter auch mit einem Mikro mehr Wumms oder mehr Klatsch durch Positioniertung erreichen.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Snare bottom!


    Das bringt dir wahrscheinlich mehr, als ein zweites BD Mikro

  • Also, ich habe in Proberaum gerade 2 Mikros bei der BD, ein Grenzflächen für den Kick und das Shure Beta für den Bumps.


    Was in deinem Fall und ob überhaupt einen Sinn macht, weiß ich noch nicht zwecks fehlender Angaben. Muß den der Kanal überhaupt
    belegt werden? Kann da nicht auch ein Metronom,.. drann?

    Alles wird gut

  • Hi,
    redest du von Live, Proberaum oder Aufnahme?
    Wie und womit hast du das Set sonst mikrofoniert?


    Für Aufnahmen nehme ich gewöhnlich das Ride zusätzlich ab.
    Ich denke es ist besser, wenn du das Bassdrum / bzw. Snaremikro so positionierst, daß du mit dem Sound zufrieden bist.
    LgHeli

  • Also erstmal vielen dank für die vielen Antworten!


    Zum besseren verständnis: Ich habe meine 3 Toms meine HiHat die Bass und Snare mit Mikros bestückt und natürlich auch noch zwei Overheads. Gesang ist auch noch abgenommen!!! Jetzt wäre noch ein Kanal frei und ich dachte den schnapp ich mir noch im Mixer! Mikro ist noch ned vorhanden! Einsatz ist Live für Hochzeiten die oft eher klein sind aber auch größere Tanzveranstalltungen und Partys!

  • Ich will dir da nichts aus- oder schlechtreden. Aber sind für solche Veranstaltungen soviel Drumkanäle überhaupt notwendig und der Aufwand gerechtfertig?
    Ich komme bei Hochzeiten und kleineren Sachen locker mit einem OVerhead und einem BD Mikro aus, bzw. größere Sachen 2 Overheads, BD und Snare. Nur in
    den seltensten Fällen nehme ich alles einzeln ab.

    Alles wird gut

  • Da hat wohl jeder andere Ambitionen.
    Wenn dir dein Bassdrumsound gefällt, dann nimm ein 2. Snaremikrofon.
    Wenn dir dein Snaresound gefällt, dann nimmein 2. Bassdrummikrofon.
    Mehr kann man eigentlich nicht sagen. Um deinen Sound zu finden, musst du wohl einfach ausprobieren. Ich würde im Bekanntenkreis oder bei einem Mikrofonverleiher jeweils eins ausleihen und testen.

  • Mikro ist noch ned vorhanden! Einsatz ist Live für Hochzeiten die oft eher klein sind aber auch größere Tanzveranstalltungen und Partys!


    Hallo,


    da würde ich freak-928 zustimmen: die Investition kann man sich sparen und ein freier Kanal ist immer gut, wenn mal einer ausfällt, hat man noch einen in Reserve.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich stehe z.Z. vor einem ähnlichen Problem, allerdings verhält es sich bei mir eher umgekehrt: Mangel an Kanälen.


    Die letzten Aufnahmen haben wir übers Mischpult nur mit einer Gesamtspur aufgezeichnet, ich konnte somit problemlos 9 Mikros aufstellen (wobei wegen mangelnder Mehrspuraufnahme im Endeffekt irgendwie sinnlos).


    Jetzt muss ich mich auf 8 Mikros beschränken, weil wir es jetzt "richtig" mit nem geliehenen Interface machen. Ein zweites, gekoppeltes Interface hätte ich extra bestellen müssen, um mehr Spuren aufnehmen zu können. Ursprünglich dachte ich an 10 oder 11 Spuren mit doppelter Snare und BD Abnahme, Ride separat und evtl. noch ein Raummikro irgendwo hin ...


    Muss mich also entscheiden zwischen Snare-Bottom und Ride einzeln. Das Ride ist mir persönlich genauso wichtig wie die Hi-Hat bzw. soll man ähnlich transparent hören können. Krieg ich das bei dem Aufbau aber evtl. auch ohne separates Ride Mikro hin?



    (schon älter, ist jetzt ein 20er China ..)


    Sollte ich fürs Hi-Hat Bottom eher ein SM57 oder ein Kleinmembran Kondensator Mikro nehmen?


    Die Bassdrum kriegt man mit gescheiter Mikro Ausrichtung bzw. ausgiebigem Testen sicher auch mit einem Mikro ganz gut hin. Lege ich zumindest weniger wert drauf als auf die oberen beiden Möglichkeiten ...

  • Da Du die Mikrofone ja schon hast, spricht doch nichts dagegen, beides auszuprobieren, oder? Ich persönlich hätte den Snare-Bottom genommen, aber das ist nun wirklich stark vom erwünschten Sound abhängig. Intuitiv würde ich dafür zum Kleinmembraner greifen, ich weiß aber, dass viele dafür auch ein Sm57 nehmen.

    Nix da.

  • Hmm .. leuchtet ein - hatte ich sowieso vor, das zu testen, aber man weiß ja nie. ^^


    Empfiehlt sich bei dem Aufbau (nicht zu sehen sind auf dem Foto lediglich 16er Crash und HH) für die OHs eher eine XY oder eine AB Anordnung? Welchen vertikalen Abstand sollten die OHs zum Set haben und welche Position und Ausrichtung sollten sie überm Set haben? Mein Gehör ist wahrscheinlich nicht geschult genug, dass ich da beim Testen irgendwas nützliches raushöre .. befürchte ich zumindest.


    Nen Phasendreher für die doppelte Snare Abnahme hab ich mir übrigens extra besorgt. Sollte ich den einfach blind einschleifen oder es auch mal ohne testen?


    Wir haben auch nicht sonderlich viel Zeit ... und mit alllem, was ich nicht mehr testen muss, kann ich Zeit schinden. ;)

  • Die Phase lässt sich nachher in der Software leicht drehen. Daher brauchst Du fürs Recording zunächst mal keinen. Aber wenn Du das Signal beim Spielen auch als Monitorsignal hören willst, musst Du die Phase schon bei der Aufnahme drehen. Bei Snare Top/Bottom kannst Du Gift drauf nehmen, dass Du sie für eins der Mikrofone drehen musst. Aber auch bei den anderen Spuren kann es evtl. besser klingen. Das ist dann aber eher was fürs nachher beim Abmischen. A/B, X/Y, Abstand etc. ist nicht pauschal zu beantworten, weil es auch vom Raum und vom späteren Mix abhängt. Wirst Du die Spuren nachher auch Mischen? Dann musst Du ohnehin lernen, zu hören, was Dir besser gefällt (also: beides ausprobieren). Ansonsten vielleicht den fragen, der es mischt.


    Versuch macht kluch! Also nach bestem Wissen aufnehmen und dann das bestmögliche draus machen. Am Ende wirst Du dann für nächstes Mal schon ein bisschen besser wissen, was Du machen willst.

    Nix da.

  • OK, dann wars uzm Glück doch zu was gut, dass ich den gekauft hab.


    Die Spuren misch ich nicht ab. Wir wissen noch nicht definitiv, wer uns abmischt, haben aber verschiedene Leute an der Hand ...


    Wenn du Bock hast könntest du evtl. Samstag Nachmittag zum Mikros Einstellen in Fürth Bislohe vorbeischauen ... Mittelfranken ist ja nicht groß. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!