Hallo mauser,
danke für die Kommentare!
Ich gehe davon aus, dass die Messungen für die P3-Gesamtsysteme, die mir Google ausgespuckt hat, das Netzteil beinhalten.
Wie oben beschrieben, ist der Speicherverbrauch selbst bei 24 Spuren weit unter 100MB. Da bei dem abgespeckten System sonst fast keine Services und Prozesse laufen, swapt da nichts. Nie. Meiner Meinung nach würde das System selbst mit weniger RAM stabil wie ein Fels laufen.
Tatsächlich läuft das System genauso stabil wie mit dem Realtime-Linuxkernel. Ich konnte in der Praxis keinen Unterschied feststellen. Der theoretische Vorteil des Realtime-Kernels ist mir aber bewusst und war der Grund, warum ich zunächst Linux drauf installiert hatte. Leider war die Arbeit mir Ardour, Rosegarden und co. kaum möglich, ich vermute aus Speichermangel. Sowohl Reaper als auch das abgespeckte XP reagieren blitzschnell, gefühlt schneller als meine aktuellen PCs. Das liegt zum Teil sicher einfach an den fehlenden Effekten (Fades etc.), die eine trägere Reaktion erscheinen lassen.
Wie oben geschrieben hatte ich versuchsweise eine SCSI-Platte verbaut, aber keinen Vorteil festgestellt. Bei den weiter oben verlinkten RME-Referenzsystemen wurde übrigens ausdrücklich vor SCSI gewarnt, leider ohne Begründung. Ich hätte intuitiv auch gedacht, das es einen Vorteil hätte.