"Die Alchemie (auch Alchymie oder Alchimie) ist ein alter Zweig der Naturphilosophie und wurde im 17./18. Jahrhundert nach und nach von der modernen Chemie und Pharmakologie abgelöst. Oft wird angenommen, die „Herstellung“ von Gold (Goldsynthese) und anderer Edelmetalle (Edelmetallsynthese) sei das einzige Ziel der Alchemisten; die Adepten der großen Alchemisten sehen diese Transmutationen jedoch eher als Nebenprodukt einer inneren Wandlung." - Wikipedia
Ganz im Stil der alten Alchemisten habe ich mich entschlossen, aus Schrott Gold zu machen, sprich meinen ollen Pentium III (800 MHz und 256 MB RAM) der sinnvollen Wiederverwertung zuzuführen. Ich bin ja ein großer Verfechter des Umweltschutzes und der Müllvermeidung (und außerdem ein Geizhals), also hat es mit schon lange in der Seele wehgetan, dass der PC ungenutzt in der Gegend rumstand. Da ich nebenher noch eine RME Digi96 PST Soundkarte rumfliegen hatte, dachte ich mir, daraus müsste man doch was brauchbares für unsere Proberaummitschnitte basteln können.
So, wie die Alchemisten für ihre Transmutationen den Stein der Weisen brauchten, habe ich mich auf die Suche nach einer Softwareinstallation gemacht, die es ermöglichen sollte, so viel wie möglich aus den Ding rauszuholen. Wunschvorstellung war folgendes:
- Minimalanforderung: 8 Spuren Audio aufzeichnen, während ein Stereobackingtrack abgespielt wird.
- Wunschziel: 8 Spuren aufzeichnen, während ein Stereobackingtrack abgespielt wird, und die 8 Spuren dabei mit EQ und evtl. Kompression als Monitormix ausgeben.
- Idealziel: Das ganze mit 16 Spuren.
Diesen Thread möchte ich nutzen, um meine Fortschritte und Ergebnisse zu dokumentieren, schaumama was am Ende rauskommt. VIelleicht werden ja andere dadurch inspiriert, ein bisschen Computerschrott zu vermeiden und den alten Kistchen ein zweites Leben einzuhauchen.
Edith hat noch die Eckdaten des Rechners hinzugefügt.