Hallo Kollegen,
ich bräuchte mal wieder eure Unterstützung. Und zwar geht's darum, dass ich mir demnächst einen Rechner in mein kleines Homestudio aufstelle, um endlich mal Recordings durchführen zu können und andren Schnickschnack. Ich möchte natürlich auch endlich mal in den Genuß von andren Sounds kommen. Da ich meinen PC gründlich vorbereiten möchte, habe ich hierzu noch einige Fragen offen. Mein Szenario sieht momentan wie folgt aus:
A-Set mit ddt Truss-Schienen und drumtec-design Fellen umgebaut auf E-set. Als Modul habe ich das TD-12 mit aktuellster Software v1.1. Weitere Details sind meiner Signatur zu entnehmen. Als Rechner werde ich einen Dell Precision 690 einsetzen. Im Innenleben schuften zwei Intel Xeon 5130 CPUs mit 2GHz und jeweils 4MB Cache und 2Cores, also sollten insgesamt 4 Cores zur Verfügung stehen. Hauptspeicher hat der Kerle 4GB oder 8GB (müsste ich nochmal nachschauen, aber aufrüsten wäre auch kein Problem). Ich denke und hoffe doch stark, dass er mir für diesen Zweck ausreichen wird. Was denkt ihr?
Nun möchte ich den PC vorbereiten, sprich formatieren und das OS installieren. Da ich noch absolut keine Ahnung habe, welche Software ich später für die Sounds benötigen werden, möchte ich gerne von euch erfahren welche denn momentan die Beste und empfehlenswerteste ist. Ich lese oft was von SuperiorDrummer, oder BF2 und sowas. Bitte nicht hauen, falls ich falsch liege und diese Programm für was ganz anderes gedacht sind. Welche Programme werde ich benötigen, und vor allem --> Sollte ich Windows7 64bit, WindowsXP 64bit oder Linux 64bit auf meinem neuen Rechner installieren??? Oder evtl. Dual-OS mit Win+Linux? Auf welchem Betriebssystem laufen die top-Programme fürs E-Drumming und Audiobearbeitung?
Achja, ich habe noch eine RME Digifall Hammer PCI-Karte, die als Schnittstelle dienen soll, die werd ich natürlich noch in meinen Rechner verbauen. Als Wandler soll der Behringer ADA 8000 dienen. Ich lese oft in Beiträgen von dem bekannten Problem mit den Latenzen. Dieses werde ich wahrscheinlich auch angehen müssen, und möchte im Voraus mit Infos gewappnet sein und eure Tips einholen. Wie kriege ich möglichst kleine Latenzen hin? Muss ich was spezielles beachten?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips und Empfehlungen geben könnt. Gerne auch Links oder sonstige Verweise auf Dokumentationen, How-Tos und Infos. Bin für alles sehr dankbar.
Grüße,
Renegade.