Höhe Töne bei einer Snare wegnehmen?

  • Hallo!


    Ich hätte mal eine kurze Frage, bei der Ihr mir sicherlich weiterhelfen könnt: Ich möchte von meiner Snare möglichst halle hohen Töne wegnehmen, damit sie so klingt, wie man sie beispielsweise von Militärparaden kennt. Sie soll nicht nachhallen, sondern einen satten und kurzen Ton produzieren.


    Den gleichen Effekt erhält man beispielsweise, wenn man seine Hand auf das Schlagfell legt, wenn man mit dem Stick auf die Trommel schlägt. (Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine.)


    Es handelt sich bei meiner Trommel um diese Snare, bespannt mit jeweils einem von diesen beiden Fellen:
    REMO 14" AMBASSADOR COATED
    EVANS 14" HYDRAULIC BLACK SNARE


    Ich habe auch schon diese Sound Control Ringe ausprobiert. Der Effekt reicht mir aber nicht.


    Viele Grüße,
    Destop

  • Resonanzfell: am Teppich ein paar Umdrehungen lockerer. Schlagfell: eine Schraube ein paar Umdrehungen lockerer. Alternativ: 5 Kilo Gaffa.

  • Hallo,


    wenn der Klang mit der aufgelegten Hand dem gewünschten entspricht, dann ist eine Dämpfung, weiche die aufgelegte Hand imitiert, die naheliegende Lösung.
    Früher hat man dazu Papiertaschentuch und Gaffa-Tape genommen. Heute sollte man sich dabei nicht erwischen lassen.


    Ansonsten ist es in der Tat so, dass die Militärparadentrommeln extra für hohe Stimmung ausgelegt sind, damit und mit den sehr haltbaren Fellen (böse Zungen sagen: schusshemmend), wird ein extrem trockener Klang erreicht. Bei einer normalen Trommel geht das auch ansatzweise, je nach Güte der Verarbeitung kann es allerdings auch zu Schäden kommen (Zerbersten von Böckchen, Risse im Kessel, verbogene Spannreifen, gerissene Felle etc.).


    Grüße
    Jürgen

  • Abend,


    auch wenn mich gleich alle niedermachen, ich besitze selbiges Snaremodell und hab, wie von Jürgen erwähnt, ein Taschentuch mit Gaffa drauf geklebt.
    Und die Obertöne sind damit größtenteils weg. Vorher hatte ich auch so einen Dämpfungsring, aber der hatte wirklich nicht viel gebracht.


    Achja, als Batter hab ich allerdings en Powerstroke 3 und als Reso das Standard von meiner Mapex Snare (also ein totales Billigfell). Hab auch noch nen anderen Snareteppich drauf, aber das tut ja ned viel zu den Obertönen bei.


    Nebenbei gesagt is die Snare bei dem Preis echt gut!


    Bassi

    Müsli Müsli Mjam Mjam Mjam

  • Hi!


    Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Ideen. Vermutlich werde ich es mal mit der Allzweckwaffe Gaffa-Tape versuchen und dieses vll. von Innen anbringen, damit man es nicht gleich sieht. ;)


    Ansonsten mal noch eine Anschlussfrage: Hätte dies hier auch einen Versuch wert? Wäre zwar vom Sinn her zweckendfremdet, aber wenn man es auf dem Fell montiert, müsste dies doch den gleichen Effekt haben, oder?
    http://www.thomann.de/de/gibraltar_sccbpm_aussendaempfer.htm


    Viele Grüße,
    Destop

  • ...also ich fand die idee mit dem schaumstoff auch gut. kauf dir ne 5-6cm dicke platte, leg sie von oben auf das resofell und spann das schlagfell druff. musste nur vorher passend zurecht schneiden. wenn du die snare dann schön hoch stimmst wirds sicherlich so trocken wie du es grad möchtest ohne das die snare gleich völlig zu "gegaffert" aussieht :)
    mein geschmack wärs nicht, aber als effektsnare könnte ich mir das schon mal vorstellen...


    viel glück


  • Ach du Schreck...


    Du hast das hydraulik-Fell als Schlagfell montiert und die Obertöne sind dir zu doll?


    Ich glaube eher dass hier eine Verwechslung der Beschreibung stattgefunden hat. Der Kessel-/Fellklang an sich ist wahrscheinlich nicht hochfrequent (bzw. ist das mit so einem Fell garnicht möglich). Ich denke eher dass deine Snare auf Grund eines schief oder schlicht falsch moniterten Snareteppich, wahrscheinlich in Kombination mit schlecht gestimmten Resonanzfell, nachschnarrt und so den Eindruck eines spitzen, unangenehmen Klanges verbreitet.


    Selbst wenn nichts nachschnarrt klingt eine Snare unangenehm wenn sie nicht gut gestimmt ist. Ich behaupte dass eine gut gestimmte Snare ohne Dämpfung und mit vielen (wohlklingenden) Obertönen auch dir besser gefallen wird als eine gedämpfte mit schlechter Stimmung. Das klingt einfach schief im Ohr und damit unangenehm.


    Deshalb mein Tipp: Lass dir die Trommel mal von jemanden stimmen der das wirklich kann (nicht unbedingt jemand mit 3 Jahren Erfahrung) und staune. Das Hydraulik-Fell musste ich einmal auf einer Snare hören und bin seit dem geheilt. Vielleicht das mal austauschen gegen ein weniger stark gedämpftes, auch wenns für dich im ersten Moment komisch/kontraproduktiv klingt. ;)


    Beste Grüße, Josef


    Edit: Achso, bitte lass die Sache mit dem Schaumstoff...
    Edit2: Rechtschreibung

  • Es handelt sich bei meiner Trommel um diese Snare, bespannt mit jeweils einem von diesen beiden Fellen:
    REMO 14" AMBASSADOR COATED
    EVANS 14" HYDRAULIC BLACK SNARE


    Der Satz bereitet mir doch ein wenig Kopfzerbrechen...
    Heißt das, du hast beide gleichzeitig auf deiner Snare? Welches der beiden Schlagfelle wird dann als Reo-Fell missbraucht?
    Oder benutzt du die beiden Felle abwechselnd?

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hi,


    ich hab schon öfters Snares für Militärmusik gestimmt (u.a. beim Praktikum in der Bundeswehr). Du kannst z.B. hergehen und das Reso relativ hoch stimmen und das Schlagfell bis zum Anschlag anziehen, bei mir hat's jedesmal geklappt. Die Resonanzfelle waren jeweils Ambassadors und die Schlagfelle Remo Ambassador Coated bzw. Ambassador X und ein Aquarian Texture Coated Power Dott.

  • ich glaube auch kaum das man mit dieser snare einen marching sound hinbekommt

  • Naja um Obertöne zu reduzieren, kleb dir doch einfache diese Gel Dämpfer Pads drauf. Die kriegste bei Thomann.


    Sehen auf jeden Fall besser aus als ein Taschentuch etc, und du kannst es beliebig variieren.

  • Moin zusammen.


    Spiele jetzt bald 10 Jahre in einem Spielmannszug Snare und hab da schon (fast) ALLES gesehen, wilde Abklebungen mit Tape, Taschentüchern, Gummiteilen, Silikon, und und und.


    Die ganzen Lösungen sind zwar mal mehr oder weniger brauchbar, wirklich gut klingen diese Bastellösungen aber selten. Ziel ist eben meist eine starke Dämpfung des Schlagfells.
    Grade in solchen "militärischen" Musikzügen finde ich "klingende" Snares mit viel Sustain auch völlig deplatziert, das hört sich einfach nicht an.


    In "meinem" Verein nutzen wir die MB1410 von Sonor, Schlagfell Remo Ambassador (glatt), Resonanzfell Remo Ambassabor Snare. Auf dem Schlagfell dann handelsübliche Dämpfungsringe (z.B. von Evans usw.) mit Tesa festgeklebt (wg. Wind usw.). Dazu eine recht hohe Fellspannung. Für die übliche Marschmusik eine ganz gute Kombination die noch nicht völlig totgedämpft ist. Ist in der Form recht verbreitet.


    Ein benachbarten Verein geht da deutlich extremere Wege. Gleiche Snare in 14x12, Schlagfell gedämpft mit einem Muffle (natürlich dann in 14"), Schlagfell bis vor kurzem tatsächlich auch noch mit Ölschicht, dann eine für "normale" Felle ohne Gewebe sehr hohe Spannung. Ergibt einen sehr bassigen und teppichlastigen Sound. Für Indoorkonzerte recht schön, draußen auf der Straße vom Klang her fast tot. Für sehr schnelle Stücke mit vielen Akzenten, Flams, Drags usw. aber gut zu gebrauchen. Die Mufle-Lösung sieht man auch recht häufig, meist aber mit einlagigen Fellen.



    Grundsätzlich ist die Fellspannung (Schlag und Reso) recht hoch, der Teppich hart und sehr kurz ohne langes nachrascheln, Sustain (also der Nachklang) durch Dämpfung fast völlig ausgeschaltet. Es reicht eben nicht einfach nur zu dämpfen. Auch so eine Snare muss vernünftig gestimmt werden, sonst gibts Pappkartonklang...


    Und da reden wir noch von "normal" gebauten Snares, der HT-Bereich sieht da noch ganz anders aus. Die Instrumente haben mit den Snares vom Schlagzeug nicht mehr viel zu tun! Diesen Klang wirst du mit deiner Snare niemals hinbekommen. Klangbeispiel , und das geht vom Klang her noch deutlich härter, kürzer, trockener!


    Dort werden i.d.R. Schlagfelle verwendet die mit einem eingearbeiteten Gewebe o.ä. verstärkt sind, die Felle dann unter extremer Spannung (da ist nicht viel mit eindrücken, ist fast wie ein Tisch), Snareteppich ist dann meist auch kein Metallteppich sondern einzeln spann- und stimmbare Kunststoffschnüre, oft "doppelte" Spannringe um die Kräfte aufnehmen zu können Beispiel


    Sowas dann in einem geschlossenen Raum mittlerer Größe schön Fortissimo gekloppt... Hab schon Leute flüchten sehen... :D


    Nur mal als kurzen Einblick. Natürlich gibt es da noch etlich andere Varianten bzw. Mischformen. Hab jetzt nur beschrieben was ich selber gesehen und auch gespielt hab.


    Gruß

    11 Mal editiert, zuletzt von ArxDrum () aus folgendem Grund: Ergänzungen vorgenommen. Hier wird ja jedes veränderte Komma auf dem Edit-Zähler mitgezählt... Daher so viele Änderungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!