Heute 21:05 Uhr DLF Tribute to Esbjörn Swensson

• http://www.dradio.de/dlf/vorschau/

Service:

Tribute to Esbjörn Svensson (1/2)
    Pat Metheny, Gitarre
    Dan Berglund, Kontrabass
    Magnus Öström, Schlagzeug
    Nils Landgren, Posaune
    Leszek Mozdzer, Piano
    Lars Danielsson, Cello
    Aufnahme vom 2.7.11
    beim Festival Jazzbaltica, Salzau
    Mit Karsten Mützelfeldt
    (Teil 2 am 10.10.11 in "Jazz Live")

Auf dem Festivalplakat stand das Motto "Piano, Piano - Remembering Esbjörn". Darunter ein Foto von Esbjörn Svensson. Auch wenn der tragische Tod des Pianisten bereits drei Jahre zurückliegt - sein Name war immer aufs Engste mit Jazzbaltica und Salzau verbunden: Hier erlebte der Schwede den internationalen Durchbruch, hier gehören die mit seiner kurzen, aber überaus erfolgreichen Karriere assoziierten Musiker bis heute zu den Stammgästen.

Und so entschloss sich der künstlerische Leiter der Traditionsveranstaltung, Rainer Haarmann, eine finale musikalische Würdigung zu organisieren. Dass Svenssons Frau und seine beiden Söhne dabei waren, unterstrich die Bedeutung und den Stellenwert dieser offiziell letzten kollegialen Verneigung. Fast alle Weggefährten traten an - u.a. mit Dan Berglund und Magnus Öström die Rhythmusgruppe seines legendären Trios, der Posaunist und Svensson-Förderer Nils Landgren, der Cellist Lars Danielsson und ein amerikanischer Gast-Star, der 2003 in einem gemeinsamen Konzert mit Svensson für einen unvergesslichen Höhepunkt der Festivalgeschichte gesorgt hatte: Gitarrist Pat Metheny.

Fuck Donald!

• Ach schön. Das werd ich mir mal anhören. Aufnehmen kann man das ganze auch noch und den Recorder gibts gleich mit dazu- wie praktisch!
    Kinderleicht zu bedienen ist er auch.Supi!!!

schönen Dank für den Link!!!!! :thumbup:

Übrigens, so ein "Radio an!!-Fred"wär vielleicht was, laufen dort doch sehr viele interessante Sachen. Dradio Kultur ist ein super Sender. Fast scheint es manchmal als hätten die null Quotendruck.
    Da kann man alles Private getrost in die Tonne treten.
    Auf Radio1 (Berlin,RBB) laufen abends auch sehr schöne Musikspecials, obwohl ich sagen muss das die ganze Metalhardcrustcorefraktion dort auch nicht glücklich werden wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!