braindead-animal: Das würde heute (vielleicht) etwas anders laufen. Inzwischen haben nämlich die meisten Zeitungen erkannt, dass die "Generation Rock" altersmäßig in ihrer Kernzielgruppe angekommen ist.
Seven: Der Stellenabbau in der Redaktion ist inzwischen weitgehend abgeschlossen, und im einen oder anderen Verlag setzt sich sogar schon die Erkenntniss durch, dass man in der Konkurrenz zu den elektronischen Umsonst-Medien nur dann überleben kann, wenn man enstprechend exklusive und gute Inhalte bietet - für die man eben auch Personal braucht. Aber die Branche muss eben lernen, mit einem konstant schrumpfenden Markt umzugehen. Doch Panik hilft da nicht, und sich selbst überflüssig zu schrumpfen auch nicht.
Und wie gesagt: Auch wenn das Zielpublikum von Tageszeitungen wirklich Ü50 ist, interessieren sich eben auch in diesem "fortgeschrittenen" Alter inzwischen viele Menschen weder für Klassik noch für Volksmusikschlager. Das Problem ist aber, dass da (wie im Klassikbereich auch) die Ansprüche wachsen, und die Leute (auch weil sie es sich leisten können) lieber zu den Konzerten überregionaler Acts fahren, als vor Ort zu unbekannten Bands zu gehen.
Viele Grüße, Kai