DW 9300L Snare Stand

  • vielen dank für eure vorschläge, ich werde die mal genau studieren und schauen, wie ich das am besten mache.


    yamaha habe ich schon. da sind die gummis sind auch zu kurz.


    aber noch eine andere frage: was unterscheidet eigentlich ein 3000er vom 5000er ausser die rohrdicke? der 3000er hat auch zähne beim schanier, wie der 5000er und sonst sehe ich auch keinen unterschied.

  • So wie ich das sehe kaum etwas. Dafür spricht auch, dass aud der Dw HP beim 3300 das bild vom 5300 abgebildet ist ;) .


    Kleinigkeiten gibt es schon, die aber nicht weiter ins gewicht fallen. der korb müsste identisch sein.
    Bei den Füßen ist anstatt dieser schelle ein komplettes gussteil (das wo man mit der schraube den 3 fuss fixiert.)
    dieses gussteil ist an der aufnahme für die doppelstreben etwas dünner dimensioniert (wird aber halten ;) ).


    das foto bildet den 3300 ab (vergrößern):
    http://www.soundland.de/catalo…roducts/active/263650.jpg

  • lässt sich der winkel beim 9300er irgendwie fixieren?


    In eine achsrichtung, da am galgen eine memory clamp ist. Bei neuaufbau muss die andere achsrichtung neu justiert werden.
    Wenn man alles fixieren will und das stativ abbaut, dann kann man aber den snarekorb vom galgen abmontieren, sodass die einstellungen am snarewinkel vollständig erhalten bleiben.


    LG

  • genau. danke. aber z.b. für was ist diese TechLock schraube? ich hatte gehofft, dass sich da die andere achse fixieren liesse. ich bin etwas überfordert mit dem ding, ehrlich gesagt. :whistling:

  • aber z.b. für was ist diese TechLock schraube? ich hatte gehofft, dass sich da die andere achse fixieren liesse.

    techlock ist der versuch aus einem Manko ein feature zu machen und das mit viel marketing tam tam. ;)


    Um dir aber die zweifel an der Stabilität zu nehmen (kein techlock fixiert und galgen ganz ausgezogen):





    Das sind jetzt 12 KG belastung, man kann noch recht kräftig mit der hand oben draufdrücken und die schraube ist nicht zu fest angezogen.


    Wo techlock noch hilfreich sein kann ist, wenn sich die schwarze schraube aus welchen gründen auch immer mal lösen sollte. Dann hat man eine sicherung, sodass die snare nicht plötzlich und schnell runterkippt.
    Aber die zeite Achse lässt sich damit nicht memorieren.
    Ansonsten ist diese kleine schraube ziemlich überflüssig. Ich hab sie noch nie angezogen und es funktioniert trotzdem alles einwandfrei ;) .


    Für die zweite Achsrichtung gibts keine Memoryfunktion, ausser den Korb vom Galgen abzumontieren.


    LG

  • :thumbup: hahaha!!!! :thumbup:


    jau, keine schleichwerbung im drummerforum. :P


    sehr sympathisch mit dem eisgekühlten wasser. 8)


    tatsächlich mit dem techlock kann man die achse zum korb fixieren, genau wie mit der memory clamp, unabhängig zum anderen winkel. eine zweifache fixierung für eine achse und keine für die andere. ich hatte gehofft, dass sich da vielleicht etwas umstellen liesse. ist für mich typisch für die 9000er serie, dass es nicht bis zur letzten konsequenz durchdacht ist.


    auf jeden fall danke für die unendliche hilfe, groovinHIGH. :)


    ps. an einem 9300L wäre ich immer noch interessiert.

  • tatsächlich mit dem techlock kann man die achse zum korb fixieren, genau wie mit der memory clamp

    Nein, leider nicht. Wer den schwarzen Hebel löst, muss auch die techlock schraube lösen, damit sich der Korbwinkel ohne Gewalteinwirkung verändern lässt.
    Wenn techlock wie eine memory klemme funtionieren würde, dann könnte man nach dem zusammenfalten des stativs hinterher wieder die alte position exakt herstellen,
    und das ist nicht der fall. Nur die Klemme auf dem galgen erfüllt dies funktion und zwar für die richtung in der der Galgen sich um sich selbst dreht:



    unabhängig zum anderen winkel.

    Bei techlock nicht der fall (siehe obigen Absatz/Bilder ).


    eine zweifache fixierung für eine achse und keine für die andere.

    Techlock friert beide richtungen ein, wenn auch nicht mit der Kraft der Schwarzen hebelschraube (s.o)


    ich hatte gehofft, dass sich da vielleicht etwas umstellen liesse. ist für mich typisch für die 9000er serie, dass es nicht bis zur letzten konsequenz durchdacht ist.

    Nun ja es wär ein "nice to have" feature. Es wär auch möglich eine Memory funktion für beide Achsen zu haben. Aber welcher hersteller bietet überhaupt eine Memoryfunktion für den Korbwinkel (wenn der Korbwinkel stufenlos einstellbar ist) ?? Der einzige Hersteller, der das hat ist Mapex. Das Topmodell hat eine ballclamp für stufenlose einstellung des Korbs, und zusätzlich einen Zahnmechanismus um den korb für den transport zusammenzufalten. Die verzahnung ist grob genug, sodass man hinterher mühelos die alte position wieder herstellen kann. Nun hab ich beide und ich bevorzuge DW, denn Ballclamps haben den Nachteil, dass sich schnell Kerben in den kugeln bilden wenn man die schraube zu fest anzieht. Dann hast du eine ungewollte Memory funktion für den rest des Lebens. Kleinere änderungen am korbwinkel sind dann kaum noch möglich, weil sich die Klemmung immer wieder in die alten kerben zieht. Insofern Steht der 9300er ziemlich gut da. Pearl z.B.Hat auch eine Stufenlose einstellung, die ohne Kunstoffkkugel auskommt und die gleiche Bewegungsfreiheit in alle richtungen bietet. Da ist es aber kaum möglich eine memoryfunktion einzubauen. Beim 9300er lässt sich zumindest schonmal eine Achsrichtung hinterher wieder Herstellen.
    Bei den DoFuMas würde ich allerdings zustimmen ;) .


    auf jeden fall danke für die unendliche hilfe, groovinHIGH. :)

    Wer höflich fragt, der bekommt immer Hilfe von mir ;) .


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!