ich suche einen neuen oder neuwertigen DW 9300L Snare Stand (die light version von der 9000er serie, die nicht mehr hergestellt wird). weiss jamand, wo man so einen kaufen könnte? vielen dank für eure hilfe!
DW 9300L Snare Stand
-
-
-
such lieber nach was anderem, den gibt's nicht mehr. und das hat auch mindestens einen Grund. der Ständer ist recht wackelig im alltagsgeschäft, womit man noch einigermassen leben kann, allerdings verdreht sich der Korb recht schnell von selber, da kann man die entsprechende schraube anknallen bis der zuständige Hebel die Belastungsgrenze erreicht.
-
danke matzdrums. ja, leider wird der nicht mehr hergestellt. hast du den in betrieb? und ist das beim 9300 normalgewicht auch der fall?
hier ist zu lesen, dass man bei der L variante eine abhilfe geschaffen hat: Snareständer DW 9300 (post 11 von Dr. Doublekick).
-
Ich habe den in Benutzung und finde den auch recht wackelig. Wenn du ihn aber unbedingt haben möchtest, kontaktiere mich mal per PN
-
und ist das beim 9300 normalgewicht auch der fall?
Hi. Also der Unterschied zwischen beiden war/ist, dass der Galgen welcher den snarekorb hält bei der L-version dünner ist. Wenn ich das richig erkenne ist bei den L versionen auch dieser kopf gegen den der Galgen geklemmt wird ebenfalls kleiner dimensioniert, sodass weniger hebelwirkung gegen die belastung des galgens wirkt.
dünner galgen:
http://rockshop.de/webbildergrossxxl/500/0510195_01.jpg
dicker galgen:
http://rockshop.de/webbildergrossxxl/500/0510195_02.jpgNun kann man in 2 richtungen argumentieren:
1. Der geriffelte galgenarm bei de L version ist dünner und gräbt sich damit beim spannen leichter ins Gegenstück = mehr grip.
2. Die dickere variante hat einen größeren radius und erzeucht damit eine etwas größere kontaktfläche = mehr reibung/grip.Damals...vor 10-12 jahren... hat dw die aufnahme ans rohr geschweißt und weil der stahl zu hart war um genug druck aufzubauen und reibung zu erzeugen wurde eine kleine unterlegscheibe aus weichem Aluminium dazuwischen gesetzt (rot hervorgehoben im bild unten ).
Der nachteil von so weichem material ist wie bei den ballclamps auch, dass das Festklemmen Abdrücke/kerben hinterlässt. wenn man also den winkel anschließend leicht verändern will,
tendiert der snarekorb dazu sich immer wieder in die alte position zu ziehen.Man hat sich dann entschieden das kopfteil der klemmung auch alu- guss zu fertigen. Nicht ganz so weich wie diese scheibe, aber weicher als der kopf aus stahl (Mit kopf ist das teil gemeint, wo diese techlock schraube drin sitzt).
Ich habe das normale modell und hab auch das alte modell mit der Alu Unterlegscheibe besessen. Beide haben den dicker dimensionierten Galgen und es gab nie Probleme.
das hält bei mir zumindest auch ohne zusätzlich die tech lock schraube zu fixieren. Eigendlich eine bombenfeste Sache. Die schraube muss man auch nicht so festknallen, dass man Angst hat zu überdrehen.
Desweiteren ist das Gewinde soweit ich das beurteilen kann in ein Bauteil geschnitten welches auch schmiedestahl abgedreht wurde...also kein billiger standart guss murks.
Deswegen mag ich den 9300, weil dort eben teile aus hochwertigeren werkstoffen gefräst/abgedreht werden...wie das auch bei der dicken spannschraube für den snarekorb der fall ist.
Diese dinge kosten in der herstellung halt mehr als ein gussteil...gerade bei höheren stückzahlen.Nun denn, wenss was leichteres sein soll würde ich kein DW empfehlen. Alles Snareständer unterhalb des 9300 sind einfach zu schwachbrüstig von den Funktionen her.
Kleiche features bieten andere Hersteller zur hälfte des preises an bei sehr guter Verarbeitung.
Vielleicht schaust du dir mal den Pearl s-2000 an. oder alternativ diesen hier:
http://www.thomann.de/de/pearl…d_snare_drum_staender.htm.Sind für mich das beste was der markt neben dem 9300 hergibt.
LG
Und zuguterletzt etwas ot habt ich gerade diesen post gelesen:
Snareständer DW 9300
und möchte die_happy widersprechen (nicht für ungut ). Die spannschraube am 9300 ist umdrehbar (sogar als feature auf der verpackung gekennzeichnet als "reversible basket knob). wenn man den umdreht kann man müherlos auch das pad einspannen und er spannt dann auch noch 12" snares. -
Ich würd an deiner Stelle eine Pearl 2000 Remote-Hihat kaufen und ne Multiklammer dazu. Sauberes Teil und dazu noch um einiges billiger als DW
-
und wie die snare auf den hi hat stand?
und ein snarestand ist auch billiger -
groovin HIGH übertrifft mal wieder alles!
vielen, vielen dank für die ausführliche erklärung. das ist sehr interessant. ich dachte die L version hätte 1" base tube und 3/4" upper tube, während das standart stativ 1 1/4 base tube und 3/4 upper tube hat. das wäre einiges an gewicht. im momente habe ich ein 5300er mit 1 1/8 base tube und 3/4 upper tube. das ist mir schon etwas zu schwer, aber stabil genug für mich. nur die kurzen gummis am korb gehen mir auf die nerven.
-
Der normale 9000er Snareständer hat 1 1/4" base tube und 1" upper tube was bei den beckenstativen der Middle tube wär.
Der 5000er hat 1 1/8 Base tube und ebenfalls 1" upper (mid) tube.
3/4 upper tube gilt in beiden fällen für die becken arme oder das oberste rohr bei 3 rohren. Bei den L versionen der 9000er fängts dann an bei 1"-3/4"...
das schöne an der 9000er abstufung ist, dass da eben noch ein kunststoff röhrchen drin ist, was das klackern der rohre aneinander verhindert. die 5000er hat das nicht.Der pearl s-2000 sollte sich vom Gewicht nicht viel mit dem 5000er tun, auch wenn der pearl einen 7/8 zoll upper tube hat. dafür aber 1-2 schräubchen mehr bei den ganzen Einstellmöglichkeiten.
Aber wieso stöhren dich die kurzen gummis? sie sehen zwar beim 5000er etwas kürzer aus, aber bei meinem mapex sind die mindestens genauso kurz... bis 12" gibts keine probleme, dass da was durchrutscht...
LG
-
ich denke, 1/4" ist schon viel an gewicht. und ich bin froh um jedes gramm weniger. ich kann wegen den knappen gummis eine snare nicht gut auf den korb montieren. und das ist etwas nervig beim auf- und abbau. daher hätte ich gern ein DW 9300L.
-
ich habe vorher gerade nachgesehen: in meinem 5300er hat es oben auch ein plastik röhrchen. oder ist das beim 9300er bis unten durchgehend? also klackern tut es bei mir nicht. aber bei mir wird das zeugs auch kaum beansprucht. (ausser beim transportieren). wo liegt eigentlich genau der unterschied zum 3300er ausser den dünneren rohren?
-
tatsächlich würde ich dir von den hier genannten pearl 1000/2000 ständern abraten wenn du schon in solche preisregionen vordringen willst. auch wenn sie sehr robust und schwer gebaut sind bekommt man sie doch nie 100%ig fixiert. irgendwas wackelt da immer. seit ich die dw 9300 und 9303 habe ist da erstmals in meiner 14jährigen schlagzeuggeschichte alles absolut bombig fets.
-
abbot: Es ist bei bestimmten serien noch ein zusätzliches röhrchen unterhalb des Kunststoff teils für die klemmung. Dieses röhrchen ist weiß und ragt etwas zusätzliche 10-15 cm weiter ins rohr, also nicht komplett durchgehend.
@donstevano:
du scheinst mit deiner meinung hier allein auf weiter flur zu sein. Vielleicht hast du einen Montags-ständer erhalten?.Auch bei Pearl arbeiten nur Menschen. Ich kann das mit dem wackeln absolut nicht nachvolziehen, auch nicht wenn ich ein Dw produkt daneben stelle. Beide sind tadellos und bombenfest. -
ich hatte seinerzeit zwei s-1000d. einen für snare einen fürs tom. sie stehen natürlich fest auf dem boden, rutschen nicht und so weiter. aber wenn man die trommel drauf hat lässt sich diese immer noch ein gutes bisschen hin und her neigen, trotz angezogener schrauben. bei einem genauen setaufbau kann das schon stören. manchem wirds vermutlich auch völlig egal sein
-
abbot: Es ist bei bestimmten serien noch ein zusätzliches röhrchen unterhalb des Kunststoff teils für die klemmung. Dieses röhrchen ist weiß und ragt etwas zusätzliche 10-15 cm weiter ins rohr, also nicht komplett durchgehend.
danke für die information. ich habe jetzt wieder nachgeschaut (dieses teile nehme ich auch nie auseinander der 5000er hat tatsächlich keinen plastik im rohr. das lässt mich hoffen, dass der 9000er wenigstens nicht ganz so schwer sein könnte.
ich frage mich ob, die neue 7000er serie signifikant leichter ist als die alte 5000L serie und ob die die neue 3000er serie diese ersetzt.
-
das lässt mich hoffen, dass der 9000er wenigstens nicht ganz so schwer sein könnte.
Nein, dass ist falsch gedacht. die rohrdurchmesser und das kunststoff sind nicht die ausschlaggebenden gewichtstreiber. Der unterschied zwischen 1 1/4 und 1 1/8 wird bei gleicher länge nicht wirklich auffallen. Was das gewicht treibt sind die Gussteile, welche bei geringeren rohrdurchmessern auch kleiner ausfallen. Desweiteren hat der normale 9500 eben diesen Galgen, welcher massiv ist und die füße sind länger als bei den anderen. Alles in allem macht es das zu dem schwersten snareständer auf dem markt .
ich frage mich ob, die neue 7000er serie signifikant leichter ist als die alte 5000L serie und ob die die neue 3000er serie diese ersetzt.
Was meinst du mit "neuer" 7000er serie? Ich bezieh mich jetzt vorsichtshalber auf das was auf der HP derzeit angegeben ist.
Die 7000er serie (stative..nicht pedale) ist eine serie, die es so schon immer gab. Sie bietet alles technischen features der 9000er serie, jedoch zu einem geringeren gewicht.
Der unterschied zur 9000L sind die einstrebigen Beine. Also ist die 7000er serie quasi eine 9000 "doppel L". vom gewicht her dürfte sie etwas leichter ausfallen als die 5000L/3000er serie.
Das gilt jetzt für die Beckenständer. Die Snareständer kamen bei den unteren serien später dazu. Du hast bei den 7000/3000er modellen eben keine stufenlose korbverstellung und eben die kürzeren gummis,die dich quälen . Beide dürften also dein Problem nicht lösen und vom dewicht dürfte nur der 7000er signifikant leichter sein als dein 5000er.Die alte 5000L serie dürfte jetzt unter dem Namen 3000 ein neues zuhause gefunden haben. Die alten 7000er pedale sind nun die 3000er pedale.
DW labelt alles immer mal wieder um. Das ist sehr verwirrend...teils ist das absicht, teils ist es notwendige konsequenz dank kurzsichtigkeit in der Produktpolitik.
-
danke groovin High für die ausführliche antwort. du hast recht, die 7000er gibt es schon länger. blöderweise haben, die auch die kurzen gummis am korb, wie die 5000er. dann könnte ich gerade so gut ein 3000er holen. nur die 6000er haben auch noch lange gummis. aber die verstrebungen liegen da auf dem boden, was für mich wenig geeignet ist. aber vom gewicht her, wären die super. ich befürchte, dass der aktuelle 9000er zu schwer für mich ist. mein aktueller 5000er ist stabil genug. daher wäre der 9300L die ideale symbiose.
-
Hmm...
Du könntest dich mal bei gibraltar umschauen. Die haben auch diese langen gummis und die sind teilweise erschreckend nahe an DW (wer weiß vielleicht wird dw dort gefertigt).
den 5000er könntest du hiermit aufmöbeln:
http://www.woodbrass.com/de/gi…-snare-basket-p91204.htmlhat stufenlose winkeleinstellung, lange Gummis und wahrscheinlich passt auch der spannknauf für den korb da drauf, wenn dir das alte runde dw design nicht gefällt.
Ist identisch mit dem knauf, der auf dem alten 9000er war (siehe bild in meinem ersten post).
Das ding ist nicht mehr bei gibraltar gelistet un wird wahrscheinlich das vorgängermodell von dem hier sein:http://www.gibraltarhardware.c…&mid=1189&sid=687&cid=123
1" rohr....sollte also passen.
Ansonsten vielleicht komplett einen gibraltarständer wählen das wär die gesündeste option die du hast....schlecht sind die nicht.
LG
-
Yamaha 700er Serie is leicht und ausreichend stabil! Nur so als Tipp.. den 9300L hatte ich auch mal, mit genannten Problemen.
Mit dem Yamaha hat man mehr Spaß... ich hab da inzwischen 2 oder 3 von....
GrußSebo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!