Was haltet ihr von einer Kalksandsteinmauer für eine Raum-in-Raum Übungskabine statt der meistens verwendeten Holz-Gips-Konstruktionen?
Ich habe hier im Forum bisher nur einen Hinweis auf eine solche Konstruktion gefunden (bei Callisto):
"Am besten wäre im Prinzip ein gemauerter Raum-im-Raum, ist aber leider meist nicht praktikabel umsetzbar."
Warum eigentlich nicht? Ich habe noch nie gemauert, traus mir aber zu.
Wird das von anderen auch so gesehen?
Meine Überlegungen sehen wie folgt aus:
Vorteile:
- Kalksandstein dämmt besonders gut tiefe Frequenzen (Masse!).
- Mauern ist weniger anspruchsvoll als Schrauben und Kleben und Schneiden.
- Auch beim schlampigen Mauern entstehen keine Lücken.
- Steine sind handlich und nicht so sperrig wie Platten.
Neutral:
- Kalksandstein ist bezahlbar.
Für eine Kabine mit 2,5 x 2 = 5 Quadratmetern habe ich 333 Steine berechnet, sollte mit Lieferung bei 600 Euro rauskommen.
Bei Gips- und Holzplatten-Wänden bin ich überschlagsmäßig für die Wände allein auf 500 Euro gekommen.
Nachteile:
- Der Abbruch ist aufwendiger als bei Gips-Holz-Konstruktionen (Bohrhammer und Vorschlaghammer).
- Das Material ist nicht recycelbar (Bauschutt).
- Steinverarbeitung ist für Heimwerker ungewohnt? (Steinschneider, Mörtel)
- Steine sind schwer, daher Bedenken auf Zwischendecken im Haus?
Ich habe ca. 4 Tonnen berechnet.
Unsere Ausgangssituation:
Unser Sohn (bald 10 Jahre) spielt im Keller eines 9-Parteienhauses aus Beton. Im Erdgeschoss wohnen wir, da ist er Schall egal. Aber im 3. Stock kann man noch die Lieder erkennen, die er spielt, insbesondere die Bassdrum. Nun hat die Nachbarin im 1. Stock einen Hörsturz und damit auch ihre Toleranz verloren. Wir wollen gerne soviel Schalldämmung wie möglich, damit wir sowenig Zeitabsprachen wie möglich einhalten müssen.
Wir wollen die Ringmauer auf zwei Schichten querverleimte Gipskartonplatten bauen, das Ganze lagert auf 8 Autoreifen. Das Dach soll auch aus zwei Schichten Gipsplatten bestehen. Es geht mir also um Masse, Masse und nochmal Masse.
Bitte schreibt mir eure Meinung, damit ich weiter durchdenken kann.