Double Bass -Problem

  • Hi ich bin neu hier und habe nen recht spezielles Problem beim double bass spielen, welches ich in der Form noch nirgends lesen konnte
    also mal das wichtige drum herum:
    bin linkshänder
    spiele seit 4 Jahren mal mehr mal weniger (meinstens wenig,ersten 3 jahre mit Unterricht)
    habe ein sonor 2000
    eine DW 5000 double bass (habe ich seit 9 Monaten)


    das wären glaub ich dann alle wichtigen Eckdaten


    das eigentliche problem ist, das ich beim andauernden schnellen doppelfuß spielen nur kurz gleichmäßig abwechselnd trete, aber immer wieder automatisch mit beiden Füßen gleichzeitig trete
    was kann ich dagegen tun?
    langsamer spielen ist ja nicht wirklich drin bei der technik, denn wenn ich langsamer spiele ist es ne andere Technik und nen anderes Spielgefühl in meinen augen
    beim schnellen spiel wippt man ja sozusagen mit den Füßen und hat die Hacken sind in der Luft, aber beim langsameren Spielen tritt man mit dem ganzen Bein.
    was mir auch auffällt, ist das mein rechter Fuß recht schnell schlapp macht, obwohl ich mit dem 3 Jahre lang single bass gespiellt hab
    Ich dachte dadurch das ich linkshänder bin gleicht sich das ziehmlich gut aus


    ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir da weiterhelfen


    mfg Carnifex


    PS: wie ist eigentlich die Technik wo man abwechselnd mit Hacke und Fußballen spielz so? ist sie für hohe geschwindigkeit genausogut geeignet? ist sie evtl leichter anzuwenden?

  • Was soll man darauf Antworten... Üben Üben Üben!
    Das ist am "Anfang" ganz normal das du dazu neigst. Du musst ja nicht ganz langsam üben, sondern das Temp nur ein bisschen reduzieren. Wenn ich das übe, dann schlage ich gerne immernoch die 1 (im 4/4 Takt bei 4-tel Noten) auf der Snare mit. Das hilft mir bei Geschwindigkeiten die ich eig. noch nicht kann im Takt zu bleiben.


    Die Technik mit dem Ballen und der Hacke würde ich erst anfangen, wenn du eine "gängige" Technik beherscht.

    Eine gute Gratung ist das A und O, der Rest ist Geschmackssache!!

  • Was soll man darauf Antworten... Üben Üben Üben!
    Das ist am "Anfang" ganz normal das du dazu neigst. Du musst ja nicht ganz langsam üben, sondern das Temp nur ein bisschen reduzieren. Wenn ich das übe, dann schlage ich gerne immernoch die 1 (im 4/4 Takt bei 4-tel Noten) auf der Snare mit. Das hilft mir bei Geschwindigkeiten die ich eig. noch nicht kann im Takt zu bleiben.


    Die Technik mit dem Ballen und der Hacke würde ich erst anfangen, wenn du eine "gängige" Technik beherscht.


    Das ist ganz und gar nicht normal, das ist die komplett falsche Technik. Er setzt seine Füße aufs Pedal und verkrampft die Beine, anstatt jeden Schlag bewusst zu steuern.


    Mit der Richtigen Technik kann man garnicht so schnell werden, dass ein Fuß den andern überholt.

  • ne also verkrampfen tut da rein garnichts, soweit ich das beurteilen kann ist das eine von diesen blokaden die komplete Anfänger haben, die auftreten wenn sie mehrere verschiedene Sachen gleichzeitig machen müssen


    ich hab das zb beim blast-beat wenn ich halt 16tel auf der snare spiele und 8tel auf der high hat, dann macht die high hat nach kurzer Zeit auch 16tel Noten
    das is halt iwi son innerer Drang das beide hände das gleiche machen müssen oder so^^
    und ich denke das das bei dem double bass spielen in der geschwindkeit das gleiche ist

  • Hm das Problem kenn ich :D


    Leider ist das nicht so einfach, da du quasi das Feeling für die abwechselnden Schläge brauchst! Eine Möglichkeit die ein bisschen hilft, ist 8tel mit dem Becken mitzuspielen und diese immer gleichzeitig mit dem starken Fuß zu treffen.


    Aber am wichtigsten ist es Kontrolle mit dem schwachen Fuß zu üben! Also mit dem schwachen Fuß versch Rhythmen zu spielen(mit den Händen nen Standard 8tel Beat). Für die Fuß-Rhythmen kannst du Rudiments oder Ähnliches verwenden.


    Sobald du richtige Kontrolle mit dem schwachen Fuß bei der gewünschten Geschw. hast, sollte es auch mit der Synchronisation(bzw Asynchronisation) zwischen beiden funktionieren.

  • Also ich glaube dennoch, dass langsam üben hilft. Ich kenn das schon. Langsam spielt man viel mehr ausm Bein raus und mit zunehmender Geschwindigkeit bekommt der Fuß mehr Anteil am "Geschehen". Ich geb Dir recht, so ganz langsam spielt sich das aus den Füßen schlecht, TROTZDEM: Spiel langsam und nähere Dich dem Tempo und der Technik dann an, versuche aber halt so früh wie möglich dann die eigentlich zu erlernende Technik zu nutzen, dass sich der Bewegungsablauf trainiert, das geht natürlich nur gut, wenn Du den Ablauf tempomässig locker spielen kannst.


    Ich z.B. hab weder die Geschmeidigkeit noch die Kraft in der Fußmuskulatur, daher übertreibe ich den Bewegungsablauf und spiele langsam übertrieben, so dass ich den Ablauf verinnerlichen kann und sich Geschmeidigkeit einspielt und auch das Trainieren der benötigten Muskulatur kommt dadurch zwangsweise zum Vorschein, und ich merke, es wird LANGSAM besser... ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Wie wärs einfach mit üben?
    Es ist doch vollkommen egal was für ne Hardware Du hast. Ich hab noch keine gesehen die von alleine spielt.
    Egal was Du spielen willst und nicht kannst, es gibt für alles ein Universalrezept: Üben, üben und dann nochmal üben!!!!

    alpfuier.de

  • Hallo,


    ich versuche, nicht aus dem Bein zu spielen, das ist mir zu unkontrolliert und letztendlich anstrengend.
    Ansonsten habe ich das Problem auch, wenn ich nicht genug geübt habe. :)
    Üben hilft. Leider.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    bin rechtshänder
    spiele seit 18 Jahren (letzten 3 jahre mit Unterricht)
    habe ein tama superstar
    eine Iron Cobra und zwei Camco für double bass (habe ich seit langer Zeit)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • es ist schon öfters erwähnt worden.......ÜBEN.


    versuch das Tempo etwas zu reduzieren und normale viertel gleichmässig (auch gleiche Lautstärke) zu spielen. Dann nimm einfache Übungen wie:


    2xTom 2xBD 4xTom 2xBD usw.....


    langsam anfangen und erst beim sicheren spielen der Übungen schneller werden.



    das ist ein ganz normales Problem wenn man zu schnell 64tel spielen will ...spass ;)

  • Du kannst auch in dein Übungsprogramm verschiedene Unabhängikeitsübungen einbauen, die dir helfen Hände und Beine
    besser zu koordienieren.


    Ansonsten wie schon geschrieben üben, üben, ,üben. Und zwar langsam beginnend und das Tempo steigernd.

    Alles wird gut

  • Hallo, ich kenne diese Angelegenheit.


    Es gibt keinen wesentlichen Unterschied zwischen schnell und langsam spielen in der Technik, also es sieht vom hinschauen schon anders aus, aber die Kontrolle und das Gefühl muss immer das selbe sein.


    Ich empfehle:
    1. Langsam, und zwar übertrieben langsam üben! (klarerweise mit Metronom)
    2. heel up und heel down üben
    3. laut und leise üben
    4. Gleiche Übungen auch mit Hi-Hat und Bassdrum und nicht mur mit Doppel-Bassdrum üben...das sollte keinen Unterschied machen.

  • lrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlr


    oder


    rlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrlrl


    ist schwerer als man denkt. darum ganz langsam, präzise und sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr sehr gewissenhaft üben. :)

  • Was spielst du denn für Blastbeats?

    Hm das hab ich schon manchmal gehört. Is sowas ähnliches wie mit dem Gravity Blast, man hat das doppelte Tempo auf der Snare.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Ich denke das Fußproblem hat auch nix damit zu tun.


    Er wollte nur erklären das er z.B. bei den Blasts diese Einschränkung der Unabhängigkeit hat.
    Bei Doublebass Zeugs dann eben ne andere.


    Zitat

    das eigentliche problem ist, das ich beim andauernden schnellen doppelfuß spielen nur kurz gleichmäßig abwechselnd trete, aber immer wieder automatisch mit beiden Füßen gleichzeitig trete


    Zitat

    soweit ich das beurteilen kann ist das eine von diesen blokaden die komplete Anfänger haben, die auftreten wenn sie mehrere verschiedene Sachen gleichzeitig machen müssen


    Zitat

    ich hab das zb beim blast-beat wenn ich halt 16tel auf der snare spiele und 8tel auf der high hat, dann macht die high hat nach kurzer Zeit auch 16tel Noten

  • PS: wie ist eigentlich die Technik wo man abwechselnd mit Hacke und Fußballen spielz so? ist sie für hohe geschwindigkeit genausogut geeignet? ist sie evtl leichter anzuwenden?


    Glaube nicht dass das leichter ist. Habe das auch mal geübt, aber das erfordert noch wesentlich mehr Übung. Dadurch das die Schläge ja aus 2 Techniken und 2 Beinen kommen musst du mit 4 Kombinationen gleich laut spielen können.


    Zum Rest: ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN. Mach Ausdauertraining. Paradiddles, spiel alle Rudiments mit den Beinen etc...

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • ok^^ danke für die ganzen Antworten, weiß grad nicht worauf ich eingehen soll, aber egal^^


    also wenn ich immer nur mit einem Fuß spiele, aber in der geschwindigkeit wie mit beiden, dann funktioniert das richtig gut
    kein geschwindigkeitsverlust oder so ermüdung kommt auch erst bei 30 min dauergeballer auf (komplett ganze zeit die geschwindigkeit ohne irgendwelche pausen)
    wenn ich das mache fühlen sich meine Füße richtig leichtfüßig an^^


    nunja aber sobald ich die geschwindigkeit mit beiden Füßen betreibe funktionierts nicht wirklich, da ich mich auf beide Beine konzentrieren muss und gleichzeitig noch versuche abwechselnd zu spielen
    ich spiele dazu dann meist den standardtakt (8tel high hat 4tel snare) und wenn ich halt double bass spiele kann ich mich echt nicht auf das konzentrieren was oberhalb meiner Füße passiert, wodurch nur so einfache sachen als Begleitung möglich sind


    noch ein Problem ist, das ich garnicht weiß wie schnell high hat und snare sein müssen im vergleich zu meiner double bass (Metronom hab ich zb nicht)


    als Übung mach ich die Double bass nach von der Musik die ich gerade höre, indem ich möglichst das gleiche tempo mit meinen hacken mitspiele (Hacken abwechselnd aufen boden treten,aus dem bein herraus anders gehts ja nicht^^)
    und dabei kommt dieses Phänomen garnicht auf.
    mit dieser Technik ohne schlagzeug spiel ich immer abwechselnd ohne irgendwelche unregelmäßigkeiten oder sonst was


    und wie gesagt beim schlagzeug spielen treten unregelmäßigkeiten etc nur beim spielen mit beiden Füßen auf (im Warmgespiellten Zustand)


    und der Blast beat halt 8tel auf der high hat 16tel auf der snare und double base auch 16tel, also genauso treten wie ich snare schläge mache, wenn high hat auch 16tel spiellt klappt es zb



    Nun möchte ich gerne Wissen welche genauen Übungen mir wirklich weiterhelfen können, denn so wie ich jetzt double bass spiele konnte ich es wirklich schon nach einer Woche mit der double bass und in den 9 Monaten die ich sie schon hab hat sich bis auf die Ausdauer nix verändert,
    also gehe ich davon aus das ich nicht die richtigen Übungen dazu habe


    PS: gravity blast kann ich zb recht gut bloß kann es nicht in einem takt spielen, da ich da auch nicht weiß wie schnell der Rest sein muss und ich es sowieso noch nicht mit dem gravity blast koordinieren kann

  • Dann kauf dir schnellstens ein Metronom!
    Das gehört zur Grundausstattung.


    Und üben tut man nicht zur Musik, sondern zum Metronom (siehe obrigen Punkt).


    Vielleicht übst du nicht richtig (siehe ersten Punkt).

    Alles wird gut

  • das Üben am pc beim Musik hören ist viel mehr sowas für mich wie für andere das Mitsingen ist
    ansonsten soll das meine Muskeln stärken, um ausdauernder spielen zu können und um ein Spielgefühl mit der double bass zu bekommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!