Jenseits des Mainstream: Spannende Konzerte & mehr - mit Oli Rubow (rubeatz)

  • Da ich tapfer am Weitersammeln bin, freue ich mich immer über Hinweise auf Effekt-und Echotrommler und deren Output.
    Hier mal aus dem Index des Buches, die darin vorkommenden Rhythmusmacher:

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • Hey liebes drummerforum, lang ist mein letzter Beitrag her...


    Mit der zweiseitigen Drumbasics Zusammenstellung wurde vielleicht das kleinste (kürzeste, dünnste, leichteste) Schlagzeuglehrbuch geschaffen. Ich hatte diese Übersicht ursprünglich für meinen Basiskurs an der HfMDK zusammengestellt, möchte sie angesichts der Krieges in der Ukraine nun für einen guten Zweck (Spende an Ärzte ohne Grenzen) verkaufen. Die Din A6 Karte richtet sich an alle interessierten RhythmusmacherInnen und kostet gerade mal so viel wie eine Kugel Eis in Frankfurt (1,50 €).
    Mehr Infos gibt's auf meinem Blog: https://87bpm.wordpress.com/20…nste-schlagzeug-lehrbuch/


    drumbasics-oder-eis.png

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • Bücher sind angekommen. Die Kugel Eis war sogar auch dabei.

    Jetzt habe ich wieder was zum Schmökern für die nächsten ruhigen Abende. :D

    Vielen Dank.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hey liebes Drummerforum, dank eines kleinen Arbeitsstipendium vom Land Hessen, durfte ich mir während Corona ein neues Schlagzeugbuch ausdenken


    „Den Rahmen erweitern“ (mein mittlerweile sein fünftes Buchh) ist ein Glossar voller kreativer Strategien, übertragbarer Blaupausen und anregender Gedanken. Einerseits oldschool - weil leicht mitführbares Taschenbuch, das sich blätternd erforschen lässt, anderseits aber auch contemporary-digital (dank der Fortführung im Netz mit prallvoller Playlist und passender Linksammlung), darüberhinaus aber auch ein eins a Drum Gadget (sei's zum Dämpfen von Snare oder Toms, sei’s als Warmup-Pad-Ersatz…)
    Die Idee zum Buch entstand im Leerlauf der Pandemie, die Überschrift während der Vorbereitung zu einem Gast-Workshop für die Würzburger Musikhochschule, der via Zoom abgehalten werden musste. Der Antrieb zum Schreiben war eigentlich die direkte Reaktion auf diesen schönen Ausspruch von Max Frisch „Eine Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“

    In diesem Sinne begab ich mich in die Tiefen meines Blogs e-beats.net - eigentlich ja mein persönliches Musiktagebuch, welches seit dem Jahr 2006 tapfer befüllt wird, aber durch seine knapp 5000 Beiträgen nun mehr einem Dschungel aus Schlagzeug-relevantem gleicht - durchforstete diesen, um die wahren Perlen freizustellen, befragte verehrte Wegbegleiter und habe als leidenschaftlicher Leser viele meiner Lieblingsautoren zitiert. Als großer Freund von Listen und Ganzheitlichkeit wurde selbstverständlich auch der passenden Soundtrack erstellt. Schließlich ergab sich ein unterhaltsames Gesamtpaket, welches die Lesenden motivieren und zum (Musik-) Machen und Experimentieren veranlassen möchte.
    Im Mittelpunkt steht die Spielfreude und ein positiv besetzter Lernbegriff, aber auch der Möglichkeitsraum jenseits der gängigen Erwartungen und Konventionen, die mit unserem Instrument verknüpft sind. Dabei hilft die Erinnerung an all jene Gamechanger, die, egal ob Künstler oder Industrie, in der Vergangenheit Moden entfachten und darüber neue Standards im gängigen Vokabular verankerten. Denn genau an der Stelle, an der Neues passierte lässt sich nun die Lupe angesetzten, um Muster oder gar die DNA einer Idee zu erkennen und erprobte Strategien in den persönlichen Kontext zu transformieren.


    Jetzt geschickt: wenn Du ein Exemplar mit schöner Widmung auf der passenden Postkarte (rechtes Bild) haben möchtest schreibst mir Du einfach eine PN. Diese Order ist mit 25 € zwar geringfügig teurer, dafür spende ich die volle Einnahme an Ärzte ohne Grenzen. So tut das Hessisches Brückenstipendium doppelt gut/Gutes: Oli konnte sich mal wieder Zeit für ein Buch nehmen, ihr helft in der Welt!

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

    Einmal editiert, zuletzt von rubeatz ()

  • hey liebes Drummerforum, ich möchte auf eine besondere Workshop-Party (am 16./17. 08.) hinweisen:
    Unterwegs als Ambassador des guten Klangs und langjährigem Mr. Muff Begleiteter, wurde ich von der Firma Rohema (die die „vintage drum tools“ von Torsten Reeß vertreibt) für einen Sommerworkshop zu ihrem zweitägigen Drummit eingeladen. Ich freue ich mich auf einen Besuch der Musikstadt Markneukirchen (Vermona ist direkt um die Ecke), auf die tolle Christin Neddens und Matthias Knorr (die beide ebenfalls Workshops geben werden), Sonne, Frisbeewürfe, bzw. alles weitere, was zu einer guten Sommerparty dazugehört.

    Meinen Workshop werde ich mit Drumsound Design (< check Link für mehr inhaltliche Details) überschreiben. Alles weitere dort auf der Seite des Veranstalters.

    bildschirmfoto-2024-06-27-um-10.20.37.png?w=1024

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • Hurra. Nach endlich mal wieder komplette Musik von mir. Und von De-Phazz.
    Damit wird der Startschuß zu einem ganz speziellen Album getrommelt, das De-Phazz presents De-Drums heißen und am 31.12.2024 veröffentlicht werden wird.

    Speziell, weil sämtliche Rhythmusmacher mit eigenen Kompositionen vertreten sind, die die Kapelle in irgendeiner Form (im Studio oder auf der Bühne) während der letzten 27 Jahren gestützt hatten:
    Wolfgang Haffner, Flo Dauner, Stephan Emig, Ralf Gustke, Michael Kersting, Mani Neumeier (Guru Guru), Jan Fride (Kraan), Roland Peil, Christoph Huber, Wolf Simon, Andreas Neubauer, Erwin Ditzner und Roy Randolph.

    Für mich besonders, weil ich es zusammen mit Pit Baumgartner produzieren und ein paar Stücke dafür schreiben durfte. „Give The Drummer Some“ ist eins davon und macht den Aufschlag mit jenem berühmten James Brown Kommando, welches seinerzeit die konzentrierte Aufmerksamkeit für eine kurze Weile zur hinteren Bühnenreihe lenkte.


    dedrums_rubow.jpeg

    Dort im Fluß…(Spotify), hier im schönen Bewegt-Bild (YouTube).


    Im Video gibt’s jegliches sofort verständliche Lob (eben jene „Yeahs, Hands & Dance Moves“) und obendrein noch Blumen – sehr besonders – und für euch TrommlerInnen hätte ich aber auch was Schönes, nämlich dieses Freeware-Smartphone-Widget, eine einfach personalisierbare Homescreen-Nachricht, die dank der (beispielsweise eigenen Emailadresse, der Telefonnummer von Freund oder Freundin, dem Postfach des Tourmanagers) dem Drummer sein wieder mal verlegtes/verlorenes Handy zurückspielen wird.


    diy-smartphone-widget.jpg?w=576

    Give The Drummer Some (Lost Things)!


    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

    Einmal editiert, zuletzt von rubeatz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!