Quo vadis, Zildjian?

  • .... ich frag mich, wann das mal einer in Deutschland/Europa schafft? Ich würde jetzt schon hier bestellen wenns von außerhalb der USA möglich wäre!
    Ich denke wenn man eine super Auswahl an Becken präsentiert würden sich die meisten Leute auch auf Mehrkosten einlassen, ich würde es!


    http://mycymbal.com/ :love:

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Zitat

    ch teile diesen Verdacht. Viele meiner Becken haben bereits mehr als 20 Jahre bei mir verbracht, einige davon waren schon gebraucht, als ich sie in den 80ern oder frühen 90er kaufte. Besonders die alten Hihats klingen allesamt weicher, als ihr Gewicht vermuten lässt. Aber auch das Zildjian Ping Ride oder das Paiste 3000er Power Ride klingen schön weichgeklopft und weniger Spitz, als man das vom Namen und Gewicht her erwarten würde.


    Der Verlust von etwas "Brillianz" und "Definiertheit" ist kein Verdacht... :D
    Es ist Fakt.

  • Hier gab es doch mal einen verlinkten Fehrnsehbeitrag der über Beckenproduktion bei Meinl berichtete. Hängengeblieben ist bei die Szene, wie der Meinlmensch in der Qualitätskontrollekontrolle das sogenannte Referenzbecken kurz klanglich vorstellte, um dann ein wohl gerade fertig produziertes Becken gleichen Types ( war ein Ride wenn ich mich recht erinner) damit zu vergleichen.
    Die Becken klangen SEHR unteschiedlich, für jeden sofort hörbar!!
    Der Meinlmensch so in dem Sinn: " dies wäre jetz ein Becken das die Endkontrolle bestanden hätte" 8|
    Da dachte ich so-du meine Güte!! Beckenkauf scheint ein riesiges Glücksspiel zu sein.

  • Will mal die Gerüchteküche anschüren ;)


    Habe mal in einem kleinen Bochumer Musikladen (nicht das HoD!) mir die vorrätigen Becken angeschaut.
    Kleines Z -Sortiment, alle Serien vertreten- bei einigen Becken waren deutliche Materialfehler zu erkennen (z.B.Gießfehler bei Zil Bel, dicke Macke in einem Cie & Vintage Crash). Darauf angesprochen, zumal der Preis sehr nah am UVP war, wurde der Verkäufer kleinlaut... Habe die Bel dann für kleines Geld abgestaubt, die Dinger sind ja unverwüstlich (ist eh nur ne kleine "Gießwurst" am Hole dran). Ne Woche später waren die anderen Becken verschwunden, ob verkauft oder aus dem Verkauf genommen weiß ich nicht.
    Könnte mir daher vorstellen, dass den Händlern B-Ware zumindest auch angeboten wird. Was die dann draus machen steht auf nem anderen Blatt.
    Da ich regelmäßiger Z Nutzer bin weiß ich, das man länger nach nem guten Becken suchen muss, aber wenn man den gewünschten Sound gefunden hat: alles super :)


  • Die in Amiland gefertigten Zildjians werden zunächst an die Endorser "verteil", sprich Endorser XY sucht sich eine Zildjian XY Crash aus. Die für diesen Prozess gedachten Becken sind die A Ware, also das was beim SOundtest dem Masterpiece am nächsten kommt.
    Die nächst "geringerwertige" Stufe kommt in Amiland in den Verkauf.
    Die wirkliche B Ware kommt dann in den internationalen Vertrieb, also bei uns in die Läden und ist somit ein Grund dafür, das uns die Qualität von Zildjian zu rückläufig erscheint.
    Wie viel Wahrheit da nun drin steckt weiß ich nicht, plausibel klingt es alle Mal.
    Soweit mein Senf dazu.


    Ich bin mehrmals im Jahr in den USA und wirklich bessere Zildjians hängen auch dort nicht in den Läden.... Ich persönlich bin mir nicht sicher ob es an Zildjian oder meinen Hörgewohnheiten liegt, aber ich hätte echt Schwieigkeiten, mir einen aktuellen Beckensatz zusammenzustellen, der mir auch wirklich gefällt.


    Enzi

  • ja es ist leider devinitiv so das zildjian seit den 90ern kaum noch die qualität aufweisen wie davor. es ist doch kein wunder warum die vintage zildjians die besten(für mich allerdings die 2t besten) becken sind,die man für geld kaufen kann. sie hatten was ganz besonderes. der sound ist heute fast kaum noch regenerierbar und keine firma dieser welt bietet heute eine so hohe soundqualität wie sie damals die zildjians hatten. leider findet man heute selten noch becken aus der reichhaltigen modellpallete von damals. schaut euch doch mal unter http://www.vintagecymbalguide.com/ die literatur und kataloge von damals durch,was da schon geboten wurde ist hochinterresant und abslout wert sich anzuschauen. man kann somit sozusagen in die geschichte von zildjian einblicken.ich hätte schon gerne mal gewusst wie ein rock crash aus 1970! klingt das gibts ja kaum noch!

  • Hi,


    hier wurde jetzt schon ein Paar Tage nichts mehr geschrieben, aber ich will mich doch auch mal positiv zu Zildjian äußern. Ich hab viele Zildjian Becken bei mir im Proberaum, ich hab auch schon so manches gehabt und wieder verkauft. Dabei hatte ich Becken, die mir überhaupt nicht zugesagt haben, und andererseits habe ich auch Becken auf die ich nicht mehr verzichten will. Sicher kriege ich die meisten Sachen auch bei anderen Herstellern, aber wieso sollte ich jetzt noch nach einem Klang suchen, wenn ich ihn schon habe... Andersrum gilt das natürlich genauso.


    Klangliche Ausreißer sind klar, das gibt es aber überall. Bei Zildjian liegt da sicher auch einiges an Gewichtsunterschieden. Wenn man 18er Avedis Medium Thin Crashes mit 1300 Gramm und genauso welche mit 1600 Gramm erwerben kann, dann ist es klar, das die nicht gleich klingen. Abdrehen ist ja soweit ich weiß auch das einzige, was bei Zildjian noch wirklich von Hand gemacht wird. Absolute Nieten gibts aber trotzdem und solche hatte ich leider auch schon. Sowas sind dann eben Becken, die ständig in Ebay oder den Kleinanzeigen landen - bis sie halt jemandem gefallen.


    Das alte Becken anders klingen, sollte doch auch zu erwarten sein. Zum einen verändert sich ein Becken mit der Zeit: Es wird meistens weicher, das Metall oxidiert, Schmutz setzt sich in der Abdrehrillen fest. Das verändert den Klang. Manchen Becken tut das gut, weil sie dadurch etwas sanfter und besser kontrollierbar werden. Anderen Becken kann es aber auch viel vom Klang nehmen. Vielleicht ist so auch der Trend zu handgehämmerten Becken aus der Türkei mitzuerklären, denn die klingen bekanntlich von Natur aus etwas dunkler. Mich würde aber eine Rückmeldung zum Klang in 5 Jahren intressieren ;)
    (Und auch Ohren "klingen mit der Zeit anders". Wenn ich schon ein paar Jahre auf meinen Becken spiele, dann hab ich mich an den Klang gewöhnt. Die Frage ist nur, ob ich beim spielen auf das Becken höre oder im Kopf schon den bekannten Klang voraushöre. Wirklich unvoreingenommen an ein Becken ranzugehn, ist natürlich fast unmöglich, ich persönlich schaffe das nicht muss ich zugeben. Wenn ich ein Becken da habe, dann muss ich es zumindest ein paar Tage lang bespielen, um es kennen und vielleicht auch schätzen zu lernen. Gebrauchtkauf und ein Drummerfreundeskreis, in dem man sich gegenseitig mal ein Becken ausborgt lassen grüßen.)


    Kritik muss aber auch ich am aktuellen Produktportfolio üben: Zum einen scheint man konsequent die Becken aus dem Programm zu nehmen, die mir gefallen: 22" Avedis Ping Ride und Avedis Deep Ride sind eingestellt, die K Heavy Rides in 21" und 22" ebenfalls. 19er und 20er K Dark Medium Thin Crash wurden eingestellt, die Oriental Classic Chinas zumindest in großen Größen auch. Die Option, Becken im Brilliant Finish zu ordern, die es früher einml gab, kann ich auf der Website auch nicht mehr finden. Vielleicht steht die noch im Katalog, aber den habe ich leider nicht hier und auch nicht im Kopf.
    Sieht man aber zum anderen vom persönlichen Geschmack ab, stimmt es sicher, das Zildjian den aktuellen Trend verschlafen hat. Richtig trashige, beißende Becken á la Sabian HHX Evolution hab ich bei Zildjian bis jetzt noch nicht gefunden.


    Was ich mich oft bei kleinen Marken, aber auch bei neuen Produkten aus etabliertem Hause fragen muss: Kaufe ich mir ein Becken/eine Trommel nach Bedarf, oder produziert ein Becken bzw. eine Trommel diesen Bedarf überhaupt erst?


    Edit: Die Becken, auf die ich mich im ersten Absatz beziehe, sind bis auf ein Becken alle aktuell, haben also eine Seriennummer eingraviert. Das ältere Becken gehört trotzdem nicht zu meinen Favoriten.

  • Hallo zusammen,


    von mehreren Stellen habe ich (so denke ich) glaubwürdige Aussagen darüber erhalten, dass die Endorser die exakt gleichen Becken zur Verfügung gestellt bekommen wie der Endkunde.


    Letztendlich ist es aber in der Tat bedauerlich, dass die Zeit, in der der "Zildjian-Bus" zu den Händlern kam und man sich direkt aus diesem sein Beckenset aussuchen konnte, vorbei sind. Selbst die Händler haben im aktuellen Lager in Venlo nicht mehr die Möglichkeit ohne eine aufwändige und und überflüssige Prozedur Becken zu selektieren.


    Dieser Vorgang ist müßig und mindert natürlich die Bemühungen der Händler, eine entsprechende Auswahl an Zildjian Becken anzubieten, zumal es (zumindest aus klanglicher Sicht) mehr als ausreichende Alternativen gibt.


    Die Preisgestaltung ist inzwischen (nicht nur bei Zildijan) nun wirklich nicht mehr nach zu vollziehen, v.a. wenn man Becken anspielt, die allenfalls durchschnittlich, wenn nicht gar als schlecht zu bezeichnen sind. Ich habe kürzlich bereits zum zweiten Mal ein Crash aus türkischen Schmieden gebraucht für unter €70,--(!!!) geschossen, das klanglich mindestens genau so gut ist wie ihre amerikanischen Pendants und diesen gegenüber letztendlich den Vorzug bekamen.


    ABER:


    ich bin ein sentimentaler Mensch. Ich bin mit Zildjian aufgewachsen. 90% meiner Idole spielten oder spielen Zildjian. "Augen zu, draufhauen und nur nach Klang beurteilen" ist bei mir nicht.


    Mit diesem Hersteller verbindet mich nunmal deutlich mehr als mit allen anderen. Seine Produkte vermitteln bei mir stets ein "Willkommen zu Hause" - Gefühl, insbesondere ältere Versionen.


    Gut: neu kommt mir kein Zildjian mehr ins Haus. Ich kaufe gebraucht und bin bereit zu suchen, zu testen und ggf. auch wieder zu verkaufen.


    Ja, ich habe wie gesagt auch Becken anderer Hersteller. Diese sind klanglich sehr gut und waren aussergewöhnlich günstig. Ich freue mich aber wesentlich mehr über ein gut klingendes Zildjian, auch wenn es das Doppelte gekostet hat.


    Naiv? Weltfremd?


    Klar! Ist mir aber völlig egal. :D


    Gruß
    Daniel

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Coole Frisuren und Licks! :)

  • Ich kaufe zu 95% Gebrauchtware, oft ohne Soundtest, immer aber zu guten Preisen. So kann man sich durch Buy&Sell sein Set zusammen stellen. Das hat für mich den Vorteil, dass ich ich in Ruhe testen und mich entscheiden kann.


    Genau so mach ichs auch, ich hab mir bestimmt seit 20 Jahren kein neues Becken gekauft (ok, 2 Sabians bekam ich geschenkt ;o))


    So landen auch Schätze bei mir, die gar nicht mehr hergestellt werden und die ich nicht mehr missen möchte (zB. Sabian 18" handhammered Crash Ride).

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Coole Frisuren und Licks! :)



    YES!!


    Vor allem Paul Francis (damals noch Lathe Operator), der aussieht, als sei er 14!!


    Gruß
    Daniel


    (btw: hatte damals die gleiche Frisur wie Dave Weckl ;-))

  • Als ich vor 2-3 Jahren mal bei MP den Zildjian-Teil der Beckenstraße abging und speziell die K´s antestete, wurde mir übel, kein Vergleich zu den Dark-Crash (15+16"), Custom-Dark-Crash (17+18") oder einem 22" Heavy Ride, geschweige denn meine 13" Z/K Kombi (im übrigen hat mein Z auch einen Guß-Fehler).
    Dagegen bin ich dieses Jahr auf der Messe sofort am Eingang (der Stand vor Drum-Tec) bei HiHats fündig geworden, bei Diril hätte ich sofort einen riesigen Satz inkl. Heavy-Ride-Ersatz mitnehmen können.
    Das große Z ist für mich gestorben... schade!
    Theo

  • Steinigt mich ruhig, mich Unwissenden :
    Sehe ich es richtig, daß es normale Avedis nicht mehr in "Brilliant" gibt ?
    Wenn ja, welcher banausige Produkt-Manager hat das angeordnet ?


    Und lebt der gute Armand eigentlich noch?
    Wenn nicht, könnte das einiges erklären (wie auch das Dahinscheiden von Horst Link)...............

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Sicher ?
    Zumindest im T.- Onlineshop finde ich nur regular/trad. finish.
    Bin ich blind?

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Oh, der Mann der später auch im Pörl Video mit dem Satz "even an Export sounds better than high class series of other companies" auftrat. :thumbup:

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!