Quo vadis, Zildjian?

• @ D(r)ummerchen:

Auf der Internetseite stehn die auch nicht, aber wenn du in ein Musikgeschäft gehst und den aktuellen Zildjianproduktkatalog durchliest, steht da drin das alle Becken auf Wunsch auch im brilliant Finish erhältlich sind. Dauert allerdings wahrscheinlich ziemlich lange, bis die über den Atlantik zu uns kommen.

• So guten Morgen zusammen, ich hole diesen thread nochmals hoch um mal eine Lanze für Zildjian zu brechen. es überrascht mich doch wie groß die Negativ-Haltung gegenüber Zildjian im Allgemeinen zu sein scheint.

Ich spiele seit vielen, vielen Monden (seit 1994) Zildjian, damals habe ich zum 18. Geb. ein 16" Crash Avedis Medium Thin, 18" Crash Medium Thin und ein 20" K Ride Becken bekommen. Die Becken haben bis heute gehalten, und klingen nach wie vor (wie am ersten Tag auch) fantastisch. Klar ist subjektiv, aber bislang wurde ich im Wesentlichen von keiner Serie (der höherwertigen zumindest) enttäuscht. Egal ob A Custom, A Custom Reso, Z3, Avedis, K, K Custom, etc. Natürlich gefallen mir (subjektiv) nicht alle Becken von Zildjian, aber im Gros war das für MICH immer das richtige. Egal, ob aus den USA importiert, hier gekauft (diese Gerüchte um "nur Ausschuss nach Europa" finde ich äußerst merkwürdig), egal ob vintage oder neu, für mich war beim Z immer (natürlich auch nach ausgiebigem Testen) i. d. R. das richtige dabei.

Um gleich noch weiter subjektiv zu bleiben: für mich gibt´s nichts schlimmeres als Paiste 2002 Becken. Wenn ich die nur sehe, höre, rieche, schmecke, dann kriege ich Pickel, Tripper und noch viel schlimmeres. Ich habe sie oft genug ausprobiert (befreundete Drummer, geteilte Proberäume, geliehene Becken auf Gigs etc.), auch wohlwollend ("so viele spielen die, die können doch nicht irren...") ausprobiert, aber das ist für ich dermassen gruselig und grausam, zum Davonlaufen. Alleine schon die Optik, dieses kupferfarbene mit der roten Schrift (ok, es gibt ja auch die schwarze Schrift), da kriege ich echt Zustände. Furchtbare Becken.

So, war zwar zum Schluss OT, aber das musste mal raus: Paiste 2002 finde ich persönlich Scheisse.

• Schön, daß sie Dir gefallen. Für meinen Geschmack ist Zildjian in großen
    Bereichen einfach abgehängt worden. Die As sind immer dicker geworden,
    die heutigen Ks sind mit den EAKs nicht zu vergleichen. Sie klingen steriler
    und austauschbarer. Für mich gehen bei neuen Zils - von ganz wenigen
    Ausnahmen abgesehen - eigentlich nur die Constantinoples. Zildjian kann
    ganz hervorragende Becken herstellen. Schade, daß sie es so selten tun.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• jo ich sehe das auch so wie fw. das problem ist das heute einfach andere becken gefragt sind als vor 50 Jahren.
    zildjian USA macht demnach auch andere becken. die zildjian töchter sind eher managerinnen als drummer und daher
    fragen sie, was sich verkauft und nicht wie ein becken sein muss. paul francis (zildjian beckentester und schmied) hingegen ist ein drummer
    und die becken die er meistens präsentiert sind wirkliche schätzchen! richtige k's haben die eh noch nie produziert sondern die zildjian istanbul firma!

ich persönlich finde das zildjian mehr und mehr gute becken (jazzbereich) macht. auch hoffe ich auf die nächste generation zildjian mädels, eine davon
    lernt von grund auf das handwerk! mal sehen, ansonsten kann man alte K's, A's und so weiter doch locker finden! oder?

SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

• ansonsten kann man alte K's, A's und so weiter doch locker finden! oder?

aus Deine Signatur:

Ich habe Interesse an dünnen vintage
    - Zildjian K-Istanbul und
    - Avedis
    Rides und Hihats (bis ende 60er)
    außerdem,

:)

fwdrums

• für mich gibt´s nichts schlimmeres als Paiste 2002 Becken

Hallo,

ehrlich gesagt, wenn jemand so etwas nicht mit Humor sagt, dann wird es mir mulmig in der Magengrube.
    Ich kann aus der Beschreibung auch nur optische Aspekte konkret erkennen, ansonsten erscheint mir das sehr radikal-religiös.

Jeder der großen Hersteller hat für jeden Musiker geeignete Becken im Programm.
    Dazu stehe ich.

Der Rest ist Geschmackssache und hat tatsächlich viel mit (Hör-) Gewohnheit und Einstellung zum Leben und dem ganzen Rest zu tun.
    Klanglich kann ich mit vielen Becken operieren, ja - und jetzt wieder zum Thema -, auch mit Zildjian.
    1994 hatte ich Zildjian Avedis, Sabian AA, Paiste 505/CS5 im Setup. Was ich heute habe, kann man nachlesen, wenn man Langeweile hat.

Dass neue Becken neu klingen, hat für mich bei lauter Umgebung (es soll ja Gitarristen mit Verstärkern geben) durchaus Vorteile, die beim Soundcheck in ruhiger Umgebung gar nicht zum Tragen kommen. Becken, die leise gut klingen, sind meist sehr teuer, selten und für richtig laute Musik nicht geeignet, weil ihr Klang dann untergeht. Ich persönlich würde - wenn ich Zildjian-Endorser wäre - wahrscheinlich Avedis spielen. So ist für jede Stilrichtung etwas im Programm.

Jedenfalls bei Meinl (inzischen), Paiste (seit meiner Geburt), Sabian (seit einigen Jahren), Zildjian (seit Sabian kam). Der Rest ist schwer erhältlich, schwer teuer oder von der Palette her eingeschränkt (nur Anfänger-, nur Profi-, nur bestimmte Genre-Becken).

Grüße
    Jürgen

• das die 4 großen hersteller eigentlich für jeden drummer becken im angebot haben stimmt .
    und ich würde ,wenn ich zildjian endorser wäre nur a custom spielen .
    aber ich stimme drum bummel voll zu ,das es für mich hinter dem schlagzeug nichts schlimmeres an hiend serien gibt wie die paiste 2002 .
    sie klingen auf aufnahmen echtgut aber live gibs in der preisklasse nix schlimmeres

• Paiste 2002 finde ich persönlich Scheisse.

das spricht gegen dich, und nicht gegen die 2002er. abgesehen davon: de gustibus non est disputandum, wie der franzose sagt.

• Zildjian ist so ein Thema. Ich hab als kleiner Junge immer von einem Satz Zildjians geträumt (ich hatte nur Meinl-Billigkram - un in den 90ern war das Zeug wirklich Schrott). Dann bin ich mit 18 durch Zufall bei Sabian gelandet, weil ich günstig bei einem Ausverkauf dran gekommen bin. Und was soll ich sagen? Ich hab es nie bereut. Damals war Sabian zwar nicht ansatzweise so stark wie Zildjian, aber die Entwicklung von Zildjian und Sabian ist ja in zwei völlig unterschiedliche Richtungen gegangen.

Vielleicht (reine Mutmaßung) haben sich die Zildjian Brüder damals auch getrennt, weil der eine innovativ war und ständig neues wollte während der andere eher konservativ war? Sabian sind für mich heute jedenfalls die besseren Zildjians.

---------------------------------------------

Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

• Tja, das mit Sabian und Innovativität stimmt schon, bin ja auch ein bekennender Sabianspieler obwohl als Kind für mich auch nur Zildijan das nonplusultra war. Allerdings haben die Kanadier so gewisse Sachen gemacht (Becken eingraben, eckige Becken machen ecc..) wo ich nur den Kopf schütteln kann und das ist für mich dann keine Innovation mehr sondern nur noch "auf Teufel komm raus was machen um aufzufallen". Deshalb bleibe ich auch bei den Sabians bei dem alltbewährten, sprich HH, AA oder AAX.
    Aber hat ja auch nix mit Zildjian zu tun, aber von denen bin ich durch diese Kotzwerbung "the only serious choice" schon mal abgekommen und wenn mag ich davon auch nur Becken bis zu den 90ern. Habe als ich schon auf die Sabianschiene aufgestiegen bin auch immer mal wieder bein den Zildjians gestöbert. Vor allem als Fan von K-Becken war ich interessiert an den K-Costums, aber mit denen konnte ich einfach nix anfangen.
    Gut, es hat keinen Sinn, wenn ich da lange rumpalavere, führt zu nix. Ich kann ehrlicherweise sagen: ich will und darf mir über Zildjian kein Urteil erlauben, ich kann nicht beurteilen und weiß nicht, ob Zildjian gut arbeitet oder gerade schlechtes Management haben, aber rein vom Namen her wenn ich was anteste gehe ich zuallererst zu den Sabians, dann zu den Meinl, Ufip und Paistes. Die Zildjian sind immer erst als allerletztes dran.

Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

• @ FWDRUMS, ja ich weiß schon wo ich die teile her bekomm :P . aber immermalwieder taucht hier und da ein dünne altes K bei jemandem im keller auf

und bevor das dann der lokalen punksession 8| ein schlimmes ende nimmt nehme ich das lieber an mich! 8) die nachwelt wird es uns danken! :!:

SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

• Wenn hier schon so viel von den "Zildjians bis zu den 90ern" geschwärmt wird (hatte früher ;( auch mal so einen Satz):
    kann man in der Zeit der 80er/ 90er und danach noch die Prägestempel voneinander unterscheiden oder gibt's da andere Merkmale, die belegen, in welchem (ca.) Jahr das Z. hergestellt wurde?
    Ich meine nur die Zeit ab ca. 1990.

Gruß - R.

• Ich selbst habe auch ein paar Becken gebraucht gekauft und immer Glück gehabt, was den Sound angeht.

Ich gebe zu ich bin auch ein wenig Markenfixiert.

Aber mal Hand aufs Herz, die meisten Becken werden nach Marke gekauft und dann dort nach Sound.

Ich habe mir vorgenommen, mein nächstes Becken mit nem Kumpel zu kaufen. Ich verbinde mir die Augen und dann legt er mir verschiedene Becken vor. Man wäre uberrascht, was da auskommt.

Bei vielen Drumsets verhält es sich ähnlich. (wobei ich hier den Optik Aspekt akzeptiere)

Und: Verschlechterungen der Beckenqualität kann ich nicht feststellen, Soundveränderungen gibt es schon- ist wie mit der Cola Rezeptur, schmeckt auch nicht mehr wie früher. Nur die Preise werden immer unverschämter!!!!!!

• Aber mal Hand aufs Herz, die meisten Becken werden nach Marke gekauft und dann dort nach Sound.

Es ist mir vollkommen wurscht, was drauf steht.

Und: Verschlechterungen der Beckenqualität kann ich nicht feststellen, Soundveränderungen gibt es schon

Die Soundveränderungen sind bei Zildjian die Verschlechterungen der Qualität.

fwdrums

• Ich kann wegen Markenstempel welcher Baujahr belegt nix sagen. Ich weiß aber daß mein K-Zildjianbecken ein 90er ist, weil neu im Laden im Jahre 1992 gekauft und ich weiß, daß das geile NewBeatHiHat, welches ich jahrelang im Musikverein gespielt habe noch älter ist. Das wurde 1986 rum neu gekauft.
    Die beiden AvedisCrashbecken die dort sind wurden im Jahre 2001 gekauft und ich abe auf denen erst noch letztes Jahr gespielt: die klingen auch nach 10 Jahren noch kalt und hammerhart obwohl es Thinbecken sind.
    Aber wie gesagt ich will da nix groß über Zildjan schimpfen, bei mir beschränkt es sich rein auf das Gefühl, weil belegen kann ich nicht, daß Zildjian schlechter geworden ist.

• Und: Verschlechterungen der Beckenqualität kann ich nicht feststellen, Soundveränderungen gibt es schon- ist wie mit der Cola Rezeptur, schmeckt auch nicht mehr wie früher. Nur die Preise werden immer unverschämter!!!!!!

Wahrscheinlich spekulieren die Firma Z auf die nachlassende Hörkraft und die ansteigende Solvenz der Kunden im Alter. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!