-
schnelle doublebass-technik für metaller???
-
-
Zitat
catastrophy: Fussgelenk is the key!
Hehe, danke... Ich spiele Singlebass Heeldown, das geht mit dem ganzen Bein nicht so leicht...also nur Fußgelenk -
-
Aaaalso.. ich stimme den meisten hier zu dass es nicht so sehr auf die Fussmaschine ankommt als auf die Technik und vor allem das üben.
Ich persönlich finde die Iron Cobra auch eher bescheiden und ein Freund von mir hat seine Maschine auch schon 2x an der Mittelachse geschrottet.
Hab die längste Zeit eine DW 5002 mit Einzelkette gespielt (finde die mit der Doppelkette kann nix) und bin kürzlich auf eine 9002 umgestiegen die ich sehr empfehlen kann.
Was Technik und Einstellung angeht; ich habe meine Federspannung ziemlich locker, damit gute Kontrolle und keine "Klöppelwippprobleme". Technik ist Heel Up, bis 32tel bei 110 aus dem ganzen Bein und alles was darüber hinaus geht aus den Fussgelenken und die Ferse dabei etwas tiefer. Fuss ist etwas oberhalb der Mitte des Pedals. Bei den doublestroke rolls bin ich mir noch nicht ganz einig ob ich den Doppelschlag eher mit diese slide Technik spiele oder doch lieber so eine Art Heel-Toe. Aber auch hier gibt es ja mehrere Wege die zum Ziel führen..Hauptsache immer fleissig üben. -
Zitat
Original von Sebomaniac
Aber es ging ja hier um MEtal ! und da heisst es rotzen was das Zeug hält.....
Wer beim Metal rotzt, hat definitiv keine Ahnung von dieser Musik.
Zitat
Wenn ich nun hardcore Jazz spielen würde oder so, würd ich die feder auch lockerer einstellen.....Hab ich was verpasst? Ich dachte immer, dass der Metal seinen Ursprung im Jazz hat, und das viele Drummer (vielleicht nicht gerade Dave Lombardo :D) Jazz-komponenten mit in ihr spiel einbringen.
Zitat
Jeder wie er es gewohnt ist und mag...mein Weg ist nunmal dieser......und ich fahre gut damit...Und das is auch gut so, aber grundsätzlich kann man bei Schlagzeugen, zumindest was den Aufbau und die Einstellungen angeht, nichts pauschalisieren.
-
Zitat
Original von DaRkNeSs
Wer beim Metal rotzt, hat definitiv keine Ahnung von dieser Musik.Wie meinen ? Es ging hier um powerful spielen und Druck machen........
ZitatHab ich was verpasst? Ich dachte immer, dass der Metal seinen Ursprung im Jazz hat,
Also wenn Du so anfängst, kann man ruhig sagen, dass alle Musik die heute so in der Gegend rumläuft vom Jazz kommt (zumindest alles ausser Klassiksachen wie Mozart und son Kroohm)....und der wurde von den Sklaven aus Afrika beeinflusst...usw., usw....also wenn schon Haare spalten, dann aber richtig
Zitatund das viele Drummer (vielleicht nicht gerade Dave Lombardo :D) Jazz-komponenten mit in ihr spiel einbringen.
Nun ja, eigentlich kommt das Schlagzeugspiel, wie wir es heute kennen auch zum grössten Teil vom Jazz........Und jeder der sich ernsthaft mit dem Schlagzeug beschäftigt, sollte auch die Wurzeln kennen und sich mit den "alten" Drummern beschäftigen.........schon mal was von Gene Krupa gehört ? Chick Webb, Sid Catlett, Sonny Greer, Dave Tough, Max Roach oder Shelly Manne? Und man kann schon sagen dass auch Dave "jazzige" Sachen einbringt......genau wie auch kubanische Elemente und, und, und.....hörsu mal Fantomas....oder Sepultura, welche eben die brasilianischen Sachen mit einbringen......
ZitatUnd das is auch gut so, aber grundsätzlich kann man bei Schlagzeugen, zumindest was den Aufbau und die Einstellungen angeht, nichts pauschalisieren.
Genau, hast Du richtig erkannt, prima gemacht !! Deshalb sagt auch keiner was hier gegen Leute, die Evans hydraulic heads benutzen und die Becken 12km über dem Set hängen haben
Grtz
Seb
*gerade Langeweile und deshalb den unnötigen Post beantwortet -
garnnich wahr, an meinen Fellen und an meinen Becken hamse sich schon ausgelassen
Naja, auf jeden Fall gut zu wissen, dass wir einigermaßen einer Meinung sind. Da hab ich das mit dem "rotzen" wohl etwas falsch versanden
EDIT
...aber kann man nicht auch Druckvoll spielen ohne zu rotzen, frag ich mich gerade?? -
Man kann druckvoll rotzen ohne zu spielen.
-
man kann rotzen spielen ohne zu druckvoll
-
roooooooooooooooootz
-
Zitat
Original von BlastkulT
Sebomaniac
Der Unterschied zum HEEL UP und meiner Technik ist, dass ich die Ferse eben nur "LEICHT" nutze, und nicht wie die meisten "AUS DEM VOLLEN"!!
Das spart Kraft und erleichtert das Spielen ungemein!dan666
wenn du dein video natürlich in einem hochprofessionellen Studio aufnehmen kannst, dann share es doch bitte für uns alle!
Ich hab an meine Practicepads die Trigger geklemmt, um einen Bassdrumsound zu bekommen!Ab einer gewissen Geschwindigkeit (220 und aufwärts) bewegt sich das Bein kaum mehr, deshalb auch das recht ruhige Bein!!
Aber warum soll ich mich für irgendwas rechtfertigen?
Kritiker, geht lieber üben in den Proberaum, ich bin gespannt auf EUER VIDEO!!Aber natürlich hast du nie davon gesprochen, dass das Video von dir sei
-
Man kann ohne driel zu roll votzen spucken.
-
Nicht böse sein aber ich habe nochmal eine Frage um Klarheit zu erlangen.
Wenn ich die Federn bei meiner Ic ganz fest anspanne,dann heben sich die pedale an sich doch auch oda?
-
ausprobieren hilft...
aber: nein, die pedale heben sich nicht.
sobald die feder in ruhestellung auch nur ein bisschen auf spannung ist und nicht hin- und her wackelt, sind die pedale dann am weitesten oben. ob du die feder nun härter einstellst oder nicht, beeinflusst weder den pedal- noch den beaterwinkel. -
Ohhhhh ich bin verzweifelt.
Ich blick da trotz Anleitung nicht durch.
Kann mir jemand sagen wo ich die Federspannung einstelle?
Und:Was muss ich noch alles beachten damit meine neue Ic richtig läuft?
Sorry das ich den Thread so missbrauche aber es ist sehr dringend.
Danke
-
also um nochmal auf die technik zurück zu kommen, wenn man sich mal denn 2.ten teil der thomas lang dvd anschaut bei der es nur um db-technik und rhytmen geht scheint es erstmal egal zu sein ob heel-down oder heel-up, er sagt ja auch das man mit beiden techniken das gleiche können sollte obwohl es schon vor und nachteile gibt, die federeinstellungen sieht man da allerdings schlecht bis garnich aber erfahrene werden da wohl ehr ein auge für haben und gleich wissen was da abgeht, naja auf jedenfall kann ich jedem der seine technik verbessern will oder einfach nur anregungen haben möchte die dvd ans herz legen, er zeigt viele übungen is eigentlich reiner technik kram aber is auf jeden mal interressant was man alles so üben kann.
-
Zitat
Original von maddel
also um nochmal auf die technik zurück zu kommen, wenn man sich mal denn 2.ten teil der thomas lang dvd anschaut bei der es nur um db-technik und rhytmen geht scheint es erstmal egal zu sein ob heel-down oder heel-up, er sagt ja auch das man mit beiden techniken das gleiche können sollte obwohl es schon vor und nachteile gibt, die federeinstellungen sieht man da allerdings schlecht bis garnich aber erfahrene werden da wohl ehr ein auge für haben und gleich wissen was da abgeht, naja auf jedenfall kann ich jedem der seine technik verbessern will oder einfach nur anregungen haben möchte die dvd ans herz legen, er zeigt viele übungen is eigentlich reiner technik kram aber is auf jeden mal interressant was man alles so üben kann.gewoehn dir mal absaetze und interpunktion an
-
finds ja nett das du mich auf meine schreibweise aufmerksam machst , aber ich glaube wenn du was zum thema geschrieben hättest wäre das bestimmt nützlicher gewesen..........
-
Ich weiß ist schon ein altes Thema, trotzdem würd mich interessieren, ob der Drummer, welcher gleich zu sehen ist, Heel down verwendet, oder eine brutal tiefe andere Technik ( also evtl. Heel up und Ankle motion). Mir scheint das schon eher Heel down zu sein, was aber auch wegen der Axis Longboards täuschen kann.
-
siehst du das die Ferse das Pedal berührt? Nein? Ich auch nicht.. also ist das wohl Heel Up.. hat auch ein bisschen was von Flatfoot
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!