Tachens,
Gestern habe ich mit meiner Band ein paar songs aufnehmen wollen, jedoch ist kein recht gutes ergebnis rausgekommen. Was nicht an meinem schlechten Drumming gestern lag (schmerzen im linken fuß und linkes Handgelenk) sondern am Sound.
Wir haben, leider, nur ein Interface mit 2 Mikrofoneingängen zur verfügung gehabt und nur Gesagsmikrofone. Das einzige Kondensatormikrofon das Im Proberaum war ist leider kaputt.
Also 1 Mikro ca. 50 cm vor die Bassdrum, denn in der Bassdrum hat es nur überrsteuert selbst bei sehr geringer Input-Lautstärke. Dann Klang die Bassdrum immernoch grottig schlecht, aber besser als vorher. Als Overhead ca. 1 meter über Das set ebenfalls ein Gesangsmikro gehängt.
Das Problem ist dieses, mit den 2 Mikros reicht es mal grade so für ne Demo-Demo.. Kann auch an den Fähigkeiten unseres Bassisten liegen (Tontechniker als Hobby). Die Bassdrum hat keinen Bass, keinen Kick, nur ein sehr sehr Dumpfes "bum" welches nichtmal gut ist! Das Overhead war einigermaßen Ok, wobei man meiner Meinung nach die Snare zu wenig hört.
Im Proberaum ist noch ein älterer Dynacord Mixer mit Direct Outs und ein Yamaha Mischpult. Beide mit je 12 Mikrofoneingängen. Also würde es sinn machen, vorallem weil am Interface nur 2 Mic-Inputs sind, jedoch 4 Klinken-inputs, ein Paar mikrofone in das Dynacord oder das Yamaha zu Stecken und von dort aus das Signal als Summe an das Interface zu schicken? (ich hoffe ihr könnt das verstehen..)
Diese überlegung haben wir nur aus einem Grund gemacht, welcher wäre, dass auf den Drums sehr viel mit Toms gespielt wird und somit der Klang jedes einzelnen Toms sehr vorteilhaft wäre.
Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt !
Gruß, Marco