Garantie bei Anatolian ?

• Hallo beinand,

all meine Becken sind von Anatolian und ich bin sehr zufrieden.
    Gestern sind meine beiden Crash-Becken innerhalb einer Probe gerissen......sind ca. 4 Jahre alt.
    Ich habe mal was von einer 5Jahres...oder gar Lebenslangen Garantie bei Anatolian gehört. Allerdings hat mir das ein Verkäufer gesagt, wisst Ihr da mehr drüber?

Grüsse und dankesche DS

• Klingt unwahrscheinlich... Dann müsste man sich ja theoretisch nie mehr andere Becken kaufen..
    Immer schön reklamieren..
    Wäre bisschen zu schön.

Ich denke die werden schon auf Materialfehler achten..
    Nach 4 Jahren kann nen Becken halt auch mal kaputtgehen wa..?
    Immerhin haut man ständig drauf rum..

Aber gut nen Versuch kannste ja mal wagen..
    Nur wundern würde ich mich nicht wenns nach 4 Jahren Gebrauch nicht klappt..

• Merhabalar,

zur Frage: ein Garantieversprechen müsste ja irgendwo existieren. Da es der Händler wohl nicht abgegeben hat (falls doch, würde ich mich an diesen wenden), wird es wohl der Hersteller gewesen sein, dann würde ich mich an diesen wenden. Falls der auch keins abgegeben hat, also ich gewähre gar nichts und garantiere für nichts.

Ansonsten: ein Becken kann ganz schnell kaputt gehen oder auch ewig halten, bei mir geht nach vier Jahren normalerweise nichts kaputt und schon gar nicht nahezu gleichzeitig. Das spricht prima facie zunächst einmal für falsche Anwendung oder Fehler in der Herstellung. Für Ersteres haftet fast immer der Täter, für letzteres je nach Rechtslage der Händler, Hersteller, Täter oder Eigentümer.

Güle güle
    Jürgen

PS
    Eine lebenslange Garantie würde sich dem Wortsinne nach so lange erstrecken, bis das Produkt gestorben ist? ?(

• also, ANATOLIAN hat vor vielen Jahren in der Anfangszeit sehr viel Kulanz walten lassen, mir selbst sind damals 2 16" aus der Baris-serie innerhalb von ca 9 Monaten verreckt, jedesmal eingeschickt und 3Tage später vom Dealer den Anruf bekommen . " Hol Dein neues Becken ab...." , aber nach 4 Jahren brauchst da eigentlich nimmer viel Hoffnung haben, zumal ich selbst seit ca 5 Jahren wie wild auf den Deckeln rum hau und noch immer nichts kaput gemacht hab....
    Vielleicht überprüfst nebenbei auch Deine Anschlagstechnik, kann ja nie schaden.....

Viel Feind´ - viel Ehr´ !

• ... und von Anatolian bekam ich nicht mal ne Antwort.

Das waere natuerlich erstmal die Grundvorraussetzung fuer die Durchsetzung evtl. Garantieansprueche.

Du musst sowieso Kontakt mit Anatolien bzw. dem Distributor aufnehmen. Da kann der Verkaeufer oder das Forum nichts tun.
    Ist der Verkaeufer der das behauptet hat eigentlich der selbe wie derjenige der Dir das Teil verkauft hat?

- Juergen -

Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

• das ist warscheinlich nicht so. Da die Becken ein gebrauch/verschleißteil ist

NEIN

Felle sind Verschleißteile, Sticks auch. Alles, was durch NORMALEN Gebrauch unwiderruflich kaputt geht... Ein Becken gehört da NICHT dazu ;) Aber womöglich argumentieren Beckenhersteller im Falle eines Falles so ;)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Antworten die mit "warscheinlich" <sic!>, "vermutlich", "moeglicherweise", "vielleicht", "ich glaube", "ich weiss nicht aber" etc. anfangen
    sollte man ohnehin bei solchen Fragen auf die es eine konkrete Antwort geben muss in einem Forum nicht allzuviel Beachtung schenken

Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

• Die off. Garantiezeit beträgt bei Anatolian Becken 3 Jahre.
    Also bist du weit darüber.
    Zudem wird gewöhnlich bei so etwas das Becken angeschaut. Risse in Becken, die auf Fertigungsfehlern beruhen, sehen zumeist anders aus als diejenigen, die auf falscher oder zu harter Spielweise beruhen.
    Gewöhnlich treten Fertigungsfehler (und nur auf die bezieht sich die Garantie) nicht erst nach 4 Jahren auf sondern zumeist deutlich früher.
    Alles darüber hinaus liegt im Bereich der Kulanz.
    Ob diese gewährt wird, findet man nur durch Anfrage bei den zuständigen Stellen heraus. Ich würde aber mal nicht viel Hoffnung hegen.

• Ich finde es ehrlich gesagt auch fast schon ein wenig fresch nach 4 Jahren noch Garantieansprüche geltend machen zu wollen. ;)

...da hast Du sicher recht, nur war mir die Aussage des Verkäufers noch irgendwie im Ohr und bei uns in Bayern sagt man "wers mai ned aufmachd, machd an geudbeidl auf " :)

• Ich finde es ehrlich gesagt auch fast schon ein wenig fresch nach 4 Jahren noch Garantieansprüche geltend machen zu wollen. ;)

Finde ich nicht zwingend so (da gibt es an anderer Stelle beizeiten nochmal Infos von mir). Es kommt halt darauf an, um was für Teller es sich und was für ein Problem es sich handelt (siehe Didis Post); da kann auch jenseits der Garantie, Kulanz möglich/ angebracht sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!