Hallo liebe Gemeinde,
ich hatte mir ja gesagt, dass ich hier keine Fragen stelle, die ich mir selbst mit "ÜBEN!" beantworten könnte,
aber hier bin ich etwas ratlos:
Ich spiele in einer Band, die fast ausschliesslich eigene Songs spielt - und davon haben sie viele.
Für einen Anfänger fast die Hölle, zumal wir fast keine Musikrichtung auslassen und es kaum Aufnahmen existieren.
Wir treffen uns und los gehts. Ich nehme es aber sportlich und sage mir: wenn ich viel lernen kann, dann doch hier,
auch wenn es natürlich länger dauern wird, um mit meinem gekloppe "glänzen" zu können, als wenn wir z.B. nur
Blues oder Punk spielen würden.
Nun, eines der wenigen Cover, die wie spielen ist "A Forest" von "The Cure".
Recht gradliniger, fast eintöniger Drumpart, aber "leider" mit elektronischen Mitteln eingespielt.
Direkt vor dem Snareschlag "zischt" der Snaresound in den eigentlichen Schlag hinein
(so ungefähr "tsssssssch-Tak-tssssssch-Tak"). Ich weiss nicht, wie man das mit einem A-Drum hinkriegen soll.
Habe es mit schnell Snare-Rand-Snare-Mitte auf Bitten der Band versucht - hört sich aber Sch**** an.
Und sonst noch alles Mögliche. Einfach nur "Bum-Tschak" klingt auch öde.
Zuviel knüppeln will ich aber auch nicht - würde dem Song nicht gerecht werden.
Die Jungs sagen zwar, dass meine derzeitige - äh - "Lösung" ok ist (ich jage einfach eine BD-Tritt
dem Snareschlag hinterher), aber manchmal wird dann doch wieder diskutiert. Deren Vorschläge
sind wenig hilfreich - sind ja keine Drummer und ich halt noch recht begrenzt in den Möglichkeiten
oder mir fehlt schlicht der zündende Funke.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das anders angehen kann? Oder einfach: wie geht Ihr sowas an?
Gerade weil der (Original-) Drumpart recht schlicht ist, bin ich so ratlos. Schon merkwürdig.
Meine bisherige "Lösung" könnt Ihr Euch in einem kurzen 14-Sekunden-Soundschnipsel anhören
(die Toms, die Ihr hört, spiele ich nur eine Zeit im hinteren Bereich des Songs):
http://yourlisten.com/channel/content/103428/BunkerA
Danke für lesen