SD2 und Midi-Kontrolle

  • Ich war mal so frei und habe bei Toontrack nachgefragt, ob man mit einem Midi-Fader (programmierbar), in diesem Falle ein Korg Nanocontrol, die Lautstärke der einzelnen Gruppen steuern könnte, was ja bei einem Live-Einsatz Sinn macht, weil es direkter und leichter zu bedienen ist als irgend ein Maus- oder Touchscreenbefehl. Die antwort war negativ, eigentlich schade und widerum unglaublich, da doch die auf dem Bildschirm zu bewegenden Fader irgendwelche Midi-Befehle generieren, oder sehe ich das falsch? Sollte ich richtig liegen, müsste es doch möglich sein, diese Mididaten zu ziehen und damit den Nanocontrol zu füttern und über USB diese Daten an SD2 zu übertragen. Das würde mein gedankliches Projekt wirklich weiterbringen, oder auch zu beenden :wacko:


    Ich bin mal gespannt, ob Ihr VST-Profis mir eine Antwort geben könnt, ob meine Gednaken richtig sind oder auch nicht.


    Grüsse


    Theo

  • Hi,


    wenns nicht direkt geht dann vielleicht mit Hilfe einer DAW?! Soviel ich weiß kann man ja in der DAW (z.B. Reaper) auswählen ob man nur die Stereosumme auf einer Spur in der DAW haben will oder halt alle Ausgänge und Subgruppen auf jeweils einer extra Spur. Entscheidet man sich für letzteres sollte man das über einen externen MIDI-Controller steuern können. Dazu muss man halt noch die MIDI-Fader den entsprechenden Fadern in der DAW zuweisen. Ausprobiert habe ich es nicht aber theoretisch sollte es klappen...


    Gruß, der Freidag

  • Der Plan sieht so aus: Muse-Box (wenn sie dann fertig ist, ist es ein VST-Hardware-Player) und MegaDrum per USB verbinden, am 2. USB-Slot ein Midi-Fader einstöpseln der die voher engelernten Midi-Daten durch bewegen der Fader übermittelt, um so direkten Zugriff auf die Lautstärken von DB, Snare, toms tec zu bekommen. Ich weiß nur nicht, ob die Muse-Box, die vom Receptor abgeleitet wurde ein DAW hat, laut beschrieb ja:

    » Receptor is ready to play, out of the box [-]
    With Receptor there is nothing to configure and nothing to install. Simply pull it out of the box, plug it in, and play. There's no VST hosting software to buy, install, or configure. There's no MIDI interface to purchase or MIDI drivers to install. There's no audio card to buy, install, or configure. You don't even have to download or install the plug-ins — they're already installed on your Receptor and are ready to be unlocked for a free 30-day trial period. Receptor simply works.


    Würde mich mal interessieren...


    Theo


    Zitat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!