Snare Drum klingt schief

  • Hi Leute,


    Ich habe mir vor 3 Tagen die Mapex Black Panther gekauft, die snare ist sehr gut verarbeitet und auch im internet gibt es nur positive Bewertungen.
    Da ich leider noch nie vorher eine Snare selbst gestimmt habe, hab ich mir diverse Beschreibungen im Netz angesehen. Diese habe ich auch alle befolgt, doch leider zieht die snare immer einen schiefen ton hinter sich her. Außerdem wollte ich wissen wie feste man eine Snare maximal stimmen darf, da bei meiner letzten Snare eine Schraube gerissen war (diese war aber auch schon 11 Jahre alt).


    Ps: Ich möchte meine Snare wenn möglich nicht zukleben also nicht viel dämpfen (am besten garnicht)


    Danke schon im Vorraus


    Gruß: Ralph

  • Schraube grissen???!! Wow, meine werden nur locker .....
    Also im Regelfall solltest Du keine Bedenken haben, was die festigkeit angeht-kannst das Fell auch so hart wie ne Tischplatte machen-klingt dann halt bösartigst hoch und Du verjagst jeden....


    Und wie Unas gesacht hat, NIE die Geduld verlieren, is noch kein Meister vom Himmel gefallen....

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

  • Kannst du den schiefen Ton etwas genauer beschreiben? Eine Trommel ohne Dämpfung hat verschiedene (je nach Bauart, Felltyp und Stimmung mehr oder weniger) hörbare Frequenzen, die nach dem Anschlagen ausklingen. Das ist an sich ganz normal, die Kunst liegt darin, das durch stimmen in den Griff zu bekommen. Bei einer Snaredrum kommt auch das Rascheln des Teppichs dazu, das bei schlechter Einstellung manchmal unangenehm lange nachrasselt... ohne genaue Symptome gibts keine Diagnose ;)



    Edit hat Fehler gefunden und fragt sich außerdem, welche Mapex Snare es wohl war. Eine von den Thomann-Modellen? Welche? Eine Typenbezeichnung oder genauere Beschreibung wäre nett.

    Einmal editiert, zuletzt von Jalokin_b ()

  • Ja also die snare zieht immer einen langen ton hinter sich her und der teppich vibriert dabei, egal wie dieser angezogen ist.
    Als erstes habe ich gedacht der teppich würde diesen ton erzeugen, doch dann habe ich gemerkt, dass wenn ich das Schlagfell fester anziehe, dass der nachziehende Ton nachlässt. Jedoch ist der Ton der Snare dann viel zu hoch und für mich unbrauchbar.


    Wie muss ich jetzt meine Snare stimmen wenn sie einen Basslastigen sound zum Rocken haben soll??


    achso die snare ist die Thomann version


    MAPEX 14X5,5" SPECIAL PANTHER EXOTIc

    5 Mal editiert, zuletzt von Drummer_96 ()

  • hi,
    das die snare nach klingt muss nicht bedeuten das irgendwas nicht stimmt. Jeder kessel gibt eine resonanz ab nach dem aufschlag des sticks.
    es kommt drauf an was für ein fell was für ein kessel material usw.


    ich rate dir es ganz einfach an zu gehen, weil so genau man es auch im internet erklärt am ende kommt es auf das geschulte und erfahrene ohr an.


    ich rate dir:


    beide felle zu lösen komplett ab zu nehmen, dann erst das resonanzfell auf zu ziehen, dabei die schrauben mit der hand reindrehen bis es kontakt hat mit dem spannring
    und mit den fingern alle fest ziehen. so jetzt mit nem stimmschlüssel am einfachsten im uhrzeiger sinn die schrauben erst eine ganze umdrehung und im zweiten durchlauf
    noch ne halbe umdrehung festziehen versuch alle so gleichmäßig wie möglich zu drehen.


    das selbe machst du mit dem schlagfell. Danach kannst du das schlagfell etwas fester anziehen wenn du willst das die snare hoch klingt
    oder etwas die schrauben lösen wenn diese tiefer und rockiger klingen soll. Und vergiss nicht alle schrauben gleich weit zu drehen so sollte die snare
    zumindest nicht mehr all zu schief klingen.


    das ist zwar net der optimale weg aber für den anfang und das erste mal stimmen kommst du soooo wenigstens zu nem ergebnis achja falls du dämpfen willst mach das mit einem stück tesa band, schneide dir ein stück ca 3-4cm ab und form es zu einer welle so das nur der anfang und das ende des stücks klebt die mitte soll halt wellig sein so dämpfst du dezent ohne alles zu zu kleben.


    ich hoffe das hilft ein wenig weiter


    gruß
    yavuz

  • Alles klar!


    Ok, die Snare habe ich auch, ja sie ist recht gut für den Preis, aber zu allererst der freundliche Tip von mir: Nimm andere Felle! Die Werksfelle (Remo UT) taugen nix. Gute Markenfelle sollten es schon sein, dann sieht das schon ganz anders aus... äh... dann hört sich das schon ganz anders an, meine ich.


    Und überprüfe mal, ob die Kunststoffstreifen die den Teppich halten gerade sitzen. Da musste ich etwas nachjustieren.
    (Meine Snareabhebung brauchte übrigens nen Tropfen öl, weil sie ein wenig gehakt hat.)


    Der Rest ist einfach Übung und Erfahrung in sachen Tuning.
    Drum Tuning Bible (Wie Stimm ich meine Trommeln richtig)


    Edit: Ich hab bei meiner die Gussreifen gegen normale 2,3 mm Stahlreifen getauscht, und seit dem gefällt sie mir viel besser. Geschmackssache.

    Einmal editiert, zuletzt von Jalokin_b ()

  • aber zu allererst der freundliche Tip von mir: Nimm andere Felle! Die Werksfelle (Remo UT) taugen nix. Gute Markenfelle sollten es schon sein, dann sieht das schon ganz anders aus..


    Naja, die Original USA Remo Felle sind zwar wirklich noch einen Tick besser, als die Remo UTs, aber auch damit kann man aus dieser Snare einen schönen, rockigen Sound herausholen - Equipment ist nicht immer alles.


    Und die Kunststoffbänder einfach mal gegen eine Schnüre ersetzen hilft auch oft - der Snareteppich kann sich mit einer Schnüre besser ausrichten, als mit der starren Kunststofflasche.

  • Naja, die Original USA Remo Felle sind zwar wirklich noch einen Tick besser, als die Remo UTs, aber auch damit kann man aus dieser Snare einen schönen, rockigen Sound herausholen - Equipment ist nicht immer alles.

    Ja, stimmt. Aber einem Tuning-Neuling würde ich die Aufgabe nicht gleich am Anfang schwieriger machen, als sie sowieso schon ist. Die Felle bekommt man mit kleinen Tricks und Erfahrung in den Griff - genau wie nahezu jedes andere Fell auch.


    Aber man merkt es schon, wenn man die Folie anfässt. Sie ist im vergleich zu den teureren Remos doch etwas wabbelig. Im Übrigen gefällt mir das Spielgefühl nicht. Der Rebound ist seltsam. Ok - ist Gewöhnungssache, auch das bekommt man mit Übung in den Griff. Nimm trotzdem andere Felle, es hilft ;)

  • Ps: Ich möchte meine Snare wenn möglich nicht zukleben also nicht viel dämpfen (am besten garnicht)


    Hallo Drummer_96,


    beste Grüße vom Zeitgeist, er lässt dir ausrichten, dass das mit dem Dämpfen alles nicht so schlimm ist. Erlaubt ist, was zu einem guten Snare-Sound führt.


    Wenn du einen tiefen, rockigen Sound mit wenig "Ring" - so wird dieses Mittönen ja gerne genannt - dann solltest du tatsächlich über ein anderes/dickeres/vorgedämpftes Schlagfell nachdenken. Ein (vermutlich) Ambassador UT-Schlagfell wird dir ungedämpft wahrscheinlich wenig Freude machen.


    Grüße
    Jan

  • Je nach dem wo du wohnst kann sicher einer der User hier helfen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ja also das diE Remo UT nicht unbedingt gut sind weiß ich mittlerweile auch nachdem ich meine alten Felle kurz draufgezogen hatte:) Das sind
    EVANS 14" GENERA SNARE COATED, aber diese sind so ausgeleiert, dass ich mir jetzt bald neue kaufen will, am besten mit integriertem Dämpfungsring.

    Einmal editiert, zuletzt von Drummer_96 ()

  • am besten mit integriertem Dämpfungsring.


    Tu dir das nicht an - ein normales, einlagiges Fell kannst du immer noch an allen Stellen gezielt abdämpfen, einen eingebauten Dämpfungsring aber leider nicht entfernen, wenn er dir den Sound vllt doch zu stark dämpft!!


    Oder schneide aus deinem alten Fell einen etwas 2 - 3 cm breiten Ring aus und lege ihn auf das neue Fell - quasi als Dämpfungsring von aussen.


    Du könntest aber auch mal das EVANS Genera Powercenter mit, von unten, aufgeklebten Punkt in der Mitte versuchen (http://www.google.de/products/…8KCwDw&ved=0CJIBEPMCMAc)* - das klingt bei mir sehr gut, auch ohne zusätzliche Dämpfung.


    *oder das Pendant von REMO Controlled Sound (http://www.google.de/products/…s-gbd59Eh&ved=0CGMQ8wIwAw)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Je nach dem wo du wohnst kann sicher einer der User hier helfen.


    Hallo,


    nichts hilft beim Stimmen, keine Bibel, keine Gequassel, kein Internet.
    Das ist wie mit Stoffwechseln, man muss es einfach tun.


    Ausgaben für Felle sind sinnlos. Man kann (fast) jede Trommel mit Werksausrüstung zu einem brauchbaren Klang bringen.
    Das muss man selbst ausprobieren. Jemand, der es schon mal getan hat, kann dabei eventuell hilfreich sein, der muss dann aber auch da sein.
    Sonst kann man ihm nämlich nicht beweisen, dass sein ganzes anonymes Gequassel im Internet gar nichts gebracht hat.


    Grüße
    Jürgen

  • Der Rest ist einfach Übung und Erfahrung in sachen Tuning.


    Und das bedeutet Gehörbildung. Und das wiederum geht nicht von jetzt auf nachher, sondern braucht seine Zeit. Am besten mal nach Gehörbildung im I-Net suchen. Es gibt Webseiten, mit deren Hilfe man sein Gehör schulen kann.


  • Hallo Leute,


    es stimmt, dass Stimmen etwas Übung braucht, und dass man etwas probieren muss. Wesentlich mehr Sinn macht es von Leuten zu lernen die sehr viel Erfahung auf dem Gebiet haben. So kommt man schnell an den Sound den man will. Konkret kann ich folgendes empfehlen:


    - Das Buch " Drum Tuning" von Nils Schröder: Es ist alles einfach und praxisnah erklärt, und es ist eine CD dabei, damit man auch hören kann was gemeint ist, das ist sehr gut. Die 14,90 € sind auf jeden Fall eine super Investition!


    - die Drum Tuning Bible: diese ist auch gut, jedoch meines Erachtens nicht so gut strukturiert.


    - DVD von Bob Gatzen: Diese sind auch sehr gut, weil man eben sieht und hört was zu tun ist. Sind allerdings auf Englisch und es wird sehr ins Detail gegangen, was vielleicht etwas langatmig werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!