• Hallo allerseits,

ich gehe in die 10. Klasse und ich muss in Musik ein Lied vorstellen. Weil ich Schlagzeug spiele wäre es gut wenn das Lied begleiten würde.
    Da ich mir jetzt nicht sicher bin frag ich euch was für Lieder man da spielen könnte.
    Ich dachte da an Linkin Park, Green Day oder so was. ( Ich fand kein passendes forum für den thread)

Gruß,
    Peter :D

• Oder besser noch sowas.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Hol die eins der Magazine "STICKS", "Drums & Percussion" oder "DrumHeads".
    Da sind einige Lieder, inkl. Noten, mit dabei.
    Und praktischerweise sind auch die Songs auf CD mit dabei (einmal komplett mit Drum-Part und einmal ohne).
    So ersparst Du Dir die "lästige" Suche nach Mitmusikern :)

Evtl. solltest Du Deine frage das nächste mal etwas "Präziser" stellen und etwas mehr Hintergrundinformationen wären auch nicht schlecht.
    Sonst könnte es sein, dass man Dich nicht für "voll" nimmt und die Antworten, sofern Du überhaupt welche bekommt, für Dich nicht Sinnvoll sind.

Viel Erfolg beim "Vorspielen".

• Nachdem der Fred nun wieder etwas konstruktiver geworden ist -
    wie soll das denn technisch gehen?
    Willst Du zu der Hifi-Anlage im Musiksaal trommeln? Oder ist da eine PA?
    Wie auch immer: Solltest Du nicht König im pianissimo sein bitte an den Gehörschutz für alle denken.
    Sollte ich irgendwas nicht richtig verstanden haben: Nix für ungut :)
    Gruß, Martin

• Wie wär's einfach mit einem Solostück?

Wenn du probierst zu Musik aus der Dose zu spielen, bekommst du verdammt schnell Probleme, dasselbe Tempo wie die Aufnahme zu halten (oder es wird verdammt (!!) laut im Klassenzimmer). Im Endeffekt hört sich sowas nur noch, gelinde gesagt, grottig an - erst recht, wenn auf der Aufnahme noch Drumparts vorhanden sind.

• Wie wär's einfach mit einem Solostück?

Ist der Vorschlag ernst gemeint bzw. kennst du da gute einfache Stücke? Ein Solostück abwechslungsreich und interessant - also nicht grottig - zu trommeln, ist glaube ich um ein vielfaches schwieriger, als eine einfache Rocknummer zu begleiten. Andersherum, wer spielerisch nicht in der Lage ist, einen einfachen Song mit einfachen Mitteln halbwegs akkurat zu begleiten, tut sich doch mit einer Solonummer eher schwerer.

Oder sprichst du von freier Improvisation? Da könnte die Lautstärke und der Gehörtschutz echt ein Thema werden, da viele Freizeitdrummer gerade beim freien Solieren kaum in der Lage sind, ihre Lautstärke zu kontrollieren. Da gibts dann oft nur laut, lauter und noch lauter.

Um vernünftige Tipps geben zu können, wäre es aber evtl. hilfreich, etwas mehr über den musikalischen Background des TS zu erfahren, um seine Spielstärke besser einschätzen zu können.

Grüße

• Hallo,

ich weiß nicht, wer auf die Idee gekommen ist (die mit dem Schlagzeug-Vorspiel), aber mein Musiklehrer damals wäre auf diese Idee nicht gekommen und er wusste wohl auch warum.*

Vielleicht kann man das Lied ohne zusätzlichen Lärm vorstellen und gegebenenfalls, wenn es wirklich Sinn ergeben sollte (berühmter Einstieg bei "In the Air Tonight", die Wahrzeit zu "We will Rock You", Wie spielt Gustav den Gustav etc.), dann vielleicht ein paar Takte zur Veranschaulichung, aber das dürfte den Aufwand kaum wert sein und Sinn ist fragwürdig.

Grüße
    Jürgen

*) Ich spielte damals in der Schul-Big-Band und er war der Leiter ...

• Danke für die netten Antworten,

wegen der Lehrerin.... ja die hat iwie keine ahnung und ich weiß auch nicht genau wie die es sich vorstellt^^.
    Über das Problem mit der Lautstärke hab ich auch schon nachgedacht.^^

Peter :D

• Am besten, Du sprichst noch mal mit der Lehrerin.
    Denn wenn Du mit einem akustischen Schlagzeug zu
    Musik von einer CD o. ä. spielst, dann muß letztere
    schon ordentlich verstärkt werden, damit das über-
    haupt halbwegs genießbar klingt. Gibt's denn am
    Orte des Geschehens die entsprechende Verstärkung?
    Erkläre Deiner Lehrerin doch mal, was es mit der
    Sache so auf sich hat. Vielleicht könnt Ihr Euch ja
    auf Bongos einigen (war ein Witz).

fwdrums

Edith meint: Überflüssig, weil zu langsam.

nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!