• also - zunächst mal vorneweg: mit den Mikrofonen wird es mit diesem Pult schwer werden, da die Klinkeneingänge durchweg Line-Eingänge sind, die auf viel höhere Pegel ausgelegt sind, als ein Mikrofon sie liefern kann. Vermutlich würdest Du um einen externen Preamp nicht drum herum kommen, um erstmal einen Line-Pegel zu haben, den das Pult dann per USB in den Rechnern schicken kann.


    Natürlich könnte der XLR-Eingang einfach defekt sein, aber es gibt zig andere Möglichkeiten - die wahrscheinlichste ist ein kaputtes Kabel oder das falsche Mikrofon am Eingang (eines, das Phantomspeisung benötigt, die der Mixer aber wohl nicht zur Verfügung stellt).


    Was für ein Mikrofon habt ihr denn mit was für einem Kabel dort angeschlossen? Kommt es mir eigentlich nur so vor, oder muss man Dir jede Kleinigkeit aus der Nase leiern? :) Erzähl doch einfach mal, was ihr gemacht habt, ob es vorher ging, wann genau es nicht mehr ging usw.

  • Kommt es mir eigentlich nur so vor, oder muss man Dir jede Kleinigkeit aus der Nase leiern?


    Hallo,


    ich habe ein trolliges Gefühl.
    Dafür gibt es zwei Hinweise: Fragen werden nicht oder nur in Salami-Taktik beantwortet, die Antworten führen automatisch zu weiteren Fragen und es kann niemals funktionieren.


    Warum die Hinweise auf mehr oder weniger preiswerte Komplettlösungen ignoriert wurden und werden, ist schon auffällig.
    Nicht geeignete oder nicht funktionierende Billigkomponenten zum Funktionieren zu bringen, wenn man nicht nur kein Geld hat, sondern auch keine Ahnung, das kann ja nichts werden.


    Erst kommen zwei Mikrofone der untersten Preisklasse mit vorsintflutlicher Technik, anschließend ein Mischpult mit genau einem Mikrofoneingang, der weder zu den beiden Steckern der Mikrofone passt, noch überhaupt funktioniert. Was kommt als Nächstes? Bin mal auf die Rechenmaschine gespannt. Die hat dann bestimmt keinen USB-Anschluss oder er funktioniert nicht oder der Rechner, der dem Cousin gehört, hat einen Virus.


    Grüße
    Jürgen


  • also - zunächst mal vorneweg: mit den Mikrofonen wird es mit diesem Pult schwer werden, da die Klinkeneingänge durchweg Line-Eingänge sind, die auf viel höhere Pegel ausgelegt sind, als ein Mikrofon sie liefern kann. Vermutlich würdest Du um einen externen Preamp nicht drum herum kommen, um erstmal einen Line-Pegel zu haben, den das Pult dann per USB in den Rechnern schicken kann.


    Natürlich könnte der XLR-Eingang einfach defekt sein, aber es gibt zig andere Möglichkeiten - die wahrscheinlichste ist ein kaputtes Kabel oder das falsche Mikrofon am Eingang (eines, das Phantomspeisung benötigt, die der Mixer aber wohl nicht zur Verfügung stellt).


    Was für ein Mikrofon habt ihr denn mit was für einem Kabel dort angeschlossen? Kommt es mir eigentlich nur so vor, oder muss man Dir jede Kleinigkeit aus der Nase leiern? Erzähl doch einfach mal, was ihr gemacht habt, ob es vorher ging, wann genau es nicht mehr ging usw.

    Danke, ok.


    Damit hat mein Bruder immer seine Akustik gitarre abgenommen. War nen dynamisches mikrofon (mein ich) als spezielles Gitarrenikro ausgeschrieben welches halt über xlr in das pult lief... als es dann nicht mehr funktionierte (ist mir nicht bekannt warum) hat er sich ein neues Pult gekauft. Nur leider kann ichs nicht Testen weil ich aktuell nichts mit XLR habe und das Mikro in Münster ist.

    1. sie wurden nicht ignoriert sondern erstmal nur registriert weil ich immernoch der hoffnung bin mit dem mir zu verfügung stehenden nen akzeptablen sound zu produziern.
    aber das kann ich ja wie gesagt wohl knicken.


    2. Wenn ich die Ahnung hätte müsst ich mich ja nicht an ein forum wenden, oder?
    Dadurch, dass ich kein Geld habe, auf grund der tatsache das ich vllt. noch nicht Arbeite, weil ich zur Schule gibt es einen weiterer grund die günstigste variante zu suchen.


    3. Rechenmaschiene ist ein Handelsüblicher Laptop. (Ausführlich: Medion (Aldi) erworben im oktober 2010 mit 3gb arbeitsspeicher irgend nem intel i3 prozessoren und ich mein 500gb festplatte, der laptop hat 3 usb2.0 anschlüssen ein dvd laufwerk, ganz normale 3.5klinken für audio und hat einen Anschluss für einen externen Bildschirm. Farbe: Grau - Schwarz. Defekte: das B klemmt)


    Und dem Rechner von meinem Cousin geht es hoffentlich gut


    Gruß

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

  • Hallo,


    danke für die Entkräftung.


    Ich bleibe dabei: ein Diktiergerät, auch "Handy-Recorder" genannt, kostet teilweise unter 200 Euro, hat zwei eingebaute Mikrofone und damit kann man wunderbar aufnehmen in halbwegs brauchbarer Qualität, Zubehör ist enthalten und es kann direkt über den Rechner ins Internet gehen. Das ist ein brauchbarer Einstieg mit Gerät, dass man auch später noch (z. B. Proberaummitschnitte zur Kontrolle) hervorragend verwenden kann.


    Darunter gibt es keine vernünftige Lösung, es sei denn, man setzt auf den ebenfalls angesprochenen "Ghetto-Blaster". Mit den hier besprochenen Mikrofonen wird man wohl tatsächlich ansonsten bei mehr Aufwand kaum mehr, vielleicht sogar weniger, erreichen können.


    Mikrofone, Kabel, Ständer, Interface werden in der Summe teuerer und erst ab einer nennenswerten Summe besser. Davon sind wir hier weit entfernt.


    Hinsichtlich der sogenannten "Recorderman-Aufnahmetechnik" vertrete ich die Ansicht, dass deren Einsatzgebiete oft falsch interpretiert werden, das führt hier aber zu weit, ich denke, das klar sein sollte, dass für diese Technik ein höheres Budget erforderlich wäre. Mit den eingebauten Stereo-Aufnahmeverfahren von den sogenannten "Handy-Recordern" fährt man ohnehin unproblematischer. Dazu gibt es andere Ansichten, keine davon fand ich bisher überzeugend.


    Grüße
    Jürgen

  • Fassen wir mal zusammen:
    - die Angebotenen Mikros sind die 5€ Versandkosten wert Check: [X]
    - mit den eingebauten Batterien brauchst du auch kein Mischpult mir Phantomspeisung Check: [X]
    -Mischpult mit 2 Mikrofoneingängen (mit Mikrofonvorverstärker) Check: [/]
    - Kabel? Check: [?]
    - Stative? Check: [?]
    - Rechner für EDV vorhanden Check: [X]
    - A/D-Wandlung in den Rechner? Nur bedingt. Mischpult kaputt. Laptop verwenden Check: [?]


    Ich weiß nicht ob ich jetzt noch etwas vergessen habe. Also aktuell bist du mit dem Equipment nicht aufnahmefähig.
    Das heißt, da muss noch etwas investiert werden. Mir ist völlig bewusst, dass insbesondere als Schüler die Solvenz sehr beschränkt ist. Wer kennt das nicht? Ging jedem so. Aber das ist keine Schande. Ich finde den Vorschlag mit dem Ghettoblaster eigentlich garnicht mal doof. Weil: kost nix. Und sooo schlecht sind die Ergebnisse im Vergleich zu deiner angepeilten Lösung auch nicht. Alles andere kostet Geld. Auch der Handyrecorder.


    Also: Ghettoblaster organisieren und den Rest einfach sparen.


    Grüße Moigus

  • Okay danke euch :) Vllt. finde ich da ja auch einen Gebrauchten für kleines Geld... oder halt Sparen... mussten heute schon wieder 90€ für ne neue Fußmaschine drauf gehen.... :wacko:


    Nur das mit dem Ghettoblaster raff ich nicht so ganz...

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!