du schleppst ;-)

• wir haben mal wieder den abgangsfrust in meiner band. Unser Basser wird uns leider verlassen, weil er auswandert. Nun suchen wir schon seit wochen, aber wenn sich einer meldet wohnt er entweder zu weit weg oder er ist ein psychopath.

Vor 2 Wochen rief einer an. Erzählt so am Telefon, dass er seit vielen Jahren Bass spielt, aber jetzt ne zeitlang ne pause gemacht hätte. Musikrichtung wär alles mögliche gewesen, hauptsächlich rock und nen bisschen jazz und er möchte jetzt unbedingt mainstream machen.

dann ham wir ihn zu nem Gig eingeladen. in der pause ist er gleich zu unserer sängerin gestürzt, die das erste mal überhaupt auf der bühne stand und dann hat er ihr erstmal mut gemacht mit sprüchen wie "du weisst aber wo du schief gesungen hast?" Wie Basser so sind. Beim Schlagzeug war ihm die Bassdrum zu wummerig, das keyboard zu laut, die gitarre zu leise aber insgesamt wärs ja ganz nett (dabei war der gig ein hammer, die leute waren total aus dem häuschen, auch wenns nicht viele waren 8) )

Na ja, da wir ja schon lange suchen haben wir ihn dann doch noch in den Proberaum geholt. Mein jetziger Basser musste sich erstmal den Spruch anhören, er würde spielen wie vor 20 jahren und mit modernen bass hätte das nix mehr zu tun. Dann packte er seinen Warwick aus. Nagelneu mit Anlage für diese (!) Probe angeschafft. Und dann gings los.

der erste ton reichte schon...

unsere Sängerin hat null Ahnung von musiktheorie, aber der Spruch des Abends kam von ihr:

"Du schleppst dermassen, dass man schon fast wieder sagen könnte, dass du treibst" :D

der war so schlecht, schlimmer gings nicht (und bitte murphy, beweis mir nicht das gegenteil).

Der konnt nicht mal 4 Töne hintereinander gerade und im Takt spielen. Das hat er uns als modernen Bass verkaufen wollen 8o

bei meiner abschlussrede haben sogar meine bandkollegen geschluckt und die sind so einiges von mir gewohnt. wir haben ihn dann nach 1 Std. mit seinem neuen Warwick nach Haus geschickt mit dem hinweis in 5 jahren nochmal anzufragen.

und jetzt bitte keine Bassistenwitze mehr. die realität ist viel schlimmer :(

2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

• Zitat

aber wenn sich einer meldet wohnt er entweder zu weit weg oder er ist ein psychopath.

Bassist halt. :D

Also die Geschichte find ich schon ziemlich stark!
    Was hat er denn gesagt, als ihr ihn rausgeschmissen habt?

• Zitat

Original von Nille
    Was hat er denn gesagt, als ihr ihn rausgeschmissen habt?

Nun zunächst mal hat er gegenüber der sängerin gesagt, als ich mal kurz draussen war, bei mir hätte er den Eindruck, dass ich ihn gut finden würde. so eine unglaubliche fehleinschätzung ?(

Geplatzt bin ich, als mich nach einer cd fragte, damit er sich für die nächste probe besser vorbereiten könnte ?(

überhaupt lags alles mehr an mir. In die Bassdrum hätte ich ne Decke rein tun sollen, damit man die besser hört (is getriggert und haut einem die ohren weg :] )

Nun gut meine Abschussrede hat er damit kommentiert, dass er ein freund der klaren worte wäre. Und mein letzter Satz war: "du findest doch allein nach haus?" Insofern ham wir nicht mehr soviel geredet.

Gruss
    Psycho 8)

• So etwas ähnliches ist mir auch schon mal passiert.Der Bassist behauptete immer ich würde das Timing nicht halten und ich habe direkt gekontert,das er es wohl sei.

Wir schalteten dann den Klick meines Drumcomputers dazu und auch allen anderen Bandmitgliedern fiel auf,das der Bassist immer total daneben lag.

Ich hagte die Sache denn damit ab...große Klappe und nichts dahinter!;)

• hmm. gibts ein süd-nord gefälle? ;) also ich kann mich nicht beschweren bezüglich bassisten. klar, hat man immer mal wieder pflaumen - aber dank meiner meiner charmanten und überhaupt nicht direkten art ("...du groovst wie ein stopschild!") gabs da keinen großen nachbereitungsbedarf. ich hab eh das gefühl, es gäbe in süddeutschland eh mehr bassisten als schlagzeuger, von daher recht gute karten für die beliebten no-name-auditions....

ein highlight:

hallooo....ich bin der xxxxxx. (wirklich sehr langsam gesprochen). ich spiel nen groove, so um die 70bpm, leicht funky - er spielt ne reggae-line. jo - das wars. zu jedem anderen groove, egal ob tempo, style oder phrasierung gabs eben diesen einen reggae-style von ihm. als "schmankerl" hat er sich immer vom set weggedreht und mit halbgeschlossenen augen in die rechte obere ecke des proberaums geblinzelt... nein, es war nicht zu hell! ;)

gruss
    tim

• Das ist wohl ein allgemeingültiges Problemchen der Rhythmusgruppe. Die Band groovt nicht weil offensichtlich irgendeiner schleppt oder zu sehr treibt. Bei Schlagzeug und Bass hört man´s eben sofort wenn da was nicht stimmt. Der Basser schiebts auf den Drummer und der Drummer auf den Basser. -> Hat bei uns mal zur Auflösung der Band geführt. :D (Obwohl wir echt groovige Zeiten hatten!)

Gitarrist und Basser haben jetzt einen viiiel besseren und timingfesten! Schlagzeuger. Behaupten Sie. Aber es groovt dennoch nicht. (kleiner Trost für mich - hab wirklich an mir gezweifelt) :D

In meiner neuen Band gibt es das Problem nicht. Da sich Schlagzeuger und Basser aufeinander einlassen statt "gegeneinander" zu spielen -> deshalb funktionierts. Timingschwankungen gibt es - Sie werden aber nicht zum Problem wenn beide es merken und ausgleichen.

Ist wohl doch eher ein zwischenmenschliches Problemchen. Man kann eben nicht mit jedem - oder umgekehrt. Kommunikation ist eben alles.

Wenn der Rhythmus somit steht, können die anderen so schief und daneben sein wie sie wollen - es groovt trotzdem.

@Steelhart: Den Klick haben wir auch ausprobiert - hat nur dazu geführt das die Fronten sich noch mehr verhärteten. Der Gittarist konnte auch nicht sagen wo´s klemmt. Leider.

Seit dem hab ich zu Bassern ein "gespaltenes" Verhältnis. Zum Glück macht das der neue Basser bässer! :D Schade nur, daß wir das nicht auch mit der alten Band hingekriegt haben.

• Zitat

Original von rockabilly1
    Der Basser schiebts auf den Drummer und der Drummer auf den Basser.

das scheint eines der heiligen Naturgesetze der Rhythmussektion zu sein.

Nun gut, in meinem Fall ist das aber schon so, dass ich das höre. Ich behaupte sogar, dass ich innerhalb von 30 Sekunden in der Lage bin herauszufinden, ob ein Bassist überhaupt Probleme beim spielen hat und wenn ja, wo die liegen.

Am besten finde ich immer den einfachen Groovetest: "Spiel mal auf die Bassdrum". Wenn der Basser dann schon sagt, das wäre ja eine interessante Spieltechnik, am besten gleich nach Hause schicken (dat hatte ich auch schon).

Was mich in meiner Band nervt (das wissen die natürlich auch, haben wir schon drüber geredet): da wir ja schon ein paar Wochen auf der Suche sind, steigt zunehmend die Kompromissbereitschaft meiner Kollegen: Hauptsache wir finden nen Basser und wenn er die Grundtöne gut spielen kann und Timing hat, dann reicht das erst Mal. Sowas bringt mich auf die Palme, denn je bässer der Basser, desto besser spiel ich. Mark King ist mir persönlich zehnmal lieber als der Hoddl aus der Bluesschmiede von nebenan (bei Walkingbass krieg ich sowieso ne Gänsehaut). Nur so werd ich selbst zum Simon Phillips. Aber genug der superlativen Übertreibungen. Ihr wisst schon wie ichs mein.

Gruss
    Psycho

:D :D :D :D :D :D

• Wenn Ihr niemanden findet der gut genug ist, werdet ihr wohl trotzdem mit der "nervenden Kompromissvariante" leben müssen.

Lieber jemanden aufbauen der Rhytmusgefühl/Musikalität mitbringt als mit dem virtuosen Überbasser zu spielen der ständig daneben liegt und alle verunsichert. Fände ich bässer. Auf lange Sicht wird das wohl eher was? Da kann ich Deine Kollegen schon verstehen.

• Zitat

Original von rockabilly1
    Wenn Ihr niemanden findet der gut genug ist, werdet ihr wohl trotzdem mit der "nervenden Kompromissvariante" leben müssen.
    Lieber jemanden aufbauen der Rhytmusgefühl/Musikalität mitbringt als mit dem virtuosen Überbasser zu spielen der ständig daneben liegt und alle verunsichert. Fände ich bässer. Auf lange Sicht wird das wohl eher was? Da kann ich Deine Kollegen schon verstehen.

Eine Variante gibt es noch, mit der ich auch schon gespielt habe. Zum obigen Bassisten habe ich das so formuliert: "Bevor ich mich auf dich einlasse, spiel ich lieber wieder mit nem Sequencer"

In unserem Fall wär das Band in the Box und ich müsst mit Kopfhörer und Klick spielen. Da ich das schon früher gemacht habe (da gings allerdings ums Keyboard) fänd ich es nicht so dramatisch. Meine mitmusizierenden Jungs und Mädels haben mich aber da auch schon sehr skeptisch angeschaut.

Also läuft alles wohl darauf raus:
    "Lieber jemanden aufbauen der Rhytmusgefühl/Musikalität mitbringt"

Ich denk mal von 20 Jahren drums habe ich ca. die Hälfte der Zeit mit dem "aufbauen" anderer Musiker verbracht. Bei vielen hats gar nicht geholfen, manche sind später wieder wech etc.

Es ist doch so: wir haben ein Programm von ca. 2 Std. Alles eigene Sachen, das dauert halt entsprechend. Wenn einer ausfällt ist man erstmal Monate gigmässig wieder weg vom Fenster. Neue Sachen kann man eigentlich nicht machen, weil die alten erstmal von den Neumitgliedern gespielt werden können müssen. Und so schleppt man sich monatelang durch Gechichten, die man selbst schon lange drauf hat.

Echt öde.

:(

• Zitat

Original von rockabilly1
    ...In meiner neuen Band gibt es das Problem nicht. Da sich Schlagzeuger und Basser aufeinander einlassen statt "gegeneinander" zu spielen -> deshalb funktionierts. Timingschwankungen gibt es - Sie werden aber nicht zum Problem wenn beide es merken und ausgleichen.

Ist wohl doch eher ein zwischenmenschliches Problemchen. Man kann eben nicht mit jedem - oder umgekehrt. Kommunikation ist eben alles....

Da sprichst Du ein großes Wort gelassen aus !
    Ich habe schon immer das Gefühl, dass die allermeisten Bandprobleme nicht wirklich musikalischer Art sind, sondern dadurch entstehen, dass zwei Egos aufeinanderprallen, statt miteinander zu arbeiten.

Gruß,

Simon2.

• zwischen zwei rythmus maschinen hab ich das bis jetzt auch noch nicht kennengelernt...

...ganz anders bei gitarristen. meist ziemlich egoistisch, arrogant und "solo" orientiert. zum kotzen sowas. mag aber auch daran liegen, dass ich gitarre als instrument nur in seltenen fällen mag.

(natürlich gibt es ausnahmen)

schbassspieler

• also mit den bassisten hatte ich selber bisher immer glück, kann eigentlich kaum klagen. wenn dann bin ich eher derjenige welcher der sich mal verhaut. Wäre ja schlimm wenn nicht, dann hätt ich ja nix mehr zu lernen :D

Teufelchen

joa, gitarristen sind eh´die schlimmsten. Aber man darf die sänger net vergessen ;)

so long, Alex Tromm(l)er

• Werde nächste Woche zum 1. Mal auf nen neuen Basser treffen.

Bin mal gespannt, ob ich dann auch was berichten kann 8)

Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!

DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

• Hab gerade Aufnahmen von Little Richard in der Mache. Soll ich morgen mitspielen.

DAS ist Timing!

Fast jeder Titel fängt langsam an und steigert sich stetig zum fast nicht mehr spielbaren.

Du schleppst, nö Du schleppst gabs bei denen jedenfalls nicht! Hehe! :D

Die Frage ist - soll ich das wirklich machen? Wenn die Musikerpolizei vorbeikommt heißt es dann garantiert, die Rhythmusgruppe is irre (irre schlecht).

Edit: Die haben das echt als Stilmittel eingesetzt. Man würde sie heute wohl steinigen.

Jedoch: Es lebt!

• Zitat

Original von rockabilly1
    Die Frage ist - soll ich das wirklich machen? Wenn die Musikerpolizei vorbeikommt heißt es dann garantiert, die Rhythmusgruppe is irre (irre schlecht).

gehts denn da schon um nen gig? bei denen im proberaum wird ja wohl kaum jemand von uns rumhängen, oder doch :D

Zitat

Bald nun ist Valentinstag - was mach ich blos?

Wieviele Valentins kennst du denn? Ich kenn keinen, darum brauch ich auch keine geschenke kaufen :]

• Es geht um Gigs! Morgen ist Probe (die zweite)
    Erster Gig voraussichtlich 3. März.

Das da jemand von der DFMuPo rumhängt glaub ich nicht. Aber hier gibts die MuPo natürlich auch :D

Was mich natürlich noch nie davon abgehalten hat zu tun was ich gerade wollte. (Orientiere mich ja an meinen Leistungen)

Zur Band: Ich hab die Jungs vor drei Wochen bei nem Gig kennengelernt. Sie haben mich gehört und gefragt ob ich denn mal zur Probe komme.

Wenn man mich so nett bittet! :D

Bei der ersten Probe kamen dann die Little Richard Sachen zum Vorschein - und in der genannten Spielweise spielen die Jungs das auch. Ich kannte bis dahin die Originalaufnahmen von LR noch nicht.

Die Rockabillysachen meiner alten Band kamen mit Gitarre, Kontrabaß und Schlagzeug aus - daher hab ich mir LR auch noch nie genauer angehört.

Das ganze widerspricht jetzt völlig der heutigen Timingvorstellung eines jeden mir bekannten Musikers.

Bisher ging es immer darum Timing zu halten - Und jetzt wirds spannend!

Mal schaun wie das ausgeht. :D

Ach ja Valentina muß natürlich beschenkt werden - sonst zickt sie!

• Zitat

Original von rockabilly1

@Steelhart: Den Klick haben wir auch ausprobiert - hat nur dazu geführt das die Fronten sich noch mehr verhärteten.

War bei uns Gott sei Dank nicht der Fall.Nachdem wir es mit Hilfe des Klicks aufgelöst hatten,riss sich der Bassist zusammen und nach drei weiteren Anläufen saß es dann und ging dann auch ab!;)

• Zitat

Original von Steelheart
    ...riss sich der Bassist zusammen und nach drei weiteren Anläufen saß es dann und ging dann auch ab!;)

Ein Wunder! Gib mir doch mal die Nummer :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!