wir haben mal wieder den abgangsfrust in meiner band. Unser Basser wird uns leider verlassen, weil er auswandert. Nun suchen wir schon seit wochen, aber wenn sich einer meldet wohnt er entweder zu weit weg oder er ist ein psychopath.
Vor 2 Wochen rief einer an. Erzählt so am Telefon, dass er seit vielen Jahren Bass spielt, aber jetzt ne zeitlang ne pause gemacht hätte. Musikrichtung wär alles mögliche gewesen, hauptsächlich rock und nen bisschen jazz und er möchte jetzt unbedingt mainstream machen.
dann ham wir ihn zu nem Gig eingeladen. in der pause ist er gleich zu unserer sängerin gestürzt, die das erste mal überhaupt auf der bühne stand und dann hat er ihr erstmal mut gemacht mit sprüchen wie "du weisst aber wo du schief gesungen hast?" Wie Basser so sind. Beim Schlagzeug war ihm die Bassdrum zu wummerig, das keyboard zu laut, die gitarre zu leise aber insgesamt wärs ja ganz nett (dabei war der gig ein hammer, die leute waren total aus dem häuschen, auch wenns nicht viele waren )
Na ja, da wir ja schon lange suchen haben wir ihn dann doch noch in den Proberaum geholt. Mein jetziger Basser musste sich erstmal den Spruch anhören, er würde spielen wie vor 20 jahren und mit modernen bass hätte das nix mehr zu tun. Dann packte er seinen Warwick aus. Nagelneu mit Anlage für diese (!) Probe angeschafft. Und dann gings los.
der erste ton reichte schon...
unsere Sängerin hat null Ahnung von musiktheorie, aber der Spruch des Abends kam von ihr:
"Du schleppst dermassen, dass man schon fast wieder sagen könnte, dass du treibst"
der war so schlecht, schlimmer gings nicht (und bitte murphy, beweis mir nicht das gegenteil).
Der konnt nicht mal 4 Töne hintereinander gerade und im Takt spielen. Das hat er uns als modernen Bass verkaufen wollen
bei meiner abschlussrede haben sogar meine bandkollegen geschluckt und die sind so einiges von mir gewohnt. wir haben ihn dann nach 1 Std. mit seinem neuen Warwick nach Haus geschickt mit dem hinweis in 5 jahren nochmal anzufragen.
und jetzt bitte keine Bassistenwitze mehr. die realität ist viel schlimmer