du schleppst ;-)

  • manchmal dann auch bässer.


    jaja, das gute alte Bass-problem: Ja, Osycho, di eProbleme kenn ich, entwedr sind sie gut und unzuverlässig, oder aber zuverlässig, das dann aber auch in Sachen schleppen :D


    Und das mit dem nervigen Rumgesuche haben wir denn dann auch beendet: Der Bass kommt jetzt vom Sequencer, unser Keyboarder hat zwar ne Menge Arbeit reinstecken müssen, aber das Ergebnis ist brilliant, und: Keine prbeausfäll emehr, kein Schleppen, kein Schieben, nix, einfach nur gute Musik !!!


    In diesem SInne
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Da sich Schlagzeuger und Basser aufeinander einlassen statt "gegeneinander" zu spielen -> deshalb funktionierts. Timingschwankungen gibt es - Sie werden aber nicht zum Problem wenn beide es merken und ausgleichen.


    Mh, das gilt doch aber eher nur für so leichte subtile Schwankungen, oder?
    Und wenn nun der Bass immer megamäßig schwammig rummeiert und daneben liegt, was is dann? Sollte man dann als Schlagzeuer eisern mit dem Klick im Ohr mitspielen...so nach dem Motto "Was der Bass macht ist mir egal, Hauptsache ich spiel exakt im Timing."? ...eigentlich schon oder?! Es bringt ja auch nix, wenn die ganze Band total schwankt nur um zu kaschieren, dass die Rhythmusgruppe total asynchron läuft.

  • Sind ja alles nette Anekdoten hier... ich denke aber kaum, daß man das Problem auf ein bestimmtes Instrument oder den Sänger festnageln kann. Ich halte getreu dem Motto: Arschlöcher gibt es überall. Man kann nicht mit jedem auskommen.

  • Auf jeden Fall habe ich i.d.R. mehr zu schleppen als unser Basser.
    Sorry für OT,
    Gruß, Martin

  • Gibt ganz gute Ideen fürs Zusammenspiel üben, z.B. sowas
    Rhythmus-Alphabet
    Spielt einen 8tel Grundrhythmus, Bass auch 8tel, dann lest zusammen die Betonungen und betont sie zusammen (Drums = Bassdrum). Mit Klick ists noch effektiver. Wirkt Wunder...


    Oder gleicher Ausgangspunkt, dann werden je Takt immer das nächste 8tel mit Bassdrum/Bass betont ( 1+2+3+4+ 1+2+3+4+ 1+2+3+4+ usw)
    Das kann man beliebtig ausbauen (16tel, ternär, jedes 2. 8tel usw.)


    Klingt einfach oder auch blöd und öde, aber wenn man sich dazu durchringt, gibts Überraschungen... versprochen!

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Hättet ihr nicht noch 1 Jahr warten können, dann wäre der Fred wenigstens pünktlich zum 10 Jahrestag ausgegraben worden (Post 22!?) 8o
    Wundert mich jedoch, wie sich so ein ewigaktuelles Thema, soo gut vertecken konnte :D
    Kenne das Problem aber eher mit "Welt-Gitarristen", dudeln und jammern alles zu (weil sie es tatsächlich können), können aber nur Cover-Sachen und für 'nen Blues oder R&R zum warmwerden/beschnuppern brauchen sie "Noten" :cursing:
    Da gab es auch die Situation, "Hey, . . . ihr spielt aber daneben (Er zu mir und der Basserin), spielt mal nur ihr beide, mal guggen wer da holpert!?" Wir guggen uns an ( ;) ) und dreschen was Punk-Funk-Mäßiges mit Taktwechsel und "außerplanmäßigen" Breaks und Fills los :D Er versucht einzusteigen, scheitert aber kläglich. "...schon klar, ohne Noten" sagt er, aber einen "Schuldigen" hat er nicht gefunden.
    Mal ganz davon abgesehen das ich mit der Basstante schon Ü 10 zusammen spiele und wir ziehmlich aufeinander eingeschossen sind ;)
    Gibt aber auch Sängerinnen die erst mal ganz viel Papierkram mit nach Hause nehmen und trotzdem jedes mal was anderes singen :pinch:
    Natürlich gibt es von jeder Fraktion Tops & Flops ich wurde mich nicht auf eine Instrumentengattung festlegen. In einer eingefleischten Jazz-Combo würde ich selber "kläglich versagen" ;(
    Gut das ich Rocke ;)
    Greez, Josh

  • Ich habe schon immer das Gefühl, dass die allermeisten Bandprobleme nicht wirklich musikalischer Art sind, sondern dadurch entstehen, dass zwei Egos aufeinanderprallen, statt miteinander zu arbeiten.

    Wo ist hier der Like-Button? Ach da:
    :thumbup:

  • Schöner, lustiger Thread (auch wenn der eigentliche Grund ja gar nicht so amüsant ist. Wie ich aus eigener Erfahrung auch schon öfters mitmachen musste mit neuen Mitgliedern).


    Es gibt schon so einige Spezialfälle von "Musikern" wo man nur den Kopf schütteln kann. Aktuell habe ich zwei angenehme Bassisten. Einen muß man eher bremsen als das er schleppt.

    Alles wird gut

  • Hättet ihr nicht noch 1 Jahr warten können, dann wäre der Fred wenigstens pünktlich zum 10 Jahrestag ausgegraben worden (Post 22!?) 8o
    Wundert mich jedoch, wie sich so ein ewigaktuelles Thema, soo gut vertecken konnte :D

    GENAU DAS dachte ich auch, bevor ich mich bis hier her durchgelesen habe - das gilt für beide Sätze :)

  • Aus der Rubrik "Drummmerwitze", weil es so schön passt:


    Nach dem Bigband-Konzert steht nur noch der Drummer auf der Bühne und verpackt sein Zeug. Da kommt plötzlich die 1. Posaune, schnappt sich wortlos die Kickdrum und geht damit Richtung Parkplatz.
    Der Drummer steht noch sprachlos herum, da taucht die 1. Trompete auf, nimmt sich die Toms und die Beckentasche und folgt der Posaune.
    Als dann das Alto-Sax versucht die Hardware-Tasche wegzuschleppen, geht ein Ruck durch den Drummer - er geht hin, packt mit an und sagt: "Ich will ja nicht undankbar sein, aber wieso helft ihr mir heute beim Abtransport?"
    Da meint der Bassist von hinten kommend: "Ist schon o.k, Du hast den ganzen Abend schon genug geschleppt!..."


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!