Hallo Zusammen,
mit meiner Band spielen wir ansich eher harten Crossover Rock auf 4/4-Takt. Wir haben allerdings aus unserer Anfangszeit von unserem ehemaligen Bassisten noch einen Song, der recht Blues-lastig von den Riffs her ist und auf 12/8 gezockt ist. (Was eigentlich nicht ganz richtig ist, weil es glaub eher nen Triolischer 4/4 Takt ist, für mich als Mathematiker kommt es aber auf das gleiche raus wie nen 12/8 Takt.. auch wenn ihr mich nun schlagt..;) )
Damals als blutiger Anfänger habe ich diesen einfach nur auf den viertel-Noten gespielt, ala "Bum Tak Bum Tak".
Nun haben wir uns diesem alten Relikt nochmal gewidmet und wollen den Song aufmotzen. Härtere Gitarren und nen groovenderes Schlagzeug sollen rein.
Da ich bis vor kurzem noch nichts anderes als nen 4/4 Takt kannte, habe ich nen relativ typsichen Rock-Groove mit 8teln auf nem 4/4 Takt gespielt.
Nun hat aber mein Schlagzeuglehrer ne Handy-Aufnahme davon gehört und mir erstmal die Ohren langgezogen, weil ich auf nen triolisch gespieltes Riff nen 4/4 Takt gespielt habe.
Wir haben nun aber bandintern den Song mit nem triolisch gespielten Schlagzeug ausprobiert und das klang irgendwie nicht nach dem was wir wollten, der 4/4 Takt druntergespielt schien irgendwie besser geklungen zu haben.
Nun also meine große Frage:
Kann man nen normalen 4/4 takt auf ne triolische Gitarrenspur zocken? Oder hört sich das für den Zuhörer in jedem Fall schief und unpassend an?
Gibt es vielleicht sogar populäre Beispiele, wo Trommler sowas machen?
Hoffe konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich rüberbringen
Soundaufnahmen hab ich leider zur Zeit nicht zur Verfügung.