Neue Snare muss her! Aber welche?

• Hallo,

zentral: Cream, Nähe Hauptbahnhof im Keller-Verlies
    Industriegebiet Ost: Session, vormals Schmidt, eineinhalbter Stock hinten links

Außerhalb:
    Gebrauchtwaren: Rainer Stang, Kelsterbach, vorzüglich mit Terminvereinbarung
    Main-Kinzig-Kreis: Drumstation, Maintal, geräumig

Wegbeschreibung kann ich machen, wenn es ernst wird. Bei dem einen Laden müsste ich sowieso mal wieder hin, da könnte ich auch Geleitschutz gewähren und übersetzen (Hessisch-Englisch oder so).

Grüße
    Jürgen

• also
    A) ja der Ton hier ist manchmal komisch, warum weiss keiner ?????? ?(
    B) ich mag zum Beispiel gar keine Dämpfung an einer Snare, klar wenn es bei Aufnahmen o.ä, nicht anders geht, aber generell mag ich einen offenen Sound, gerade Gussreifen versüßen mir da den Tag, je mehr es PING und RING es macht desto besser! Andere stehen auf FURZTROCKEN, also Geschmacksache auch hier.

Ich sag wenn Dämpfen, dann sehr vorsichtig, Moongel (hab ich aber auch nicht) soll wunder wirken in Richtung "ein bisschen abgedämpft" und trotzdem noch Ton.
    Ich habe gerade die langwierige Erfahrung gemacht, dass das Verhältnis Reso zu Schlagfell eine Trommel komplett anders klingen lassen kann, auch was RINGING und Obertöne betrifft (und vor allem Rascheln des Teppichs 8o ).
    Ein knallhartes Schlagfell macht irgendwann auch nur noch plop! es ist dann am Ende und klingt nicht mehr (wenig Schwingungen, weniger Obertöne)
    Also man kann echt eine Menge Sounds aus so ner Holzschüssel rausholen. Meine z.B. ist aus Holz, ja die 20lagige und mit Gussspannreifen,die hat schon fast was metallisches, ohne die härte von Stahl, mit mehr Wärme, aber sie kling nicht trocken dabei...eben lebendig, wie ich es mag, mit viel Obertönen und einem sauberen RINGDINGELING im Abgang... 8o
    C) ich kam nie auf die FF-Paralell Abhebung so richtig gut klar, ein Snarebed fehlt da komplett und irgendwann war mir das zu ungeheuer...

D) Verkäufer sind immer mit Vorsicht zu genießen ^^

E) Ratschläge zum Snarekauf in Foren auch :thumbup: !

F) Frag nur weiter dafür sind Foren da! :whistling:

• Also ein Stück weiter ober ist der Name Dennis Chambers gefallen.
    Maple 14 x 6,5 und eine mehrfach verstellbare Teppicheinstellung!
    Ich könnt mich heut noch in der A.... beißen, dass ich meine damals verkauft habe. Ich denke die wäre wirklich was für Dich Fly.
    Du hast ja auch ein wenig die Teppichansprache bei der MMX bemängelt. Das ist super bei der DC!

Nur nebenbei: Steht das X bei MMX wirklich für extra...... - ich meine nicht. Denn es gab bei der MMX auch "kürzere" Kessel und nicht nur tiefe!!

C YA Marc

• ich kam nie auf die FF-Paralell Abhebung so richtig gut klar, ein Snarebed fehlt da komplett und irgendwann war mir das zu ungeheuer...

diese pseudoparalellabhebungen sind geschmacksache. meines erachtens eher eine weitere gefahr eine trommel falsch einzustellen.
    bzgl. snarebed lies mal da:
    http://www1.sticks.de/magazine/0008/pearl.htm
    edit: ich empfehle eine kellershell von http://stdrums.de/ und ein bischen basteln und du kommst mit wenig geld aus

• <"scharfe Kesselgratung und ein leichtes Snarebed, "

siehst wieder was dazu gelernt !!!! :thumbup:

aber der Aluring auf dem die Holzkessel liegen ist auch nicht so mein Ding....irgendwie fehlte mir da der Vollkontakt des Holzkessels zum Reso!
    Schön ist wiederum war das man bei der Abhebung auf beiden Seiten den Teppich fester/loser ziehen konnte (ich glaube jetzt ist ne andere Abhebung dran oder?)

• Hey,

danke für all die Antworten schonmal. :)

Danke insbesondere für die Drummladen-Tipps! Ich bin ab dem 19.9. zwei Wochen in Darmstadt. Wenn es mit den Forschungszeiten und den Öffnungszeiten hinhaut, werde ich in der Zeit mal nach Frankfurt düsen (bzw. eher düsen lassen, dank Studententicket und Deutscher Bahn :thumbup: ). Wenn ich einen genauen Plan habe, wann und wo, geb ich Bescheid. Welcher ist denn der Laden, der ne Übersetzung nötig macht? :D

@ digga,
    die MMX war die erste Snare, die ich selbst gespielt hab, die mir ohne extra Dämpfung nicht zu viel Obertöne (oder höchstens minimal) hatte. Das hat mich schon beeindruckt. Bei der FF benötigt man eben ein Moongel um denselben Sound zu erzielen. Oder ne andere Stimmung?
    Na ja.. gefallen hat mir an der FF eben die gute Verarbeitung, vor allem der Abhebung. Ich fand eigentlich auch, dass der Teppich sehr schön angesprochen hat. Ob da jetzt ein Snarebed, ein ganz schwaches oder keines da ist, weiß ich nicht :). Aber der Sound war ganz gut so.

Marc,
    die Dennis Chambers hab ich mir gerade angeschaut. Also vom Prinzip ist die ja wirklich ein Traum :love: . Genau die gleiche Konfiguration wie die MMX, nur eine bessere Abhebung. Die Farbe ist zwar besser als das Ocean Sparkle, das mir im Soundland angeboten wurde, jedoch auch nicht so der Hit. Und der echte Stimmungskiller ist halt der Preis ... 600€ sprengt doch etwas den Rahmen. :-O

schreierand
    Das ist echt eine sehr, sehr coole Möglichkeit, sich da selbst das zusammenzukaufen, was bei Pearl ein kleines Vermögen kostet. Problem an der Sache ist nur, dass ich froh bin, wenn ein Poster gerade hängt. :huh: Soll heißen, ich bin handwerklich komplett unbegabt. Und somit komme ich mit eigener Handarbeit nie an ein schönes, gut funktionierendes Endprodukt. :wacko:

• Marc,
    die Dennis Chambers hab ich mir gerade angeschaut. Also vom Prinzip ist die ja wirklich ein Traum . Genau die gleiche Konfiguration wie die MMX, nur eine bessere Abhebung. Die Farbe ist zwar besser als das Ocean Sparkle, das mir im Soundland angeboten wurde, jedoch auch nicht so der Hit. Und der echte Stimmungskiller ist halt der Preis ... 600€ sprengt doch etwas den Rahmen. :-O

Sag ich doch - ist der Hammer!! :D
    Wo kostet die 600,- €?

C YA

• Hallo,

spaßeshalber könnte man in Darmstadt beim Crusius vorbei schauen, aber die dürften nicht viel da haben.

Ansonsten DA Hbf - Ffm Hbf mit S 3, dann zu Fuß zum Cream, anschließend Tram 11 nach Fechenheim zum Session, dann ist es Nacht und es geht wieder zurück.

Beim Cream steht die DC für 499, beim Session (und natürlich beim john almighty) für 598. Das ist auch so meine übliche Erfahrung ...

Grüße
    Jürgen

• Die 500€ von cream scheinen derzeit ja echt das beste Angebot zu sein. Da werde ich dann auf jeden Fall Mal vorbei guggn :)
    Und in Darmstadt auch. Ist das der Musikladen neben dem Café Extrablatt? Das ist zwar recht winzig, aber man kanns ja mal versuchen ;)

• Zitat

Ich hab den netten Verkäufer auch darum geben, seine Meinung zu FF / MMX abzugeben. Er meinte, die MMX-Serie sei qualitativ auf jeden Fall hochwertiger im Holz.

Diese Aussage wird manches Paar Ohren, welches einer FF Maple lauschte verwundern. Da ich mir nach Lesen dieses Statements nicht nur Ohren sondern auch etwas ungläubig die Augen rieb ;) .... wollte ich erst einem Bauchgefühl Ausdruck verleihen mit Aussagen wie: das jeder Verkäufer mal einen schlechten Tag hat (sich auch mal fachlich mächtig irren kann) oder was recht häufig vorkommt: auch viele Kunden im Trubel von Produktvergleichen eine Aussage eines Händlers falsch verstehen.

Derartige Statements verkniff ich mir und belasse es bei der Aussage des Chef-Ingenieurs A. T. von Pearl Japan der mir soeben bestätigte, dass die Güte (Klasse) des verwendeten Ahorn-Holzes die IDENTISCHE ist. Also Free Floating Maple KEINESFALLS günstigere Chargen von Ahorn verwendet.

• @ Drumstudio
    Das is ja krass. Dann wurde ich da aber ziemlich falsch informiert 8|
    Nachdem ich am Mittwoch noch einmal die FF angespielt habe, hat diese aber sowieso wieder einen kleinen Vorsprung. Außerdem konnte ich sie gegen eine Pearl Masters Premium Birch - Snare testen, und da gefiel mir die FF dann etwas besser.
    Ich werde aber jetzt die nächsten Tage (Dienstag ist angepeilt) nach Frankfurt fahren und den Plan von weiter oben in die Tat umsetzen, und mal beim Session und beim Cream vorbeischauen. Spätestens dann werde ich euch weiter nerven :D

• Um mal die Verwirrung zu steigern, wenn du einen Sound Richtung Ludwig sucht, dann must du auch die Pörl Sensitones antesten. Bin im Besitz einer 6,5" in Messing und die kommt einer Schwarzen Schönheit aus Amerika schon recht Nahe. Wie wir allerdings mal bei einem Workshop in Friedberg feststellen konnten, sind die Teppiche bei Pörl nicht so gut. Ach, ja signierte Trommeln würde ich nur kaufen, wenn sie wirklich günstig wären. Meist gibt es reguläre Schnarren ohne Unterschrift von Herrn Chambers z.B., die ähnlich ausgestattet sind, dafür aber eben nicht die sehr teure Unterschrift besitzen.

Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

• Welche schwarze Schönheit meinst du denn? Bin wirklich verwirrt :D

Außerdem: Habe es heute nicht geschafft, peile aber morgen oder Donnerstag an. Ich würde gerne cream music und session besuchen. Kannst du mir sagen, wie ich da am besten hinkomme? Starten soll alles am Hauptbahnhof, enden auch. Insofern ist die Reihenfolge wohl egal. Fortbewegungsmittel sind Bus und Bahnen :)

Kenn mich in FFM nicht wirklich aus.

• Hallo,

die Schwarze Schönheit ist ein Pferd.

Hauptbahnhof: Ausgang zur Taunusstraße, dort an der großen Tür (Tor) klingeln, durch den Hof nach rechts zur offenen Tür, wo Chad Smith grüßt, ab die Treppe hinunter ins Verlies.

Rückweg vor der Rolltreppe links abbiegen, dann rechts zur Straßenbahn, auf Linie 11 Richtung Fechenheim warten. Nach langer Fahrt durch die schönsten Teile Frankfurts (Bahnhofsviertel und Industriegebiet) bis zur Haltestelle "Dieselstraße". Dann rechts hinten über die Straße, an der Ecke durch den Parkplatz zur Eingangstür, gleich die Treppe hoch, links durch die Gitarren hindurch und hinten wieder links eine kleine Treppe hoch.

Rückweg umgekehrt.

Viel Spaß.

Grüße
    Jürgen

PS
    Die Schwarze Schönheit aus Amerika ist wohl doch kein Pferd (das wohnt ja in England), sondern eine Kleine Trommel der Firma Helmut oder wie die heißt, jedenfalls so ein Messingblech in schwarzer Farbe, oft nachgebaut (Pearl Sensibelton, Yamaha Manus Cache).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!