Proberaum(Studio) dämpfen?!

• also ich würde folgendes machen, die luxus variante sozusagen.

kauf dir holzleisen 48mmx25mm (0,65€ bei praktiker),
    und eine packung sonorock 40mm (27,xx€ bei dämmisol),
    die dünnste plastikfolie die du finden kannst am besten 0,05mm malerfolie,
    dünnen stoff (ikea)
    1 tube silikon
    1 rolle dünne schnur
    1 packung tackernadeln

aus den leisten baust du dir rahmen in der große 62,5cmx 100cm (sogroß sind die sonorockplatten) die schraubst du an die wand und schmatzt den schlitz mit silikon dicht. dann steckst du die sonorock platten darein, nicht komprimieren!!!, und befestigst sie mit der schnur. am besten knotest du dazu am anfang eine schlaufe und tackerst die an die innenseite der leisten und dann immer im zickzack.

dann tackerst du die folie dadrüber. die ist wichtig weil das sonorock juckt wie sau. vorallem wenn man schwitzt.
    und weil das scheiße aussieht und die folie die obersten frequenzen reflecktieren würde takkerst du dadrüber den stoff.

fertig.

nimm aber wirklich sonorock weil die bis 250 Hz noch gut dämpft, (nicht dämmt das ist ein gaaanz anderes thema) keine normale rockwool. sonne packung reicht für 7,5 m².

für frequenzen unter 250 Hz brauchst du dann plattenabsorber die sind wieder teurer weil dafür braucht man 1mm teichfolie.
    wenns jemanden interessiert kann ich dazu auch noch was schreiben.

noppenschaumstoff ist scheiße und zu teuer.

grüße

meine rechtschribfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG Wort !

es gibt nur 10 verschieden arten von menschen, die die das binäre system verstehen und die die nicht.

• OK dann mach ich mal.....

also das vorgehen ist wie oben beschrieben nur das du anstelle der malerfolie teich folie davortakkerst. (muss luftdicht!!!)

um zu errechnen bei welcher frequenz das ganze arbeitet musst du den abstand zur wand und das gewicht der folie pro m² wissen.

teichfolie in 1mm stärke wiegt 1,3kg pro m² bei einem abstand zur wand von 6,9cm erreichst du eine frequenz von 200,334169 Hz. da muss man sehr genau sein da kleine abstandsänderungen große auswirkungen haben.

die teichfolie darf die rochwool nicht berühren sonst funzt dat nich. füllung ca 80%. bei weniger wird das konstruckt schmalbandiger arbeiten.

du kannst natürlich auch andere materialien nehmen, du musst nur wissen wie schwehr die auf den m² sind.

die formel:

600/Wurzel(l*m)

l= anstand zur wand in cm
    m= kg pro m²

du wirst fesstellen das wenn du versuchst mit der teichfolie 100 Hz zu erreich du einen abstand von 27cm brauchst. erhöhst du aber das gewicht, zum beispiel sperrholz (4,8kg) anstelle von Tfolie, reichen 7,5 cm.
    das sperrholz refflectiert natürlich alle freq. bei denen der absorber nicht arbeitet. mit geschicktem einsatz verschiedener absorber lässt sich ein sehr schöner nachhall basteln.

Buchtipp: fasold, winkler, sonntag... bau und raumakustik. das ist n alter DDR schinken also nicht in jeder bibliotek zu ergattern. die humbold uni berlin hat eins.

für frequenzen unter 100 Hz braucht man aber dann helmholzresonatoren. wie man die berechnet steht in dem buch.

grüße

meine rechtschribfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG Wort !

es gibt nur 10 verschieden arten von menschen, die die das binäre system verstehen und die die nicht.

• Trotz des Alters - auch meines eigenen - hole ich das noch einmal hoch. Ich habe, um die Raumakustik in meinem kleinen, mehr oder weniger nackten Kellerraum zu verbessern, 2qm Noppenschaumstoff und einige Basotec-Platten besorgt.
    Wisst Ihr ob es - sozusagen standardmäßig - bestimmte Stellen eines Raumes gibt, die man sinnvollerweise zuerst dämmt? Decke? Ecken? Wand gegenüber der Bassdrum? Wie also verteilt sich der Schall im Raum und wie kann ich die Akustik im Raum möglichst effektiv verbessern? Teppich habe ich schon verlegt. UNd: Es geht nicht um Lärmdämmung, damit habe ich glücklicherweise kein Problem.

Danke und Gruß

Stephan

• Für Bass die Zimmerecken.

Höhen und mitten an der Wand, am bessten aber immer nur eine von zwei gegenüberliegenden Wänden.
    Alternativ abwechselnd freie und stellen mit Noppenschaum.
    So reduziert man Flatterechos aber behält ein bisschen mehr lebendigkeit im Raum.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Wenn es ein langfristig genutzter oder sogar eigener Proberaum ist: es gibt Firmen*, die sich auf Akustik spezialisiert haben. Die messen dir einen Raum (akustisch) aus und können dir dann genau sagen, wo welcher Absorber hin sollkannmuss, damit du diesen oder jenen sound bekommst.

* z. B. die da: http://www.ifbsoft.de/news/d.php

Vielleicht findest du da sogar schon was Interessantes auf der homepage.

• Danke für den Tipp. Und ja: Es ist ein langfristig genutzter Proberaum. Allerdings nur für mich, da es sich dabei um einen 6qm kleinen Keller in unserem Haus handelt. Von daher wäre ein professionelle Vermessung sicher ein bisschen oversized.
    Ich werde die Noppen jetzt mal an die Decke packen und mit den Basotec-Platten rumprobieren.

Danke und Gruß

Stephan

• Nur mal so Interessehalber: Warum hast du dir das Zeug erst gekauft und machst dir dann erst Gedanken darüber, wo du es hinklatschst?

Ich empfehle dir zum Thema den youtube-channel von ethan winer, und die zwei Bücher:

http://www.amazon.de/Acoustic-…TF8&qid=1298591501&sr=8-2

http://www.amazon.de/Studio-Ak…1531190/ref=pd_rhf_shvl_1

Danach hast du einen groben Überblick, wie das mit der Akustik funktioniert und wie du vermeidest, sinnlos Geld zu verprassen.

Ich habe mich da vor kurzem mit beschäftigt und bin auch kurz vor der Fertigstellung meines Raumes.

Kannst ja mal in meinen Gallerie-Thread schauen, da habe ich einiges zu geschrieben.

• Wie schon gesagt: Es ist ein kleiner Raum, ich muss dämpfen und brauche die Sachen sowieso. Genauso wenig wie ein professionelles Ausmessen ist eine zweimonatige Beschäftigung mit diesem Thema dem Raum und meinen Fähigkeiten angemessen :) Ich möchte den leichten Hall und dieses "kalte" Geräusch abschalten. Und das krieg ich jetzt bestimmt hin.
    Aber danke für den Tipp mit den Büchern.

Gruß

Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!