Schallproblem Schlagzeug Raum!!

  • Hallo,
    habe ein Riesenschall problem im Keller ! spielte jetzt seit 4 jahren In einem Super Zimmer im Obergeschoss mit mehreren Fenstern und guter akkustik und das Set klang spitze, Null Hall und alles klang kurz und schön wie man sich das vorstellt. Nun spiele ich seit 1 Jahr im Keller und verzweifle langsam aber sicher, der Raum ist relativ groß und hat sehr dicke Betonmauern, Boden sind Fließen und Decke denk ich auch Beton. Alles klingt viel zu lang und gar nicht "trocken" und kurz wie ich das gewöhnt bin! Im Proberaum meiner Band haben wir einen ähnlich großen Raum aber dort klingt das sehr gut! neben dem Schlagzeug steht eine große Matratze und sonst ist nichts anders. Hab mal ein paar Bilder dazu hochgeladen damit ihr euch grob eine Raumvorstellung erschaffen könnt, auch die Dicke der Wand wurde fotografiert.. Habe momentan nur daran gedacht einige Schränke um das Schlagzeug herum zu bauen um dann ein typisches "Zimmer im Zimmer" zu erschaffen ?!?! Momentan leider erst ein Schrank mit Teppich in Richtung des Schlagzeuges! Habt ihr irgendwelche Tipps zur Verbesserung der Akkustik ? Habe momentan kaum Geld um das Fachmännisch machen zu lassen, kann nur sagen das Der Klang des Schlagzeuges in anderen Räumen weit besser ist als zuhause! Alles klingt zu lang und "laut". Und zum Schrank, wenn ich ihn neben die Hihat stelle höre ich eine kleine Besserung ! hätte wahrscheinlich auch eine alte Matratze ! würde mich freuen wenn ihr mir erklärt wo ich am besten was hinstelle oder villeicht das schlagzeug sogar anders stelle oder ähnliches?


    Falls ich im falschen Unterforum bin entschuldige ich mich! ;)


    Hoffe auf Schnelle antwort ! danke :)


    MFG LUCCA

  • Umso mehr der Schall gebrochen wird, umso besser wird die Akustik. So nen Schrank bricht sicher auch ein bisschen den Schall, wirft aber doch den Großteil zurück. Daher eher suboptimal.


    In unserem alten Raum haben wir den ganzen Raum mit Noppelschaum ausgestattet, Den bekommt man bei Ebay schon recht günstig.


    Dachlatten an die wand -> Noppelschaum gegentackern und freuen,


    Alternative:


    Dicke schwere Vorhänge kaufen. bekommt man sicher gebraucht jede Menge hinterhergeschmissen. Die werden einfach oben im Raum an eine Dachlatte getackert und "fallen" dann einfach. Die dicken Vorhänge/Tücher schlucken denn Schall erstaunlich gut, so ist es in unserem jetzigen Proberaum.
    Die Vorhänge kann man auch gut vor den Treppenaufgang und die Türen hängen.


    Für den Boden würde ich es, wie erwähnt mit Teppich auslegen.

  • Teppiche wirken wirklich Wunder. Bin kein Ton- oder Akustik-Mensch, aber sag dir gern was wir im Probenraum gemacht haben.
    Also erst mal Teppich auf den Boden, da hat man schon mal den Vorteil das das Schlagzeug sicher steht und keine Fließen etc. zerkratzt.
    GANZ WICHTIG (Trommel-lehrer und von anderen Bands gehört): Die Wände hinter dem Schlagzeug, mit Teppich abhängen, dabei am besten den Teppich nicht in die Ecken stopfen, sondern ruhig etwas abgerundet hinhängen - alles was keine glatten Flächen hat mindert Reflektionen (ich hasse die Schreibweise "Reflexionen").


    Dann als nächstes die gegenüberliegende Wand mit Teppich abhängen und wenn dann noch Material am Start ist, die seitlichen.


    Bei Teppich gilt: je dicker desto besser - aber ich sage mal, überall dünner Teppich bringt 80% Verbesserung - überall dicker Teppich bringt 100% (Achtung wahnsinnig unwissenschaftliche Schätzung).


    Wir haben bei uns im Probenraum auch nur ganz billige dünne Teppiche bei den Ebay Kleinanzeigen gekauft, und die ca 5cm entfernt von der Wand aufgehangen, hat super funktioniert - und unser Raum ist glaub 50m² oder so



    Edit findet den Schrank auch nicht gut, versperrt die Sicht und hat auch nur 4 glatte Seiten die gut reflektieren

  • Über Raumakustik gibt es hier diverse Beiträge, Tipps und Anleitungen. Schmeiß' doch mal die Suche an ;)
    Teppich ist gut und günstig -- günstiger als Noppelschaum (lol).
    Ansonsten kannst du dir tolle Breitbandabsorber aus Holzrahmen bauen: Mit Mineralwollplatten oder Zelluloseplatten füllen und an die Wand hängen. Vor allem wenn du Mineralwollplatten wählst, solltest du das ganze noch mit Vlies überziehen (zB Unkrautvlies aus dem Baumarkt).
    Bassprobleme wirst du wahrscheinlich kaum haben im Treppenhaus ansonsten hilft auch ein Bassabsorber im Eck oder ein Plattenabsorber.
    Kann man alles recht günstig selbst herstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!