Neulich habe ich von einem netten Mitglied ein altes Avedis Ride gekauft. Ich war vor allem interessiert, weil es mit 1652 gramm das leichteste 20er Avedis ist, das ich je gesehen habe. Das Becken wurde als beschädigt verkauft, mit einem kräftigen Keyhole und Rissen am Loch.
Hier das gute Stück, wie ich es bekam:
Nach dem Stempel ist es aus den 1960ern.
Die Beschädigungen am Loch leider tatsächlich ziemlich heftig. An den Rissen ist ein Stück des Rands nach unten verbogen. Es sieht fast so aus, als hätte jemand das Becken hart eingespannt oder was ähnlich grausames damit angestellt.
Ich habe dann zunächst das nach unten verbogene Stück und die Unebenheiten um das Loch wieder zurückgehämmert:
Dann habe ich ein Stück Material ausgesägt und zurechtgefeilt, das das Keyhole auffüllt:
Die Protese wird später noch in die Form der Kuppe gehämmert.
Um das kaputte Loch zu stabilisieren habe ich einen Ring ausgeschnitten, Stärke 0.5 mm, auf die richtige Krümmung gehämmert und von unten in die Kuppe geklebt:
Geklebt habe ich hier mit JB Weld, einem amerikanischen Zwei-Komponentenkleber für Metalle.
Hier das Ergebnis - das Loch ist wunderbar stabilisiert, da reisst nichts mehr aus. Mit etwas Abstand kann man kaum noch erkennen, das das Becken repariert worden ist. Jetzt ist das gute Stück bereit für (mindestens) die nächsten 50 Jahre.
Klingen tut es super. Sehr tief und rauschig, spricht sehr leicht an. Für mich ein sehr schönes Becken vor allem fürs Besenspiel.