Noch eine Chance?

• Hallo, ich bin 16 und hab letztens bei einem Gitarristen vorgespielt (er singt auch), weil der einen neue Band gegründet hat (er war aber vorher schon recht erfolgreich, die Musik gefiel mir etc. und ich wollte also rein in die Band ;) ). Bin also dahin gegangen, wir haben die alten Songs der Band gespielt, die er mir ein paar Tage vorher geschickt hatte. Am Anfang liefs auch recht gut, aber irgendwann, bei einem Lied, das ich nicht ganz leicht fand, ich hatte vor allem wenig Zeit, das zu üben, bin ich dauernd rausgekommen etc. Ich hatte auch von vornherein gesagt, dass ich eigentlich nicht unbedingt die alten Songs spielen wollte... Naja, ich denke er war nicht so begeistert, er meinte jedoch dann, es sei egal, was ich spiele etc und Hauptsache es ist laut, "hau richtig rein, zeig mir alles, was du kannst, bla bla". Ich höre zwar auch Metal, beim Schlagzeug spiele ich auch laut, wenn es sein muss, aber ich will auch das Equipment nicht zerstören, mir ist beim Raufhauen auch ein Stock zerbrochen :) . Jedenfalls kam er mir auch sonst ziemlich eingebildet vor, als wäre er ein Profi, der neue Leute casten muss, die unbedingt in seine neue tolle Band wollen. Mal ehrlich: Müsste ich ihn casten, würde ich ihn glaube ich nicht nehmen, er singt total schief ;( . Was jedoch nicht meinem Wunsch Abbruch tut, mit ihm Musik machen zu wollen.. Naja, dann haben wir jedenfalls noch ein Lied angespielt, was er mir nicht geschickt hatte, aber das war dann auch nichts, er hats vorher abgebrochen... Dann meinte er, er sucht erstmal weiter, und "sagt mir nochmal Bescheid". Ich wusste schon, dass er mich nicht wirklich wollte. Aber ich würde gern noch mal mit ihm und dem Bassisten spielen, der war da nämlich nicht dabei gewesen. Wie kann ich ihn fragen, ohne arm zu wirken, oder ihn zu nerven, oder dass es so rüberkommt, als würde ich ihn darum anbetteln? Hab nicht seine Nummer, ich müsste ihm dann also eine E-Mail schreiben.

• Also wenn der Git. nicht will, wirds nichts werden. Ausserdem ist es alles andere als unüblich sich mehrere Musiker zum
    Vergleich anzuhören um sich den idealsten (nicht zwingend den besten) rauszusuchen zu können.

Du kannst ihm auf jeden Fall schreiben ob du nochmals vorspielen kommen kannst, aber je nach Lust und Laune jenes (schon komisch
    das die anderen Bandmitglieder nicht anwesend sind bei sowas), mußt du mit jeder Antwort rechnen.

Alles wird gut

• Frag doch deine Mutter zu diesem Problem, das braucht weniger Fachwissen aus dem Forum, sondern eher Menschengefühl ;).

Ich würde wohl wie folgt vorgehen: Ruf ihn eine Woche später nochmal an und frag ihm nach dem Stand der Dinge. Wenn er sich nicht entscheiden kann etc, oder dich noch länger hinhält, dann such dir eine andere Band. Es gibt viele Bands da draußen und nur wenns mal wo nicht klappt ist das kein Weltuntergang. Glaubst du auf Dauer könnte es klappen mit ihm, wenn du jetzt schon meinst, dass er arrogant wirkt und nicht singen kann?

soviel von mir.

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• Nun ja, mit dem Bassissten war das so, dass dieser auch erst einen Tag vorher zur Band gestoßen war :)

Klar kann ich ihm sagen, dass er sich entscheiden muss, aber dann sagt er nein und das wars, aber ich will ja mit ihm spielen ;)

• Klar kann ich ihm sagen, dass er sich entscheiden muss, aber dann sagt er nein und das wars, aber ich will ja mit ihm spielen ;)

1. Unter Druck setzen kannst Du den guten Mann gar nicht. Sondern ihn höchstens fragen. Und das würde ich auch tun. Sag ihm, was Du willst / möchtest. Ob Du dabei "arm" wirkst oder "nervst" kannst Du eh nicht beeinflussen und kann Dir auch egal sein.
    2. Wie er Dir antwortet, kannst Du auch nicht beeinflussen. Wenn er nein sagt, sagt er nein.
    3. Wenn Du trotz allem mit ihm spielen willst, musst Du ihm wohl Geld oder andere Gefälligkeiten bieten :)

Also: Fragen, sagen was Du willst und mit der Antwort leben. Fertig.

• Tja, so eine Bandgründung kann ganz schön schräg laufen....

Kleine Geschichte aus meiner Vergangenheit:
    Meine damalige Band suchte einen Sänger. Ich war mit einem befreundet, den ich vorschlug und der eingeladen wurde.
    Es passte hinten und vorne nicht; die Songs die wir drauf hatten behagtem ihm überhaupt nicht.
    Meine Jungs waren ziemlich angepisst, dass er "unsere" Songs nicht mochte - auch hier fiel der Begriff "arrogant"....damit war der Fall dann (vorläufig) erledigt.

Ein halbes Jahr später gab mir der Sänger zwei Stücke, die ich dann "konspirativ" meiner Band vorgestellt habe. Das lief ganz super - leider fehlte ja immer noch der Sänger...
    Ich also wieder den Sänger vorgeschlagen - nach einigen Querelen wurde dann zugestimmt und seit dem waren wir ein Herz und eine Seele.
    Es klappte alles wie am Schnürchen.

Was jetzt den TS Deaf anbelangt, würde ich ruhig nach einer Woche noch einmal beim Gitarrero anfragen.
    Hinhalten lassen würde ich mich allerdings nicht und auf einer klaren Ansage bestehen. Man vergibt sich dabei nichts. Wenn er absagt, ist es halt so.

Kann aber auch genau so gut klappen.

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Naja, eigentlich "kriselt" es nicht, denn über E-Mail und so haben wir uns ganz gut verstanden und das war eigentlich eine gemachte Sache. Außerdem möchte ich wirklich mit ihm spielen, ich fand die Lieder gut und er wird auch demnächst ein paar Gigs haben, aber nicht, dass ihr denkt, ich glaube, er ist die Stufe zum Erfolg, ich will einfach auch mal live spielen :)
    Problem ist halt, dass ich sonst keine Leute finde :D

• Bin also dahin gegangen, wir haben die alten Songs der Band gespielt, die er mir ein paar Tage vorher geschickt hatte.

bei einem Lied, das ich nicht ganz leicht fand, ich hatte vor allem wenig Zeit, das zu üben, bin ich dauernd rausgekommen

Du hättest ein paar Tage Zeit gehabt, aber dann doch zu wenig Zeit zum Üben?!
    Tatsache ist, dass du schlecht vorbereitet in die Probe gegangen bist.

Ich hatte auch von vornherein gesagt, dass ich eigentlich nicht unbedingt die alten Songs spielen wollte...

Unter der Annahme, dass der Gitarrist die Songs geschrieben hat: Du möchtest mit jemandem zusammen spielen, dessen Songs du nicht magst?!

Wie meine Vorredner schon sagten: Such' dir eine andere Band und bereite dich das nächste Mal besser vor.

Wenn du jetzt bettelst, läufst du Gefahr, nur die Notaushilfe zu sein, bis der Gitarrist einen (für ihn selbst) passenderen Drummer gefunden hat.
    Wenn du nicht bettelst und der Gitarrist findet niemand, dann wird er sich schon von selbst bei dir melden. In diesem Fall hast du bessere Karten und kannst in einem gewissen Rahmen die Bedingungen diktieren, d.h. welche Songs du spielen möchtest und welche lieber nicht - natürlich diplomatisch und kompromissbereit.

Viel Glück!

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Ok danke. Aber ich möchte die Songs spielen, bloß am Anfang dachte ich mir nur so, dass das vielleicht geklaut wäre von einer vorherigen Band, denn da hatte er die ja eigentlich gespielt...
    Und dass ich schlecht vorbereitet hingegangen bin, stimmt so nicht. Ich habe jeden Tag das ganze geübt. Aber zu erwarten, dass man das sofort perfekt zusammenspielen kann, finde ich nicht richtig. Die anderen Songs konnte ich auch, wie gesagt, am Anfang hat es sehr gut geklappt und er war auch erfreut, aber dann hat ihn irgendwie die Lust verlassen, jedenfalls kams mir so vor und ist schnell durchgegangen.
    Er meinte aber, er hätte noch mehr Drummer, wenn ich mich jetzt nicht durchsetze, wird er, glaube ich, sicher einen anderen finden, deswegen will ich ja besagte Chance :)

• Zitat

... wenn ich mich jetzt nicht durchsetze...

Ein vorsichtiger Tip:

... Du bist 16 !!! wie Du selbst anmerkst.

Wenn Du Dich jetzt nicht durchsetzt.....

... ja, was dann?

Dann passiert garnix!!!! schlimmes.

Dann wachst Du trotzdem glücklicherweise noch zig tausend "Morgen" auf und neue Tage halten Dir tolle fantastische Perspektiven bereit. Tausende Chancen, unendlich viele wirklich interessante und nette Menschen/Musiker warten da ´draußen.

Vielleicht auch noch einige provokante aber vielleicht gerade deswegen wachrüttelnde, überspitzte Hinweise um sich nicht allzu schnell von womöglichen "Show-Makern" beeindrucken zu lassen.
    1.) Wenn er sooo viele andere Drummer kennt (wie er sagt) warum "verschwendet" (Vorsicht: Joke) "Graf Hochwohlgebohren" dann so viel Zeit - eine ganze Probe mit Dir?

2.) Wenn er so gerne Leute deren Leistung ihm nicht 100% gefällt schnell durch andere ersetzt - warum ersetzt Du ihn nicht auch durch andere Musiker mit denen Du eine Band gründest? (denn 100% überzeugt bist Du von ihm doch auch nicht)

3.)Wenn er durch seine Bandleader-mimende/spielende Art so viel Einfluß auf Dich hat, dass Du Deine natürlichen Instinkte was Drumming angeht so ausblendest das Dir Stöcke und Material zu Bruch gehen... was bist Du bereit als nächstes für ihn zu tun? Ich würde da schon zum Selbstschutz und zur Schadensbegrenzung für Leib, Leben und Eqiupment ;) eine DEUTLICHE GRENZE ziehen, in Bezug auf das was ich bereit bin für andere zu tun. Das hat auch nichts mit Altersweisheit oder "Opa erzählt vom Krieg" zu tun. Klare Grenzen kann man auch schon als 14 oder 16 Jähriger ziehen. Und sollte das auch!

4.) "Gib mir noch eine Chance": das kann man vielleicht dem tollsten Girl der Stadt flehend hinterherrufen. Vielleicht hat es da Sinn und man stimmt sie um. Ganz sicher ist es aber zuviel der Selbstaufgabe im hobby-mäßigen Musizieren mit einem womöglich! selbstverliebten Showmaker der womöglich gerade dabei ist Dich zu dressieren.

Fazit: Suche Dir doch mal nette Musiker! und sei bitte nicht Böse. Ich schreibe selten so radikal. Aber in diesem Fall kann ich nicht anders - weil die Erfahrung zeigt: es gibt sooo tolle Musiker und nette Menschen, denen Du nicht begegnest wenn Du Dich von solchen Showmakern "knechten" ;) und "dressieren" und in derem muffigen Keller Deine Zeit vergeuden läßt.

Ich spüre und rieche förmlich das Du schon bald super-nette Leute finden wirst mit denen Du gute - vielleicht sogar höllisch gute :D Musik machen wirst. Ich drücke dafür superfest die Daumen!

• Das ist einfach: aktiv werden!

Aushänge machen, Klassenkameraden befragen, in Parallelklassen umhören wer dort Musik macht, im Musikgschäft umhören, Online-Anzeigen lesen (im Idealfall bei völlig Fremden aber mit Begleitung hingehen bzw. vom Papi hinfahren lassen - zur Sicherheit!) Gitarrenlehrer des Ortes "anhauen" welcher Schüler gerne mit Dir eine BAnd gründen könnte etc. etc.

Nichts ist leichter als Musiker zu finden, wenn man aktiv sucht.
    Den Rest schaffst Du selbst ;)

edit: only Rechtschreibung - sonst nix

• Und wenn sich mal wieder jemand die Arbeit macht, dir ein paar Songs zu schicken, dann überlege dir vorher, ob es schlau ist, zu sagen, dass du die Songs eigentlich nicht spielen willst.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!