Rasseln der Snare bei Bass - Solis???

  • jede snare raschelt doch total anders. Früher hatte ich mal ne Gretsch-Holzsnare, bei der viel es kaum auf. Dann hatte ich son Metalleimer, 14x5 von noname, da war das unerträglich. Und jetzt spiel ich die hyperfantastische Sonor Phonic Plus 14x8 und es stört mal wieder kaum noch.


    meint: es kommt auch auf die snare an, wie sehr es nervt



    "Wo bleibt die Zauberformel?"


    :O Triggerheads und triggern. Dann kannst du den Snareteppich begraben.



    :D :D :D :D :D

  • um das ganze wieder etwas sachlicher anzugehen: in der drumtuning bible steht:


    Snareteppich, Surren und Fremdanregung (Snare Unit, Buss Issures or Sympathetic Vibrations)



    Es gibt viele Fälle, wo eine Fremdanregung des Snare Teppichs problematisch ist. Gewöhnlich von umliegenden Toms oder der Bass Gitarre verursacht. Die Ursache des Problems liegt in der Frequenz der Snare, welche nahe bei der Frequenz des erregenden Instruments liegt, die Tonlage ist also fast gleich. Das letzte, was Sie jetzt wahrscheinlich tun wollen, ist die Snare neu zu stimmen, da Sie lange auf den jetzigen Sound hingearbeitet haben. Aber so wie oft beim Sound, kann man einen Kompromiss eingehen. Das Problem kann sehr komplex sein, da es bei der Snaredrum viele verschiedene Obertöne gibt. Bei meinen Nachforschungen zu diesem Thema habe ich eine Webseite gefunden, die dieses Problem untersucht. Die Seite ist unten verlinkt. Aber ich will versuchen, die Lösungsvorschläge, welche andere Leute anbieten, hier zusammen zu fassen. Ich habe bemerkt das die ersten beiden Tips sehr gut funktionieren. Viele Leute machen sich aber hier zu viele Gedanken, was nicht sein muss. Das Surren ist nun mal ein wichtiger Bestandteil für einen guten Sound, wie z.B. besonders bei der „fett“ -klingenden Abstimmung. Und für das Publikum und die Aufnahme ist das Surren nicht mehr als solches zu hören.



    1. Lösen Sie auf der Resonanzseite der Snare (mit 10 Böckchen) auf beiden Seiten die zwei Stimmschrauben links und rechts neben dem Snare Teppich bis sich das Fell wellt. Insgesamt haben Sie also vier Schrauben gelöst. Dann ziehen Sie diese wieder an, bis die Wellen im Fell wieder verschwunden sind. Als Ausgleich ziehen Sie nun die 6 verbleibenden Stimmschrauben weiter an.


    2. Machen Sie das verursachende Instrument ausfindig und Stimmen Sie es neu. Normalerweise ist es eines der Toms, und diese sind für den Gesamtklang nicht so stimmkritisch. Andere Leute berichten dass dieses Problem behoben werden kann, wenn man die Toms im Bezug auf die Snaredrum um 1/5 Umstimmt und diesen Abstand zwischen allen Toms beibehält. Das ist aber nur eine Teillösung da die Snaredrum selbst sehr Obertonreich ist (unabhängig vom Stimmen), und die Elimination eines bestimmten Obertons (durch Umstimmen) wahrscheinlich einen neuen hinzufügt!


    3. Eine völlig andere Herangehensweise ist sehr dünnes Papier oder Klebeband zwischen Teppich und Resonanzfell anzubringen, und zwar an der Stelle wo die Spiralen am Clip befestigt sind. Sie müssen hier ein wenig mit der Papierstärke und der Position experimentieren. Hiermit ist es möglich, das Problem deutlich zu verringern.


    4. Andere Felle. Kalbsfelle sind hier unempfindlicher. Es ist denkbar, dass kalbsfellartige Felle wie z.B. REMO Renaissance oder FiberSkyn 3 den Effekt reduzieren.


    5. Hängen Sie zwischen der Snaredrum und dem verursachenden Instrument ein Handtuch oder Kleidungsstück auf (wenn der Verursacher ein benachbartes Tom ist).


    6. „Wire“ Teppiche sind problematischer als andere. Versuchen Sie es mit „Cable“ Teppichen wie z.B. von Grover, Patterson oder Hinger. Traditionelle Naturteppiche surren wahrscheinlich ebenfalls weniger. Wahrscheinlich wird der Sound dadurch etwas trockener.




    grz jon

  • JonJon: Das nenn ich Zauberkunst! :]



    Wobei das in Simon311 Fall "warum rasselt die Snare wenn unser Bass ein Soli spielt "verursachende Instrument Baß, mich zunächst an den Basserwitz: "Warum weinst Du? Der Schlagzeuger hat eine meiner Saiten verstimmt und ich weiß nicht welche. Heul." erinnert und zu dem Schluß, führt den Basser ab sofort in ein Handtuch zu wickeln! :D


    Zitat:
    -> um das ganze wieder etwas sachlicher anzugehen:
    Viele Leute machen sich aber hier zu viele Gedanken, was nicht sein muss. Das Surren ist nun mal ein wichtiger Bestandteil für einen guten Sound.


    Den genannten Lösungen ist glaub ich nichts produktiveres hinzuzufügen. Amen! :]


    Edit: (falsch geglaubt :rolleyes: ) http://sdd-dlt.de/dtbible.htm

  • Wollte auch mal kurz meinen Senf dazu abgeben, bei mir wars bis vor einiger Zeit noch so dass ich ein Klavier unmittelbar neben meinem Set stehen hatte, wenn ich nun Klavier gespielt hab und vergessen habe meinen Teppich zu entspannen gab es einige Töne bei denen meine Snare angefangen hat zu rascheln und einige bei denen gar nichts war. Was mir noch dazu aufgefallen ist, es waren nichtmal unbedingt die tiefen Töne, so wie das einige Leute hier beschrieben haben. Was mir noch dazu einfällt, ich denke mal wenn man den Teppich etwas fester spannt müssten die Geräusche zumindestens kürzer werden.


    Dennoch, die ultimative Lösung: Schmeiss doch einfach den Bassisten aus der Band? ;)


    Liebe Grüße
    Bademeister

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!