Hallo Kollegas ,
wie schon in meinem Bau-Fred erwähnt, möchte ich mir eine Stage-Drumbox für mein E-Drum bauen, um die lästige Kabellei um ein vielfaches zu vereinfachen.
Eine Anfrage bei Sommer-Cabel stellte eine Summe von 600-700 Euronen in den Raum, und auch die Idee mit Spliss, Harting und Multicore selber zu löten war preislich nicht wirkich attraktiv. Also musste eine Alte Naive her .
Durch Zufall erspähte ich in der Bucht ein 68-polige SCSI-Kabel und schon kam ein Geistesblitz und ließ mich eine günstige und selbsterbaute Möglichkeit vor meinem inneren Auge erblicken.
Also besorgte ich mit ein paar SCSI-Teile. Das Verlängerungskabel kam ca. € 15,00, die Buchsen € 4,00 und die Breitbandkabel habe ich für € 2,00 bekommen (eines bezahlt im PC-Reste-Laden, eines in der betriebseigenen EDV-Abteilung geschenkt bekommen). Summa sumarum also keine € 30,00 inkl. Versand.
natürlich mussten die Breitbandkabel jetzt zerpflückt und sortiert werden, was ansich nicht schwierig ist aber trotzdem einer Sysiphus-Arbeit gleicht. Man erhält aus dem 68poligen Kabel 22 Stereo-Kanäle, 2 Litzen bleiben Übrig:
Dazu braucht man noch ca. 50 Stereo-Klinken-Buchsen für ca. 30,00 Euro inkl. Versand. Ich habe jetzt hier nicht besonders auf Qualität geachtet, da die Stecker sinniger Weise nur einmal eingesteckt werden sollen.
Dazu kommt dann noch ein 100x100 mm Rolladenvorbaukasten in stranggepressten Aluminium, Farbe RAL 7016 (Schwarz war nicht drin, da das Material von meinem Arbeitgeber ALULUX gesponsort wurde, der reine Material und Herstellungspreis inkl. MwSt. liegt bei ca. 155,00 Euro).
Ein Blendenteil wurde dann ausgemessen, angezeichnet und angeschlagen zum Bohren:
und bebohrt:
und mit Klinkenbuchsen bestückt:
so siehts dann von außen aus:
Jetzt kommt erst einmal der Löt-Marathon für die erste Hälfte. Der Kasten erhält dann eine Fräsung für die SCSI-Buchse, welche dann dort fest veschraubt wird. Die 2. Hälfte wird dann mit einer Frontblende in das noch nicht erstandene 19"-Rack integriert, wo sich dann Mischpult und Soundmodule befinden. Diese können dann mit einem Kabelstrang aus dem Rack herausgenommen und auf die im Bau-Fred gezeigte, selbst gebaute Halterung gesetzt werden.
Die Bilder hierzu werden dann je nach Bau-Fortschritt hier veröffentlicht.
So long
Theo