Hallo zusammen!
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es hier ja auch ein paar Fotografen, oder? Da ich kein zensurfreies Foto-Forum auftreiben konnte, probiere ich es mal hier, im besten und kompetentesten Allround-Forum der Welt!
Ich habe mir vor kurzem eine Digitalkamera zugelegt (Nikon Coolpix 2100). Kommt man ja irgendwie nicht mehr drum rum (auch wenn Hochi das - noch - hartnäckig bestreitet … )
Für bestimmte Sachen (z.B: Bilder überspielen) sollte man da ja möglichst ein Netzgerät verwenden.
Nikon schreibt nun vor, dass unbedingt das Nikon-Netzgerät zu verwenden ist, welches man noch zusätzlich kaufen kann.
Ebenso soll man nur die original Nikon Akkus verwenden (kanpp 50,- Euro!) und keine von anderen Herstellern (die so bei ca. 12,- Euro liegen und imho auch passen).
Nun habe ich aber schon ein Unversal-Netzgerät (so eins, das man auf alles einstellen kann, mit Adaptern).
Es ist ja nichts Neues, dass Hersteller gerne ihren eigenen Kram eindringlich empfehlen. Bei Nikon ist das aber schon deutlich heftiger.
In der Anleitung wird man unter Weissagung einer explodierenden Kamera sowie brennender Wohnviertel davor gewarnt, Zubehör zu verwenden, das nicht von Nikon ist. Ausserdem gibt´s dann einen Garantieausschluss.
Mich dünkt nun, dass das alles pure Geldmacherei ist. Bei mechanischen Teilen o.Ä. lasse ich mir das ja noch gefallen, aber bei Akkus und Netzgeräten?? Andererseits habe ich von Fotozeugs keine große Ahnung und würde nur ungern gleich die Kamera himmeln.
Also: hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht (evtl. mit einer Nikon Coolpix)? Mal tollkühn hasardiert und Fremd-Zubehör verwendet? Müssen es wirklich immer Originalteile sein?
Schönen Dank vorab!