Eine Frage an unsere Fotografen

• Hallo zusammen!

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es hier ja auch ein paar Fotografen, oder? Da ich kein zensurfreies Foto-Forum auftreiben konnte, probiere ich es mal hier, im besten und kompetentesten Allround-Forum der Welt!

Ich habe mir vor kurzem eine Digitalkamera zugelegt (Nikon Coolpix 2100). Kommt man ja irgendwie nicht mehr drum rum (auch wenn Hochi das - noch - hartnäckig bestreitet … ) :)

Für bestimmte Sachen (z.B: Bilder überspielen) sollte man da ja möglichst ein Netzgerät verwenden.
    Nikon schreibt nun vor, dass unbedingt das Nikon-Netzgerät zu verwenden ist, welches man noch zusätzlich kaufen kann.
    Ebenso soll man nur die original Nikon Akkus verwenden (kanpp 50,- Euro!) und keine von anderen Herstellern (die so bei ca. 12,- Euro liegen und imho auch passen).

Nun habe ich aber schon ein Unversal-Netzgerät (so eins, das man auf alles einstellen kann, mit Adaptern).

Es ist ja nichts Neues, dass Hersteller gerne ihren eigenen Kram eindringlich empfehlen. Bei Nikon ist das aber schon deutlich heftiger.
    In der Anleitung wird man unter Weissagung einer explodierenden Kamera sowie brennender Wohnviertel davor gewarnt, Zubehör zu verwenden, das nicht von Nikon ist. Ausserdem gibt´s dann einen Garantieausschluss.

Mich dünkt nun, dass das alles pure Geldmacherei ist. Bei mechanischen Teilen o.Ä. lasse ich mir das ja noch gefallen, aber bei Akkus und Netzgeräten?? Andererseits habe ich von Fotozeugs keine große Ahnung und würde nur ungern gleich die Kamera himmeln.

Also: hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht (evtl. mit einer Nikon Coolpix)? Mal tollkühn hasardiert und Fremd-Zubehör verwendet? Müssen es wirklich immer Originalteile sein?

Schönen Dank vorab!

• nunja ........

Ich habe einige Cams, da ich sehr viel knipse. Ich muss den Herstellern in einigen Punkten leider recht geben. Allein der Garantie willen!

Wenn du zb. Zubehör von irgendwelchen Asiaten etc. kaufst und das Ding geht dir dann während deiner Garantiezeit kaputt, hast du keinerlei Chance auf Ersatz.

Vielen bieten ja gerade bei ebay etc sehr günstig zubehör an, aber ich persönlich rate dir lieber ein paar Euros mehr zu investieren und orginalteile zu kaufen ;)

Ist aber nur meine bescheinde Meinung :)

• @ die_happy: fein, Danke! :)

@ psycho: interessantes Forum! Der Bereich interessiert mich seit frühster Jugend. Nachdem ich jetzt mit Trommeln und Becken halbwegs versorgt bin, dachte ich erst kürzlich daran, mir jetzt mal ein Teleskop zu gönnen. Bist du in dem Forum auch drin?

@ holybabe: hmmm, grmpf, ich werde deinen Einwand mal sacken lassen und dann entscheiden. Trotzdem: ein Paiste-Becken geht doch auch nicht kaputt, wenn man es mit Zildjian-Sticks spielt und meine Pearl Fuma hat meine Yamaha-BD auch noch nicht gefressen (um mal eine Ahnung eines trommlerischen Zusammenhangs in diesen Thread zu bringen… :D)

• Zitat

Original von Chuck-Boom
    @ psycho: interessantes Forum! Der Bereich interessiert mich seit frühster Jugend. Nachdem ich jetzt mit Trommeln und Becken halbwegs versorgt bin, dachte ich erst kürzlich daran, mir jetzt mal ein Teleskop zu gönnen. Bist du in dem Forum auch drin?

yep, da bin ich nen echter Vielschreiber. Hab dir mal ne PN dazu geschickt, hier ist das doch sehr off-Topic

Gruss
    Psycho

• Ohne Deine Kamera genau zu kennen:

Sollte es sich um Standard-Akkus in Micro- oder Mignon-Baugrösse handelt, spricht sicher nichts dagegen diese gegen günstigere Modelle gleicher Bauart (NiCad/NiMH/LiIon) und gleicher Kapazität auszutauschen.

Vom Anschluss eines anderen Netzteils/Ladegerätes würde ich abraten, da dort in der Tat Fallen lauern können (Steckerformat/Polarität/interne Ladeelektronik). Die Akkus kannst Du aber in einem externen Ladegerät genauso gut laden.

• Zitat

Wenn du zb. Zubehör von irgendwelchen Asiaten etc. kaufst und das Ding geht dir dann während deiner Garantiezeit kaputt, hast du keinerlei Chance auf Ersatz.

*lol* ! naja auf das Gesicht des Verkäufers und die anschließende Diskussion mit Ihm freu ich mich schon: Nee also Herr Schnökel, da hatten sie nen billigen Japaner als Akku drinn, die können Sie nicht mehr zurückgeben! *lol*

Sorry, aber das ist Müll! Erstens kann man das bei Dingen wie Akkus oder Speicherkarten nicht mehr nachträglich feststellen und selbst wenn, frage ich sie doch naturgemäß erstmal, ob sie mir jetzt praktisch irgendetwas unterstellen wollen?!
    Ich persönlich benutze in meiner Sony Cybershot seit mehr als einem Jahr neben dem Original Akku zwei billig nachmachen für 19 Euro, sowie eine 2 GB replika
    Karte -ohne jegliche Probleme !!!

• :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Guido Reichert ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!