Welche Schlagzeugschule?

• Hallo liebe Drummerfreunde ;

ich fang bald an mit dem Schlagzeugspielen und für Zuhause würde ich mir gern ein Buch zulegen. Es sollte für Beginner geeignet sein und auch alles gut erklärt sein, z.B mit Tabs, Zählzeiten usw.

Ich habe mir da schon 3 rausgesucht

- Drums Schlagzeuglernen mit System
    - Lets Drum von Benni Pfeifer
    - Modern Drumming von Diethard Stein

Diese drei haben mich besonders angesprochen. Welches davon ist den nun das bessere bzw wer hat schonmal Erfahrungen mit diesen Büchern gemacht. ?

Danke schonmal im Voraus für eure Erfahrungen und Meinungen.

• aber soweit ich weiß ist der Diethard der Klassiker und
    über jeden Zweifel erhaben.

Naja, für den Autodidakten ist es vom Aufbau her nur sehr bedingt geeignet.

SebiDrummer: Nimm' dir einen Lehrer. Das vermeidet unnötige Fehler.
    Und dann kaufst du das Buch, dass dein Lehrer empfiehlt/in seinem Unterricht verwendet.
    Es hilft dir nichts, wenn alle den Stein empfehlen, dein Lehrer aber lieber den Renziehausen benutzt.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Was ich empfehlen könnte ist das Modern Groove Drum Book von Timo Ickenroth. Das ist dieses Jahr frisch auf den Markt gekommen und echt solide.
    Ich habe es für meine Schüler angeschafft und die sind echt begeistert gewesen, weil das System einfach klasse ist.
    Schau es Dir mal an. Ich finde es lohnt sich echt...und mit Lehrer ist immer besser, egal welches Buch...
    Grüße

• unterricht nehmen erspart so manche sackgasse ...

und in dem fall wird dir dein lehrer schon mitteilen, was du anschaffen sollst.

ich selbst arbeite mit vielen schülern an modern drumming (stein) ... da man oft an mehreren stellen im buch gleichzeitig werkelt bzw. oft hin- und herspringt, ist es fürs selbststudium imho nicht so geeignet...
    das material fürs erste halbe jahr erstelle ich eh selbst ...

ich finde es auch nicht unbedingt hilfreich, wenn schüler (anfänger) sich "für zuhause" zusätzliche schlagzeugschulen anschaffen ... in der regel steht da das gleiche drin (unnötig geld ausgegeben) oder die inhalte
    sind (noch) zu schwer ... da man es aber hat, will man auch unbedingt daraus spielen und diese zeit hätten die leute aus meiner sicht lieber mit dem aktuellen buch geübt :whistling:

grüssle

• Mit Diethart Stein hab ich auch angefangen. hatte jedoch einen Lehrer. Das Problem ist, dass in diesem Buch keinerlei Technik genau erläutert wird, Stein steigt direkt am kompletten Drumset ein. Macht viel Spass, birgt jedoch die Gefahr, das man wenig Technik lernt und auch sonst sich viele Fehler einschleichen können.

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• Ich habe die ersten Monate nach der ersten DVD von http://www.einfachtrommeln.de gearbeitet.

Da wird auf all die Dinge eingegangen die am Anfang wichtig sind wie Zaehlen, Sitzen, Setaufbau,
    Stockhaltung. Es ist kurzweiliger und ausfuehrlicher als ein Buch und methodisch gut aufgebaut.
    Vor allem wird alles vorgefuehrt, was bei einem Buch nicht der Fall ist.

Als ich dann nach einigen Monaten einen Lehrer gefunden habe, hatte ich bereits ein paar
    Grundkenntnisse und konnte ungefaehr dort weitermachen wo die erste DVD aufhoert.

An der Schule habe ich im ersten Jahr vor allem mit "Real Time Drums" von Arjan Oosterhout gelernt.

Ansonsten gibt es hier bereits einige Threads zum Thema "Buecher fuer Anfaenger".

Ich wuensche Dir einen guten Einstieg!

- Juergen -

Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

• Ich habe die ersten Monate nach der ersten DVD von www.einfachtrommeln.de gearbeitet.
    (...)
    - Juergen -

Das hört sich sehr interessant an und der Anfängerkurs Teil 1 kostet als Download auch nicht gleich so viel Geld. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß man als Anfänger von einem reinen Buch nicht so viel hat und ein visueller Kurs sehr hilfreich ist. Ich werde es ausprobieren.

...ich...

Einmal editiert, zuletzt von redsnare ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!