Aufnahmeprüfung->Ablauf?

• Hallo zusammen,

ich hab demnächst eine Aufnahmeprüfung und wollte mal fragen ob jmd. weiß wie sowas überhaubt genau abläuft. Mich würd zum Beispiel interessieren ob da nur die Prüfer oder auch die anderen Bewerber anwesend sind. Hab leider ziemlich mit Lampenfieber zu kämpfen und wollt mich deswegen vorher mal Informieren was genau auf mich zu kommt. Viele Grüße

• Hallo,

die Aufnahmeprüfungen können sehr sehr unterschiedlich aussehen. Von daher: Nachfragen, und zwar genau dort, wo du aufgenommen werden willst. Alles andere ist Spekulation.

• Das ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich.
    Kommt auch drauf an ob du klassisches Schlagwerk oder rock/pop/jazz machst.

Erst wird aber immer in der Regel Theorie geschrieben. An manchen Unis wird dir dann noch bescheid gegeben ob du überhaupt an der praktischen Prüfung erscheinen sollst. Manchmal ist auch alles an einem Tag.
    Manchmal kriegt man eine Band gestellt, mit denen man die Stücke einüben kann, manchmal muss/sollte man eine mitbringen. Es gibt auch unis wo du Playalong zocken darfst oder/und halt dein Mallet-Programm. Die meisten Prüfer sind alle in der Prüfung total nett, manche gucken ein wenig verstört.
    Du merkst schon: genaue Infos bekommt man nur mit genauen Fragen.

• Hallo zusammen,

ich hab demnächst eine Aufnahmeprüfung und wollte mal fragen ob jmd. weiß wie sowas überhaubt genau abläuft. Mich würd zum Beispiel interessieren ob da nur die Prüfer oder auch die anderen Bewerber anwesend sind. Hab leider ziemlich mit Lampenfieber zu kämpfen und wollt mich deswegen vorher mal Informieren was genau auf mich zu kommt. Viele Grüße

setz dich lange vor dem prüfungstermin mit den dozenten in verbindung und frage nach, ob du mal zum vorspielen kommen kannst ... dann kennst du die leute, kennst die umgebung, das instrumentarium, hast ein feedback und vermutlich viele konkrete übevorschläge ;o))

wenn die prüfung demnächst sein soll ... überlege evtl. das ganze um ein semester zu verschieben ... oder nimm diese prüfung als generalprobe :whistling:

andere bewerber werden (vermutlich) nicht bei deiner prüfung anwesend sein ... aber selbst wenn, du wirst nicht immer drum rum kommen, vor publikum zu spielen ;)

toi toi toi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!