Magna Schlagzeuge Gut?

• Such dir jemanden, der sich etwas mit Schlagzeugen auskennt und dem du vertraust und nimm ihn mit zu den besichtigungsterminen der gebrauchtschlagzeuge. So aus der ferne ist sowas schlecht zu beurteilen.

• Ja, es ist zwar ein ganz einfaches, aber robustes Drum/Beckenset - klanglich für einen Einsteiger imo aber völlig ausreichend (du wirst eh schon nach einiger Zeit des Übens merken, was dir an dem Set nicht gefällt und wirst dann beim nächsten Setkauf gezielter aussuchen können) - vllt bekommst du es mit entsprechendem Handeln (es steht Verhandlungsbasis dabei) auch für 150€ - dafür kannst du es wirklich nicht selberbauen (andere zahlen schon für einen Hocker mehr) :) .
    Wenn du aber jemanden kennst, der sich schon ein wenig im Drumbereich auskennt, solltest du ihn zum Besichtigungstermin mitnehmen (Stichwort versteckte Mängel: Gratung, Funktion der Hardware, defekte Felle, etc).

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Da es sich fast schon um ein "Vintage"... kicher... Magna handelt...also ein Set, dass so in dieser Form meines Wissens gegenwärtig so nicht mehr gebaut/verkauft/bestückt/angeboten wird... folgende Hinweise:

Ich hatte ein sehr, sehr ähnliches Set, dieser Serie, vermutlich sogar dieses Baujahrs. Inklusive der identischen Peace-Hardware mit der es bestückt ist. Weitestgehend den Photos entsprechend. Nur meines hatte schwarze Folie.

Mein Exemplar war eines der schlechtklingendsten Sets der "Einstiegs-Klasse" die ich unter den Fingern hatte. Die Kiste klang recht tot und nervig mittig im "Frequenzspektrum" (sofern man diesen Begriff überhaupt heranziehen darf). Bei meinem (oder vergleichbarem) Kit würde ich keinesfalls in bessere Felle investieren, da man mit dem finanziellen Mehraufwand gebraucht gleich schon ein deutlich! besser klingendes Drumset kaufen kann.

Just die Metallsnare hatte diverse bizarre Obertöne die sie irgendwie zum klanglichen Kult erhob. Nichts was ich wirklich empfehlen würde :D ... aber sie hatte in Anbetracht dessen was an Billig-Stahlsnares möglich ist, einen sehr bizarren eigenen Sound der irgendwie mit viel wohlwollen "gut" war. Man kann "gut" auch mit "kurios" oder "speziell" ersetzen.

"Leider" ist es die Metallsnare - die mir auf dem Fotos des angebotenen Thread-Sets optisch minimal anders "vorkommt". Insofern meine ich bei meinem Drumnset eine minimal andere Optik der Snare zu erinnern. Aber ich kann hier irren.

Nochmals um sicherzugehen. Ich kenne ein einzelnes Set welches weitestgehend diesem Produktzyklus von Magna entspricht sehr, sehr gut.
    Meines hatte ich mit der Peace Hardware (allerdings ohne Cymbals) für ca. 80 Euro und eine Tüte Katjies an ein Forummitglied verkauft. Die Tüte Katjes habe ich trotz fester Zusage (sie würde mir natürlich nachgereicht) leider nie erhalten... schnief. ;(

Ich hatte auch bei meiner Kleinanzeige dezidiert dazu geschrieben, dass dieses Set allenfalls als 4. oder 5. Set bzw. zur Sprengung im Musikvideo geeignet ist oder zum Kesseldurchsägen um Triggerpads daraus zu bauen. Schon als Drittset erschien es mir zu schlecht - und ich wollte darauf potentielle Käufer hinweisen.

Was man aber fairerweise sagen mu0, dass die Hihatmaschine recht passabel funktioniert und in Sachen Laufeigenschaften eine eher positive Überraschung war.

Ich weise mit Nachdruck darauf hin, dass sich mein Post mitnichten auf den Brandname MAGNA generell bezieht, sondern ausschließlich auf ein einzelnes Drum- Set, was ich besaß und zeitlich dem Produktionszeitpunkt des abgebildeten Sets sehr, sehr nahe kommt.

Edits: Rechtschreibung war katastrophal. Zigfach nachgebessert. Außerdem einige weitere, allgemeinverständlichere Anmerkungen eingefügt.

• Tja, der Post von Drumstudio1 relativiert jetzt natürlich meinen Post.
    Ich bin eher von der stabilen Optik des angebotenen Sets und aktuellen Magna Sets ausgegangen (stabilaussehende Bassdrumfüße, stabile Tomhalterungen, ordentlich aussehende Hihat Maschine,etc.).
    Den Sound hört man ja auf den Bildern nicht, und ich habe auch noch nie solch ein Set besessen, daher wird Drumstudio1, als hier allseits anerkannter "Equipment-Vieltester", wahrscheinlich die besseren Informationen haben.

Allerdings würde ich mir das Set trotzdem einfach mal vor Ort anschauen/hören - vllt ist es ja doch nicht aus genau dieser grottenschlechten Baureihe.
    Wenn du dann den Sound vllt doch nicht sooo schlecht, oder besser gesagt, für dich ausreichend findest, hast du jetzt auf jeden Fall gute Argumente, den Kaufpreis ordentlich zu drücken.

Nur um vorzubeugen - ich bin nicht der Verkäufer des Sets oder mit ihm bekannt, verwandt oder verschwägert!!!

3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• die becken sind ca 55-60 euro (im einzelverkauf) wert... dann würde ich die 80 veranschlagten euro von drumstudio1 dazuaddieren... wenn du es für 130-140 abgreifen kannst reicht die schüssel fürs erste aus. bleibst du am ball, gibts sowieso irgendwann was besseres... wenn nicht, hast du keinen verlust zu befürchten.

• SebiDrummer

Ich war der Käufer des Sets, wollte es als Teilefriedhof benutzen und kann die Aussagen von drumstudio1 bestätigen. Ich habs mal probegedengelt und keinen wirklich spannenden Sound rausgeholt. ABER: Wenn du das hinkriegst, was drummerinMR vorschlägt, hält sich die Ausgabe ja in Grenzen, dann machst du da für den Einstieg nix falsch. Und wenn die Snare so klingt wie die von meinem Set, kannst du zumindest schön zur St. Anger von Metallica trommeln, den Scheppersound gibt sie her ;)

Drumstudio1

Scheiße, die Katjes!! Das ist ja peinlich! Bist du noch auf Katjes oder hast du dich mittlerweile härteren Sachen zugewandt (ColorRado oder so was). Meld dich bitte kurz, das regeln wir noch!

667 - The Neighbour Of The Beast!!

• Ich habs mal probegedengelt und keinen wirklich spannenden Sound rausgeholt.

Wobei ich, nach wie vor, glaube, daß ein Einsteiger genau das noch am wenigsten stört - selbst teuerste Edeldrums klingen ja in Natura nicht wirklich so, wie die drumbegeisterten Einsteiger es von der CD gewöhnt sind - die Erkenntnis, dass da auf CD ganz schön am Sound manipuliert wird, muß ja erst noch wachsen.
    Viel wichtiger ist es imo, daß das Set nicht schon beim ersten, noch ungelenken, oft brachialem Spielen nicht zusammenbricht - und so fragil sieht das Set und die Becken eigentlich nicht aus - und bis 150€ noch ein relativ preiswertes Vergnügen (die, oft gruseligen, Werksfelle von Billigsets scheinen ja auch schon durch höherwertige RMV Pellen ersetzt worden zu sein).

• hahaha. Ich bin warmduscher geblieben. Ne Tüte Katjes Fred Ferkel oder ähnliches macht mich und meinen Zahnarzt ;) immer noch froh.

• @ Sebidrummer
    Bezüglich dieses Drumsets ist die Quintessenz (das Fazit) der Threadbeiträge hier folgende:

Überlege Dir gut was Du kaufst. Wenn Du es denn unbedingt kaufen mußt dann denke an die auch vom Verkäufer deutlich gemachte VHB (Verhandlungsbasis) was den Preis angeht. Es sollte etwas unter der jetzigen VHB herauskommen. Sonst kommt man in Erklärungsnot... als Käufer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!