Hallo,
gestern hatten wir Bandprobe und ich hatte folgendes Problem, das schon hie und da mal aufgetreten ist: Um mich (wie öfters ) kurzfristig vorzubereiten, bin ich über Mittag in den Proberaum marschiert und habe einen Part mit vielen schnellen Doppelschlägen auf der Bassdrum 1.5 h lang geübt. Danach habe ich gemerkt, dass ich erschöpft war, es tat nichts weh oder ist verkrampft oder so, aber die Doppelschläge wurden immer unpräziser, bis es keinen Sinn mehr hatte, weiter zu üben. Abends um 20:00 Uhr war dann unsere 3h-Probe und ich habe in der gesamten Zeit keinen einzigen gescheiten Doppelschlag mehr spielen können. Zu den anfänglich rein physischen Problemen gesellte sich dann bald ein psychisches, bei dem ich schon vor den entsprechenden Stellen angefangen habe, mich zu verspannen aus lauter Panik. Dann ging natürlich erst recht nix mehr. Das war insgesamt ein relativ frustierendes Erlebnis.
Kennt Ihr das auch? Ist das einfach mangelndes Training? Sollte ich ab jetzt jeden Abend stundenlang Doppelschläge üben? Oder übernehme ich mich da und sollte meine Drumparts vereinfachen?
Ich bin leider Autodidakt und spiele auch erst seit 1,5 Jahren, daher ist meine Technik vermutlich nicht gerade lupenrein, aber ich spiele eigentlich sehr entspannt und locker und glaube nicht, dass ich etwas total falsch mache. Zeit für Unterricht sieht im Moment gerade ganz schlecht aus, vielleicht sind irgendwann in einem halben Jahr mal ein paar Stunden drin, aber im Moment bin ich eher auf schlaue Forentips angewiesen...