SAC - Na(t)iv mischen mit dem PC

  • Ja, mit einer Riserkarte die dafür sorgt dass man die Karte horizontal einbauen kann :). Bis zu 3 Karten passen dann rein, was in meinem Fall völlig ausreichend ist!


    Gibt natürlich auch 4HE Cases... aber ich wollte einfach 2HE haben weil das so schön kompakt ist und ich trotzdem noch alles reinkriege was ich brauche... Habe mir auch extra ne Lüftersteuerung gekauft und die mitgelieferten Gehäuselüfter durch wesentlich stärkere ersetzt... wenn ich will schaufelt der in der Std 400m³/h Luft durchs Gehäuse, was bei heissen OpenAir Jobs durchaus beruhigend sein kann ;)

    sieg natur.

  • Nochmal eine Frage, rein soundtechnisch.
    Wenn ich jetzt mit meiner Band einen relativ kleinen Gig spiele, habe ich dann nicht durch die fehlenden Boxen der Amps in den vorderen Reihen ein Soundproblem! Sprich: Drums zu laut, kein Bass wenig Gitarre und so weiter!


    Gruß

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Falls das wirklich ein Problem sein sollte, sollte der Veranstalter, dank der nicht benötigten Technik, Monitore-Boxen und Auxwege über haben - etwas unkonventionell, diese dann einfach für die erste Reihe ;)

  • Ich verstehe den Einwand... aber genau dieser fiese "Mischsound" bereitet mir als Tontechniker immer Probleme.... Ich kann zumindest versichern; dass wenn ich die PA aufsetze, das kein Problem ist in den ersten Reihen... Sehr oft ist es so, dass in den ersten Reihen die Gitarren VIEL zu laut sind, weil Gitarristen sich grundsätzlich live viel zu laut machen... und man dort keinen Gesang versteht, weil man eben ausserhalb des Abstrahlwinkels der Haupt PA steht und die Monitorboxen auf den Sänger gewinkelt sind...


    Fakt ist, dass, gerade bei kleineren Gigs, die komplett leise Bühne den Gesamtsound viel besser werden lässt; vor allem kann man auch ohne Probleme leiser machen.... Wenn ich in kleinen Kneipen als Soundmann unterwegs bin, kämpft man mit der PA eigentlich immer nur gegen den meist ohnehin schon zu lauten BAndsound an... Bands die ein Bewusstsein dafür haben, dass je leiserer der Bühnensound desto besser der Frontsound laufen mir selten über den Weg ...

    sieg natur.

  • Interessantes Thema!


    Unser Klampfer und ich haben in letzter Zeit auch mit Impulsen rumprobiert.


    Dafür haben wir uns allerdings einige der Red Wirez Impulsen gekauft.


    Mit einer Ampsim davor gefällt es mir genauso wenig wie ne Boxensim.


    Aber mit nem richtigen Röhrenamp davor geht die Sonne auf. Wir werden die Gitarren für unsere erste Demo (ja Slo77y, wir haben endlich nen Sänger gefunden und ich werd mich bald mit Dir in Kontakt setzen ;) )so aufnehmen, da wir BEIDE (sogar auch der Klampfer) der meinung sind, dass im Bandkontext kein Unterschied zu ner abgenommenen Box festzumachen ist.


    Man hat dann einfach extrem viele Möglichkeiten, den Sound mittels Boxen nochmal zu formen, dass es eine wahre Wonne ist.


    Wenn man dann noch ein DI Signal und evtl. noch ein Mikrosignal (in unserem Fall von einer Iso Cab) hat, steht dem fetten Gitarrensound eigentlich nix mehr im Wege.


    Gruß


    P.S. Impulse machen sich übrigens auch auf DI Bass SIgnalen sehr gut! Die Red Wirez Ampeg SVT Geschichte schiebt ordentlich!

  • Das dachte ich mir eigentlich schon, danke.
    Ich werde das mal meinen Leuten vorschlagen. Ich halte das nämlich für ein aüßerst stimmiges und Rückenfreundliches Konzept mit eingebauter Soundgarantie.

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Das gleiche wollten wir auch mal machen, da wir mit unserem Livesound immer sehr unzufrieden waren. Impulsantworten sind der Wahnsinn, aber POD+Co klingen alle so furchtbar flach und nach Plastik, das hat uns dann doch nicht überzeugt!


    Was mich interessieren würde: Du hast doch bei Gigs nicht immer das gleiche Schlagzeug, die gleichen Felle, in konstant gleicher Stimmung mit konstant gleicher Mikroposition, was nützen dir die Presets da? Gerade bei Festivals mit 15 min Umbauzeit kann man da doch kaum was korrigieren.

  • Ghoulscout: Klingt das in deinen Ohren nach Plastik? http://dl.dropbox.com/u/13121955/NeueAwesomeIRs.mp3 ;)


    Öhm... Meine Drumsettings sind ziemlich universell gehalten.. Ausserdem hab ich ja mein Remotenetbook... das nehm ich mit ans Schlagzeug und muss in jedem Kanal vielleicht eine Frequenz verschieben oder so... das ist in maximal 3 Minuten durch ;)... Grade Schlagzeug ist ja meine Spezialität und da kann ich eigentlich blind alles ausm FF in den Pc hacken...


    edith: Aber Mikros hab ich immer mit... jo... und die Positionen hab ich auch im Kopf... und der PC hat ja noch mehr Asse im Ärmel ;) ... wenn die BD mal gar nicht geht (Alte Felle inklusive dänischem Bettenlager in der BD) dann kommt halt ein Sample zum Einsatz von meiner BD ;)

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • Jawoll. Auf den Thread habe ich hier gewartet!


    Ich oute mich jetzt auch mal als SACgesicht und SAC-anwender.
    Mein SACrig befindet sich derzeit noch im Aufbau, wie genau das wird, weiß ich selbst noch nicht...
    Vermutlich wirds eine Notebooklösung mit IBM T61 und RME Digiface mit 3x ADA 8k. Alles im 8HE-Case auf der Bühne. Remote via Aldinotebook und IBM Tablet.
    Sorgen macht mir nur der Solobus am FoH, aber das werde ich wohl über eine günstige In-Ear-Funke realisieren. Oder kennt jemand da andere Lösungen? Für Talkback ergibt sich die gleiche Problematik.


    Wer also ein Digiface/ ADA8k übrig hat -->Mail an mich :)


    Grüße
    André

  • Der Solobus ist in der Tat so eine Sache... es gibt z.b. das VST Plugin "Wormhole" mit dem man sowas wohl auch am Remote realisieren können soll. Wie das genau geht weiss ich aber nicht, weil ich das noch nie ausprobiert hab... (brauch den Solo Bus selten)

    sieg natur.

  • Sooo, bei mir hat sich jetzt mal n bischn was geändert...
    Von der Notebook-Lösung bin ich weg (oben beschrieben mit RME Digiface), stattdessen wird mein SAC eher dem von Slo77y ähneln.
    "Kopfloser" Rack-PC mit motu 324/424(?) 2408 und 3 ADA 8k
    Kommt bei mir ALLES in ein 8 HE Case (wird wohl SACkschwer... :( )
    Bei Bedarf wird dann ein 2tes 2408 mit 3 ADAs im 5 HE Case als erweiterung genutzt.


    Bei der Rechnerhardware bin ich mir aber noch nicht schlüssig.
    Es wird definitiv dieses Case: http://www.just-cases.com/data/ds35.html


    Frage ist jetzt: Core2Duo, i3 (2x3,1GHz) oder i5?
    Ich kann das schlecht einschätzen... Tendenziell würde ich sagen, dass es der i3 machen müsste, und was den i5 betrifft, hab ich da noch keinen Händler gefunden, der den i5 als Dualcore anbietet(obwohl es die ja geben müsste). Bis jetzt habe ich nur Quadcoreteile gefunden, welche ich ja für SAC nicht brauche, vllt. weiß ja jemand, wo es den gibt!?


    Kennt jemand günstige bezugsquellen für Hardware? (außer Ebay...)



    Grüße
    André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!