Hi Leute,
um kleine Proberaumaufnahmen machen zu können und auch Demoaufnahmen, will ich mein Set mit wenig Mics abnehmen. Ich habe mir dazu ein Shure Beta 52 besorgt, welches ich mittig in die Bassdrum positioniert habe. Es handelt sich um eine 24 Bass
Zusätzlich habe ich mit einem SM57 die Snare abgenommen. Über dem Schlagzeug mittig und direkt nach unten ausgerichtet, befindet sich ein AKG C1000.
Alle Signale gehen in unseren alten Zeck Powermische PG12 (?). Da ich ein schon älteres, digitales Aufnahme(mini)studio (BOSS BR 800) besitze, möchte ich damit aufnehmen. Problem bei dem Ding ist, dass man nur 1 Stereospur damit aufnehmen kann, weshalb ich alles schon im Powermischer soweit einstellen muss, um dann die Masterspur auf das Aufnahmegerät zu legen.
Nun zum Problem:
Ich habe alle Mics installiert und dann einzeln abgehört. Alles OK. Nehme ich aber alle Mics gleichzeitig auf, wird aus der schönen Kickenden Bassdrum ein muffiges Etwas. Habe dann diverse Micpositionen des Bassdrummics probiert, aber da ändert sich nix am Problem.
Ich vermute stark, dass es mit dem C1000 zusammenhängt, weil das ja auch die Bassdrum mit aufnimmt und in Summe dann irgendwie dieser Muffsound entsteht.
Bin für alle Tipps dankbar.
Gruß Michael