Problem bei Bassdrumaufnahme

  • Hi Leute,


    um kleine Proberaumaufnahmen machen zu können und auch Demoaufnahmen, will ich mein Set mit wenig Mics abnehmen. Ich habe mir dazu ein Shure Beta 52 besorgt, welches ich mittig in die Bassdrum positioniert habe. Es handelt sich um eine 24 Bass
    Zusätzlich habe ich mit einem SM57 die Snare abgenommen. Über dem Schlagzeug mittig und direkt nach unten ausgerichtet, befindet sich ein AKG C1000.


    Alle Signale gehen in unseren alten Zeck Powermische PG12 (?). Da ich ein schon älteres, digitales Aufnahme(mini)studio (BOSS BR 800) besitze, möchte ich damit aufnehmen. Problem bei dem Ding ist, dass man nur 1 Stereospur damit aufnehmen kann, weshalb ich alles schon im Powermischer soweit einstellen muss, um dann die Masterspur auf das Aufnahmegerät zu legen.


    Nun zum Problem:
    Ich habe alle Mics installiert und dann einzeln abgehört. Alles OK. Nehme ich aber alle Mics gleichzeitig auf, wird aus der schönen Kickenden Bassdrum ein muffiges Etwas. Habe dann diverse Micpositionen des Bassdrummics probiert, aber da ändert sich nix am Problem.
    Ich vermute stark, dass es mit dem C1000 zusammenhängt, weil das ja auch die Bassdrum mit aufnimmt und in Summe dann irgendwie dieser Muffsound entsteht.


    Bin für alle Tipps dankbar.


    Gruß Michael

  • Bessere Pulte haben für solche Fälle einen Phase-Reverse-Schalter, mit dem man die Polarität eines Signals umdrehen kann - den wird Dein altes Zeck aber nicht haben. Ich würde Dir empfehlen, entweder ein Kabel dauerhaft zum Phasendreher zu machen (dafür an einer Seite die Kabel an Pin 2 und 3 des XLR-Steckers lösen und andersherum wieder anlöten) - nicht vergessen, dieses eindeutig zu markieren! Praktischer kann auch ein kurzer Phasendreh-Adapter sein (ein 15cm XLR-Kabel, das wie oben beschrieben modifiziert ist).


    In Deinem Fall würde ich als erstes versuchen, die Phase des Overheadsignals zu drehen und dabei darauf achten a) ob das Problem im Bass verschwindet oder zumindest besser wird und b) wie die Snare zusammen mit dem Overhead dann klingt - bei meinem Overhead-Setups ist es oft so, dass die Snare fetter klingt, wenn ich sie oder das Overhead-Paar in der Phase drehe.


    Bei Dir ist das mit drei Mikros gleichzeitig noch recht übersichtlich (zumal Snare und BD-Mic sehr viel Direkt-Anteil aufnehmen und in der Regel nicht so viele Becken drauf haben) - bei 10 oder mehr Mikros am Set kann man sich da schonmal einen Wolf puzzlen... :)

  • ich hab weder auf dem snaremic, noch auf den overheads wirklich was von der bassdrum drauf, viel zu schwach um den rest zu stören
    vielleicht hilft auch eine andere overheadposition, bei mir zeigen se eher von vorne aufs set, ganz gut solls auch 1-2 meter frontal vorm ganzen set sein
    die ansätze sind jetz nach 3 antworten schon so verschieden ... drumrecording is schon so eine sache :D

  • Phase von den OHs oder der Bassdrum drehen, oder Overheads lowcutten bis 120hz oder so... Sollte helfen. Alternativ kannst du auch die BD Spur delayen, so um ca. 3-5ms, dann sollte das phasenmässig auch besser zusammenpassen.

    sieg natur.

  • So Leute,


    habe zwar nicht viel Zeit im Proberaum gehabt, aber ich habe das mit dem Phase drehen mal ausprobiert. Ein Kumpel hatte mir in der Firma schnell was zusammengelötet. Die Phase am OH gedreht und siehe da, die BD klang wieder, wie sie klingen sollte (na ja, fast). Auf jeden Fall besser als vorher. Das ist mit etwas EQ gut in den Griff zu kriegen.
    Allerdings ist der OH Sound jetzt nicht mehr so schön wie vorher. Die perligen Höhen sind zurückgegangen.


    Habe dann die Phase am BD Mic gedreht, aber das Ergebnis war nicht viel besser als vorher.


    Zum Schluss habe ich dann alles wieder normal verkabelt und mit der Position des OH rumprobiert. Das Ergebnis wurde in der Tat besser, als ich es etwas von vorn oben, mit leichtem Winkel nach unten aufgestellt habe. Jetzt nimmt es nicht mehr soviel Bassdrum auf, was dem Bassdrum-Kanal zugute kommt.


    Würde jetzt gern mal das mit dem Lowcut probieren, aber das C1000 hat keinen entsprechenden Schalter. Hatte alternativ mal die Bässe aus dem OH Kanal am Mischpult runtergedreht, aber das war nicht so der Hit.


    Gruß Michael

  • Wenn du die Polarität in den OHs gedreht haast, sind jetzt eventuell Snare und Toms "out of phase".

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!