• Hi,


    bin neu hier, (Ich spiele schon seit 1,5 Jahren ca. und habe momentan noname Trommeln, die ich stueck fuer stueck durch neue ersetzen will,anfangen will ich mit der Snare,hoere gerneMusik in richtung Heavy Metal, und mit meiner Band spielen wir in Richtung Melodic Metal.), und wollte deshalb um die Hilfe von Kennern hier bitten. Und zwar will ich mir eine neue Snaredrum kaufen im Internet oder in einen Musikgeschaeft. da bei mir (Sueddeutschland) weit und breit nur kleinere Laeden sind mit relativ wenig Schlagzeugauswahl werde ich wohl im Internet bestellen, und zwar habe ich mir hier folgendes Modell einmal angeschaut :


    http://www.thomann.de/de/mapex…pecial_panther_exotic.htm


    kennt jemand dieses Modell oder eine derartige von Mapex und kann mir etwas ueber den Klang und das Preis-Leistungs-Verhaeltniss erzaehlen ?


    danke schonmal im Voraraus .....

  • Hallo erstmal!


    Zuerst - Ich habe diese Trommel selbst vor ein paar Wochen erst gekauft, und bin mit dem durchtesten noch nicht so ganz fertig.


    Der bisherige Eindruck ist aber recht positiv. Sie ist gut verarbeitet und klingt (mit anderen Fellen!!!) sehr sauber. Allein die Abhebung an meiner gefällt mir nicht, da sie einen kleinen "Hänger" etwa auf halber Zughöhe hat, bei dem ich mit Öl nachhelfen musste.


    Ich spiele ziemlich Stilfrei alles zwischen Klassik und Metal, und dafür ist sie tatsächlich super geeignet, weil sie relativ neutral ist. Sie klingt in allen Bereichen relativ ok, aber eben (fast) nirgends so richtig geil. Nur als hochgestimmte Funk-Wumme gefällt sie mir richtig gut. Wenn Du also eher ne Snare für Heavy-Sachen suchst, solltest du dir das vielleicht nochmal überlegen. Kann sein, dass dir genau dieser Sound zusagt, aber möglicherweise bekommst du mit ner 14x6,5er Stahl-Snare fürs gleiche Geld (oder sogar für weiger) nen fetteren Sound.


    Grundsätzlich ist es leider immernoch das beste, ein Instrument selbst zu testen. Geht halt nicht immer - Ich kenne das Problem. Um gute Instrumente sofort antesten zu können, müsste ich erstmal etliche Km fahren.

  • ... danke dir erstmal fuer deine schnelle Antwort,


    Ja wie beschrieben wohne ich halt weit weg von einem guten Musikhaus und wenn ich dafuer dann gleich 300 KM fahren muss oder mehr ist mir das einfach zu viel denn alleine die Hinfahrt Uebernachtung etc wuerde mich mehr kosten wie diese Snare :) "Sad but True" und da das ja kein Werbeforum fuer irgendwelche Firmen sind kann ich denke ich mal auch gut auf die Meinung anderer vertrauen ..... zur Snare nochmal: also in unserem Bandproberaum steht ein Schlagzeug ich will das fuer meins Zuhause und wenn man da so am experimentieren ist kann man ja nicht von verschiedenen Genres sprechen ( habe ich mich vorhin nicht exakt ausgedrueckt, mein Fehler) die man spielt ....


    Aber alles in allem kann man die Empfehlen ? oder meinst du eine Stahlsnare waere dafuer besser, wenn ja haettest du da an eine spezielle gedacht ?

  • Da du bei der Thomann Mapex Snare wirklich die Felle wechseln solltest und bei der Tama bereits ein recht Hochwertiges drauf ist, landest du vom Preis her nahezu im gleichen Bereich. Der Rest ist leider wirklich Geschmackssache.


    Ich finde die Optik der Mapex Snare nicht sooo toll. Das Holz ist relativ leblos unter dem Lack. Die Gussreifen sehen sehr hochwertig aus, und machen den Klang relativ knallig. Zumindest für mich klang sie aber mit nem Paar 2,3mm Flanged Hoops angenehmer und wärmer... ist wohl ebenfalls Geschmackssache. Der Kessel klingt halt nach Holz. Sauber verarbeitetes, gut verleimtes, lackiertes Ahornholz mit so nem Pseudo-Edel-Furnier außen (- sorry, ich bin Tischler, ich finde das Holz hier optisch echt nicht besonders beeindruckend). Der Kessel klingt relativ Trocken und dürfte für jeden Tontechniker vermutlich problemlos abzumixen sein, da nicht viel Soundmüll mitschwingt. Allerdings fehlt der Snare auch etwas die Brillianz, das feine Spiel der Obertöne, eine gewisse Charakteristik. Für Drummer, die nicht gerne (oder gut) Stimmen, ist das vielleicht ganz angenehm, da sie selten biestig klingt. Ich finds etwas schade. Trotzdem ist sie ihr Geld Wert.


    Das andere Modell hab ich bisher nicht selbst gespielt, sorry.

  • ...wenn ich irgendwo ne Snare bei mir finde, die 10 Böckchen und dünne Hoops hat, gerne :D
    Kaufen wollte ich dafür keine, die Snare ist nur Backup.


    Ich könnte mal nen Satz Ahorn-Reifen aufziehen, aber die machen den Klang eher noch Trockener.

  • stimmt bei der tama sind original evans felle drauf
    oben ein powercenter reverse dot unten ein hazy 300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!