PC/Mac im Live Einsatz. Euer Setup/Empfehlungen/Erfahrungen

  • Hallo,

    ich wollte mal hören wer von Euch einen PC/Mac im Live Einsatz nutzt um Samples anszusteuern, Loops abzuspielen etc.

    Welches Equipment benutzt ihr?
    Welche Software kommt bei Euch zum Einsatz?
    Wie routet ihr euer Interface etc.?

    Würde mich freuen ein paar Antworten, Empfehlungen, Erfahrungen zu bekommen.

  • Ich hatte neulich das Vergnügen den Drummer von Howard Jones zu interviewen, namentlich Jonathan Atkinson. Der verwendet dort ein DDrum4 als "Midi Frontend" mit DDrum Tom, Snare und Becken Pads sowie ein FAT KAT Trigger Pedal für die Bassdrum (bei Fremd Backline ist es auch schonmal ein TD 20, aber auch hier nur als Midi Quelle), das geht dann an ein Motu Audio/Midi Interface (ich meine ein Motu Audio Express), das wiederum hängt am Mac Book Pro, darauf läuft ein Logic ESX24 Software Sampler und für die HiHat eine Superior2 Instanz. Also alles Software basiert. Das Motu kann 6 Einzelausgänge, die er auch so an den Mischer weitergibt. Da er viel durch die Welt tingelt nimmt er nur Motu und Mac Book Pro immer mit. Der Rest wird vor Ort angemietet. Von der einwandfreien Funktionalität habe ich mich persönlich überzeugt

  • Vielen Dank für die Antwort!

    Schade, dass es es nicht mehr Feedback gibt...

    Kann mir gar nicht vorstellen, dass es nicht mehr Menschen hier gibt, die einen Mac/PC mit Cubase oder Abelton live nutzen.

  • Ich nutze Live mein kleines schwarzes MacBook mit Cubase6. Mein Interface ist ein Native Instruments Audio Kontrol 1. Das Dingen hat 2x Stereo Out (symmetrisch), 2x Mono In und eine Monitor Funktion. Meine Verkabelung funktioniert wie folgt:


    1xStereo Out zum Mischer


    1xStereo Out wird für mein In-Ear Monitoring verwendet. Hierüber läuft auch der Click (gebouncter Click - ist safer)


    1xMono In wird direkt durch das NI Audio Kontrol 1 in mein In-Ear geschleift (ich stöpsel mein In-Ear also direkt ins Interface) Das coole ist, dass ich einfach das vorhandene XLR aus meinem Monitor (also dem Speaker) ziehe und in mein Interface haue. Stark sag ich dir. Geiler Sound beim Zocken.


    Das funktioniert wunderbar und macht unglaublich viel Spaß.

    Lieber in den Löffel beissen als das Gras abgeben...

  • Achso, du wolltest ja auch ne Empfehlung. Soviel dazu: Ich hab das GENAU EINMAL mit nem Windows-Laptop versucht. Es ging auch prompt schief. Der Fisch war für mich sofort geputzt und ich hab mir ein gebrauchtes altes MacBook gekauft. Beste Anschaffung ever... Man kann über Apple sagen was man will, aber der scheiß funktioniert einfach (zumindest zu 99%!!! Auch Apple ist nicht Gott)


    Also: Kauf dich 'n MacBook!

    Lieber in den Löffel beissen als das Gras abgeben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!