Beckenpolitur

  • hi ich spiele mit meinen Becken 2 Jahre sind ganz schön dreckik und haben kleine kratzer


    jetzt gibt es ja ne paste salber oder son dreck was macht die denn alles wech lohnt das sich die zu kaufebn

  • Hi,


    von Paiste gibts da ganz gute Sachen. Einmal den Cleaner sehr wirklich gut arbeitet, Schmutz entfernt und so.
    Zum anderen den Cymbal-Protector, der die Becken vor Verschmutzung, Kratzer etwas schützt.Hatte bisher aber nur mit dem Cleaner Erfahrung und kann sagen dass der wirklich gut ist.


    Paddi

  • Der beste Cleaner ist groove juice. Der macht das Becken auf Säurebasis sauber und poliert nicht. Es sieht danach aus wie neu, wenn es neu matt war, dann bleibt es auch matt.


    Von Sabian gibt einen ähnlichen Reiniger, auch klar und auf Säurebasis, aber etwas schwächer dosiert.


    Fissler Edelstahlpflege ist ähnlich gut, auch mit Zitronensäure, aber zusätzlich mit feinen Schleufpartikeln. Wenn man richtig rubbelt, dann gibt es einen leichten Politureffekt.


    Wenn dir das alles nicht reicht, dann musst du Politur nehmen, von Zidljian oder Paiste.


    Polierwolle geht auch, heißt als Beckenreiniger "Shine One", ist aber das gleiche drin wie in "Never Dull" aus der Kfz-Zubehörabteilung. Die letzten beiden Sachen (Polituren) verändern den Sound eines Beckens. Bei Becken die vorher schon brilliant waren fällt das weniger auf, als bei solchen im traditional finish.

  • Ich hab den Zildijan-Reiniger.


    Is auch auf Säurebasis und stinkt deshalb extrem nach Ammoniak. :(


    Is aber sonst ganz ok. ;)

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Zitat

    Original von DF
    Der beste Cleaner ist groove juice. Der macht das Becken auf Säurebasis sauber und poliert nicht. Es sieht danach aus wie neu, wenn es neu matt war, dann bleibt es auch matt.


    Nicht vergessen sollte man allerdings die Tatsache, daß man mit Groove Juice auch gleich wunderbar die Beckenbeschriftung mit wegbekommt! ;)


    Habe aber auch zugegebenermaßen sonst noch keinen anderen Reiniger gefunden, gegen den die Beschriftung auf Dauer resistent ist.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Naja, also mir ist die Beschriftung schon wichtig...


    Für einen eventuellen Wiederverkauf kann es ziemlich hinderlich sein, wenn man nicht mehr erkennen kann, was für ein Becken man da jetzt gerade hat. Leider machen eben nicht alle Hersteller ihre Becken auf andere Weise kenntlich (z.B. durch eingestanzte Seriennummern.)


    Bis jetzt habe ich es immer geschafft, um die Beschriftungen "rumzuputzen", so daß sie noch vollständig erhalten sind.


    Aus ästethischer Sicht würde ich sagen: Beschriftung entweder ganz, oder gar nicht. Halb abpolierte Beschriftungen finde ich hässlich... dann lieber ganz runter mit dem Zeug!

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Meine Zildjian Schrift wiedersteht dem Groove Juice problemlos, man muss sie ja nicht noch extra wegrubbeln.


    Schrift scheint für einige dumme Kiddies wichtig zu sein, daher ist die Schrift auch wichtig für den ebay Wiederverkaufswert. Das ist leider so. Es geht doch wohl weniger darum, erkennen zu können, was für ein Becken das ist, das erkennt man doch wohl bei den heute üblichen Serien auch so. Zumindest bei Zildjian hätte ich da keine Probleme. Bei den Alten kann man sich schon mal vertun, aber gerade da ist die Schrift sowieso immer ab.


    Wenn es nach Amoniak riecht, ist der Reiniger eben nicht auf Säurebasis. Polituren riechen immer nach Amoniak. Säurebasierte Reiniger lösen den Grünspahn einfach chemisch auf, Polituren rubeln ihn ab, natürlich auch mit chemischer Hilfe, aber das mal so als vereinfachte Version. Nach Amoniak riechen in der Regel Reiniger, die so ähnlich funktionieren wie Chrompolitur. Von denen kann ich persönlich nur abraten, weil sie den Sound des Beckens verändern und das Becken davon auch nicht richtig sauber wird, da putzt man sich nen Wolf, es kommt immer noch was Schwarzes aus den Rillen. Nehmt die säurehaltigen Reiniger, die sind besser.


    Woher kommen eigentlich bei einigen Leuten diese extremen Stickmarks? Billige Felle mit scheiß Beschichtung oder überflüssige Signature Sticks mit schwarzem Lack? Ich habe die nicht, ich hab es nur schon bei gebrauchten Becken gesehen und frag mich immer, was diese Leute mit ihren Becken gemacht haben. Die gehen in der Tat sehr schwer ab, eigentlich nur mit Politur und dann ist das Becken versaut.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!