Hallo,
Bohne: Ich frage mich nur gerade, warum man Musik machen möchte, wenn man nicht gerne welche hört? Das ist ein Konzept, dass mir irgendwie fremd ist, ohne werten zu wollen!
Wie höre ich Musik?
Nun, zunächst einmal nicht mit Hilfe von I-Pods, I- Phones oder ähnlichem Gedönse. Echt, jedesmal wenn ich die Werbung sehe ("Hast Du kein I-Phone, dann hast Du kein I-Phone."), denke ich mir im stillen: "Jau, Glück gehabt!", wenn ich auf mein 3 Euro Fuffzig Handy gucke. Meinen MP3- Player benutze ich nur zum Radfahren, weil man über die Kopfhörer eh kaum Unterschiede wahrnehmen kann. Das fällt für mich aber eindeutig in den Bereich Hintergrundberieselung, der ich auch gerne beim Aufräumen fröhne.
Wenn ich Auto fahre, konzentriere ich mich schon etwas mehr auf die Musik und sämtliche neuen CDs werden diesem Belastungstest unterzogen. Fange ich nach dem zweiten Hören der CD im Auto an, mich zu langweilen, dann war sie wohl doch nicht so gut. Wenn ich viel Zeit habe, setze ich mich gerne mal in meinen Sessel und höre ganz bewusst die ein oder andere Scheibe, ohne mich dann großartig auf irgendetwas anderes zu konzentrieren. Ich bin dann ganz bei der Musik und setze mich damit auseinander.
Das habe ich auch früher schon so gemacht, im Winter vor der Heizung gesessen und die neue Journey rauf und runtergehört, dabei den Schnee oder auch Regen angesehen. Oder abends ins Bett gelegt, Kopfhörer auf und ab ging es. Nach der ersten Seite dann kurz aufgestanden und die Platte umgedreht (ja, liebe Kinderchen-das kennt ihr nicht mehr, oder?), dabei das Licht ausgemacht. Das war echt schön, und viele Songs und Scheiben von damals begleiten mich auch heute noch. Bei Leningrad von Billy Joel läuft mir immer noch ein Schauer über den Rücken beim Hören- und das nach all den Jahren.
Davon ab merke ich, dass ich Musik phasenweise höre, z.B. in Bezug auf Genres. Ich hatte mal eine echt heiße Fusionphase, wo ich fast nur noch so Zeug gehört und gut gefunden habe und heute? Heute kann ich dem "Geduddel" fast gar nix mehr abgewinnen, die meisten neueren Scheiben dieser Sparte langweilen mich zu Tode, den man hört gute Techniker, aber leider nicht zwangsläufig gute Musik! Ich weiß allerdings, dass sich diese Wahrnehmung des Fusion auch wieder ändern wird. Momentan bin ich in einer Pop- Phase, davor war eher metallisches angesagt. So bleibt die ganze Kiste ja auch spannend.
Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt mit meinem Geschwafel.
LG