Servus,
von diversen Lehrvideos, wie z.B. auch Jojo Meyers DVD, oder auch die Vic Firth Videos auf deren Homepage selbst, zeigen wie die richtige Stickhaltung eigentlich aussehen sollte. Ich beziehe mich jetzt dabei lediglich auf die Position, an welcher der Stick am Finger ausbalanciert wird. Ich hab ihn einfachhalber im Threadtitel Sweet Spot genannt Hierzu habe ich zwei Fragen mit der Hoffnung einige hilfreiche Antworten zu bekommen.
1.) Laut den oben genannten Quellen befindet sich dieser Aufliegepunkt bei den Vic Firth Sticks z.B. fast direkt an der USA-Flagge. Die Lehrvideos von Vic Firth zeigen das ja auch und auch Jojo Meyer erklaert das ziemlich detailliert. Das bedeutet dass wenn man die Sticks in dieser Position festhaelt, ergibt sich dadurch am unteren Ende (von oben betrachtet) ein kleines Stueck Stickholz welches aus der Handflaeche herausragt.
Wenn ich mir jedoch diverse Videos -auch von namhaften Drummern- anschaue, dann bemerke ich, dass die die Sticks ziemlich weit am Ende festhalten, also eigentlich etwas zu weit hinten. Es ragt definitiv kein Holz hinten raus. Das wuerde aber kontra der genannten Erklaerung bedeuten. Wieso aber? hat das bestimmte Gruende? bitte klaert mich auf.
2.) Die zweite Frage bezieht sich auf den Finger, der fuer die Balance des Sticks sorgt. Hier habe ich schon etliche Meinungen eingeholt, auch von meinen Drumlehrern die ich bisher hatte. Manche sagen Zeigefinger, manche sagen Mittelfinger. Was hat es nun damit auf sich? Was ist richtig, bzw. worin liegen die Unterschiede?
Danke schonmal im Voraus,
Renegade