Steeldrum Noten!

• Servus leute ich erklär euch mal meine geschickte ich hab mir 2 ölfasser geholt und die böden schon zu einer halbkugel geklopft! 38 cm lang sind die fässer eins ist eine halbkugel 7 cm hoch und die andere 6 cm was würdet ihr mir empfehlen ind welchen die noten einzuschlagen ich dachte an das was größer is! und ich jetzt meine frage an jemand der ahnung hat!

ich dachte da an sowas! das aber nicht mein bild !
    in die mitte wollte ich den größten kreis ziehen als tiefsten ton! wie groß würdet ihr mir die noten empfehlen? schon ma ein er gemacht? und gibts vllt sogar vorlagen?

Grüße eric!

• Die Notengröße muss so groß sein, dass Du sie lesen kannst.
    Wenn du die Töne meinst: da würde ich nicht Leute fragen, die davon keine Ahnung haben. Außerdem glaube ich kaum, dass es Sinn macht, einfach Töne nach Gusto darein zu klopfen. Schau Dir doch im Netz erstmal an, wie so ein Ding gebaut wird, welcher Tonumfang bei welcher Tonnengröße möglich ist und welche Anordnung der Töne sinnvoll ist!

• ich kann mit den begriffen nix anfangen tut mir leid wie wäre es mit ner skizze? ich dachte halt an großen kreis in der mitte und immer kleiner werdende am rand oder is das schwachsinn?

• Hallo Leute da mein erster versuch net so geklappt hat versuche ichs erneut
    bei meinem ersten versuch hab ich in die mitte einen großen kreis gemacht und dann immer kleiner werdennde nur am ende klang jeder kreis gleich also naja wie bekomm ich den schwingungen in das blech?

ich mach jetzt wieder eine halbkugel und versuch es erneut wie könnte ich gute töne bekommen?

• bei meinem ersten versuch hab ich in die mitte einen großen kreis gemacht und dann immer kleiner werdennde nur am ende klang jeder kreis gleich

Ja das iss doch klar Mensch...
    Du kannst nicht einfach mit dem Hammer da Kreise reinhauen.
    Die einzelnen Kreise müssen auf einen Ton gestimmt sein, lies den obigen Link.
    Da steht, soweit ich das überflogen hab, alles drin.

Und vergiss endlich das "Ich hämmer mal drauf los" - das wird nichts!
    Du musst dich schon mit der Materie auseinandersetzen.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Ich spiele selber an meiner Schule Steeldrums aber man kann da nicht von der Größe der Felder usw. ausgehen das muss gestimmt werden und das ist laut unserem Lehrer sehr schwer da jedes Feld,wenn es gestimmt wird die anderen Felder ein kleines bisschen mit verstimmt ich würde entweder zum Profi gehen oder mir ein Stimmgerät zulegen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!