Bei Session.de gibt es im Moment noch sehr günstig Amedia Becken zu kaufen,
ich habe mir aufgrund des konkurrenzlos günstigen Angebots gleich mal 2 Crash Becken und ein Ride Becken gekauft.
Falls jemand auch noch "zugreifen" will und noch unentschlossen ist, für den habe ich hier einen kleinen Testbericht:
Die beiden Amedia Crash Becken aus der Vintage Serie in den Größen 17 und 18 Zoll sind vom Gewicht her paper thin. Das feine Abdrehmuster der handgehämmerten Becken hat mich sofort an alte Avedis Becken erinnert.
Sehr schön finde ich auch, dass auf den Becken kein riesengrosser Amedia Schriftzug prangt. Wie bei den alten Zildjians ist nur ein dezenter eingeprägter Stempel vorhanden. Auf der Rückseite hat in der Kuppel sich der Beckenschmied verewigt, welcher die Becken gefertigt hat. Bei den beiden Becken war es ein gewisser „Ahmet“. Inwieweit dieser verwandt, verschwägert oder sonst wie verbunden ist mit den Heerscharen der andren türkischen Beckenschmieden, entzieht sich meiner Kenntnis...
Zum Sound: Die dünnen Zymbeln machen (bedingt durch ihr Fliegengewicht) schnell auf.
Der Klang Charakter ist typisch türkisch, weich und rauchig. Die spritzigen Crashes erinnern mich eher an alte Avedis als an die K-Serie. Eher heller als dunkeler Charakter. Das Sustain ist sehr kurz. Die Laustärke ist relativ leise, diese Becken sind in einem moderaten Lautstärke Umfeld zu Hause, alles was über Pop Rock hinaus geht, geht mit den Crashes nicht mehr.
Zum allein trommeln ohne Band finde ich das ideal, weil aufgrund der geringeren Lautstärke die Ohren etwas mehr geschützt werden. Genau dafür werde ich sie auch einsetzen.
Das 21“ Ahmet Legend Ride ist vom Gewicht und Typ her ein Light Ride. Eher abschreckend sind die übergroßen Amedia Schriftzüge auf der Ober- und Unterseite.
Der Stick Sound ist butterweich. Mit 5A Sticks und etwas beherzter Ansprache schaukelt sich das Ahmet Ride sehr schnell auf und die Ridepattern gehen dann in einer rauschigen Klangwolke unter. Bedingt durch das geringe Gewicht lässt es sich wunderbar ancrashen.
Der Crashsound erinnert mich an ein weiches Full Crash, wirklich sehr schön. Wie die beiden Vintage Crash Becken ist dieses Ride eher für Jazz und im Lautstärkebereich moderate Mucke geeignet.
Fazit: Für die aufgerufenen Preise (17“ Crash 59,- EUR, 18“ Crash und 21“ Ride 69,- EUR) kann man eigentlich nichts falsch machen, wenn man auf den Sound türkischer Becken steht.
Normalerweise kriegt man in dieser Preislage nur grausam klingende Blechteller.
Wie die anderen Serien klingen, kann ich allerdings nicht beurteilen. Vielleicht kann jemand anderes was dazu schreiben.