Zitat
Und da frage ich mich ob 100 - 150 Euro nicht doch zuviel ist für ein Eigenbau Tom. Ich persönlich kann eigentlich mit der Optik von z.B Roland E - Drums ganz gut leben. Meine Motivation für ein DIY Basisset ( Becken würde ich sowieso nicht bauen ) wäre also entweder der Preis oder ein evtl . Vorteil im Triggerverhalten oder der Bespielbarkeit. Nochmal ein kurzes Rechenbeispiel : Ein neues Roland TD 9 KS 2 kostet 1500,- €. Das Modul kostet neu ca 700,- bleiben 800,- für den Rest. In diesem Rest stecken ein Rack, 1 BD, 2 Becken, 1 Hihat und 4 Trommeln. Und man weiß, daß es funktioniert...
Ich weiß nicht ob ich ein DIY Tom mit den Roland Dingerchen vergleichen würde. Also ich denke das so ein DIY Tom am ehesten mit den Drum Tec Komponenten vergleicht werden sollte. Die Roland bieten nicht so ein gutes Spielgefühl, außerdem will man glaub ich nicht wirklich auf einem 6 Zoll Tom spielen.. Abgesehen davon unterstützen die Pads kein PS. Von daher hinkt der Vergleich für mich etwas. Ich denke auch das das Risiko des Selbstbaus relativ gering ist. Die Technik ist ja nicht so komplex und gut verständlich. Im Idealfall müssen nicht mal mehr neue Löcher in die Tom gebohrt werden. Das heißt du bestellst dir nen Tom und die Trigger, probierst es aus und könntest es sogar zurück schicken, da dazu nichts gebohrt werden muss oder so. Lediglich die Höheneinstellung des Piezos könnte etwas kniffelig werden.