Tach Forum,
nach längerer Schreibabstinenz melde ich mich mal wieder, da ich immer noch von gestern Abend beflügelt bin.
Sharon Jones and the Dap Kings spielten in Kassel im Kulturzelt - 60es Soul vom Feinsten! Energiegeladen, mitreißend und spielfreudig würde ich die Band nennen. Viel Freiraum für spontane Einlagen und Sharon Jones ist eine Entertainerin par excellence.
Warum ich das hier poste liegt daran, dass mich der Drumsound wirklich begeistert hat.
Der Drummer (es war nicht Homer Steinweiss, der eigentliche Drummer der Dap Kings) spielte ein 4-Piece Kit 18" BD (ohne Loch), 12" & 14" Toms und eine 14"x5" Snare, sowie ein 19" (?) Crash/Ride.
Am Set hingen 3 MD421: Eines vor der Bassdrum, eins seitlich als OH neben dem Crash/Ride in Richtung HH übers Set schauend und eins vor dem Set auf Höhe der Snaredrum auf selbige gerichtet.
Die Drums klangen fantastisch lebendig, nicht zu fett oder aufdringlich aber dennoch präsent. Genau der richtige Sound für die Band, die ja sowieso den Sound der 60er zelebriert.
Auf diesem Video kann man die Mikrofonierung ganz gut sehen:
[video]
Ich hoffe, ich kann live auch mal mit so einer Mikrofonierung experimentieren. Ich stehe ja sowieso auf die Retro-Sounds und es war schön zu sehen, dass es auch ohne Close-Miking live super funktionieren kann.
Beste Grüße
Sven